• Nie Znaleziono Wyników

Widok Bericht über die Jubiläumsfeier zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. habil. Izabela Prokop

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Widok Bericht über die Jubiläumsfeier zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. habil. Izabela Prokop"

Copied!
2
0
0

Pełen tekst

(1)

III. RepoRts

GLOTTODIDACTICA XLVIII/1 (2021)

ADAM MICKIEWICZ UNIVERSITY PRESS POZNAŃ

Glottodidactica 48(1), 2021: 135–139. © The Author(s), Adam Mickiewicz University Press, 2021.

Open Access article, distributed under the terms of the CC licence (BY-ND, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/).

Reports

Bericht über die Jubiläumsfeier zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. habil. Izabela Prokop

Am 26. Januar 2021 fand eine Feier anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. habil. Izabela Prokop statt, der langjährigen Leiterin des Instituts für Angewandte Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Aufgrund der pandemiebedingten Hygienevorschrif-ten konnte sie nicht in den Mauern der Universität stattfinden, sondern musste auf der Platt-form Microsoft Teams organisiert werden.

Zu Beginn der Zeremonie sprachen Prof. Dr. habil. Katarzyna Dziubalska-Kołaczyk, Prorektorin der Adam-Mickiewicz-Universität, und Prof. Dr. habil. Krzysztof Stroński, Dekan der Neuphilologischen Fakultät. Anschließend wurden Glückwunschschreiben des Instituts für Russische und Ukrainische Philologie und des Instituts für Romanische Philologie verlesen. Nachfolgend stellte Dr. Paweł Kubiak, ehemaliger Doktorand von Prof. Prokop, das wissenschaftliche Profil der Jubilarin vor. Die Gäste konnten von wichtigen Etappen ihrer akademischen Karriere hören, darunter auch von Projekten, die in Zusammenarbeit mit ausländischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden. Als Beispiel für wissenschaftliche Kooperationen wurde die 1988 angelaufene und 2000 mit dem Preis des Ministers für Hoch-schulwesen honorierte Zusammenarbeit mit vielen namhaften Forschern an einer deutsch-polnischen kontrastiven Grammatik unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Engel angeführt. Betont wurde auch, dass Prof. Prokop gar nicht an einen Abschied von der Forschungs- und Publikationstätigkeit denkt. Zurzeit arbeitet sie mit Prof. Dr. habil. Olga Kostrova von der Universität Samara an einem Lehrbuch der deutschen Grammatik für polnische und russische Studenten. In den vergangenen zwei Jahren wurden zu diesem Thema bereits zwei Beiträge veröffentlicht. Erwähnung fanden darüber hinaus auch literarische Interessen der Jubilarin, die sich in ihrem wissenschaftlichen Schaffen niederschlugen.

Im Anschluss an diese Präsentation ergriff Prof. Dr. habil. Sylwia Adamczak-Kryszto-fowicz das Wort im Namen der Redaktion der Zeitschrift Glottodidactica, deren Chefredak-teurin Prof. Prokop 10 Jahre lang gewesen war. Für die Jubilarin wurde unter anderem der Jubiläumsband unter dem Titel „Angewandte Linguistik – Neue Herausforderungen und Konzepte“ vorbereitet, zu dem eine Gruppe von Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Linguistik wie auch Wissenschaftler von außerhalb der Universität beitrugen. In dem Titel spiegelt sich übrigens die Tatsache wider, dass Prof. Prokop immer wieder zu Innovationen in der Forschung mobilisierte. Im Namen des Herausgeberteams dieses im angesehenen Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienenen Bandes ergriff Prof. Dr. habil. Anna Szczepaniak-Kozak das Wort und stellte ihn kurz vor.

(2)

136

Reports

Nach dieser Präsentation führte Dr. Barbara Jańczak Fotos von der Übergabe der Ge-schenke für die Jubilarin in den Diensträumen des Instituts für Angewandte Linguistik vor, die am 21. Januar 2021 stattgefunden hatte. Während dieses Treffens, das die Jubiläumsfei-erlichkeiten einleitete, überreichte die Institutsleitung der geehrten Wissenschaftlerin auch die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Glottodidactica, die anlässlich ihres Geburtstags erstellt worden war.

In weiterer Folge wurden Wünsche in der Posener Mundart von der Abteilung für Lin-guistische Übersetzungsstudien vorgetragen, die die Jubilarin viele Jahre lang geleitet hatte. Gleich danach wurden von Dr. habil. Magdalena Jurewicz, einer der ersten Doktorandinnen von Prof. Prokop, kurze persönliche Erinnerungen präsentiert, die mit der Zusammenarbeit mit der Jubilarin verbunden waren.

Eine sich daran anschließende kurze musikalische Unterhaltung, vorbereitet von den Mitarbeitern des Instituts Prof. Dr. habil. Maciej Karpiński, Graham Crawford, Dr. habil. Ewa Jarmołowicz-Nowikow, Dr. Paula Trzaskawka, Mag. Kwiryna Kuźmar und Prof. Dr. habil. Stephan Wolting als Geschenk für die Jubilarin, erwies sich als große Attraktion des Treffens.

Zu den Wünschen gesellten sich unter anderem auch Prof. Dr. habil. Beata Mikołajczyk, ehemalige Prorektorin der Adam-Mickiewicz-Universität, im Namen des Instituts für Deutsche Philologie der Adam-Mickiewicz-Universität, Prof. Dr. habil. Aldona Sopata, ehe-malige Dekanin der Neuphilologischen Fakultät, Prof. Dr. habil. Katarzyna Klessa, Prodekanin der Neuphilologischen Fakultät, Prof. Dr. habil. Władysław Zabrocki, Leiter des Lehrstuhls für Linguistische Methodik, Prof. Dr. habil. Krystyna Mihułka von der Universität Rzeszów, Prof. Dr. habil. Małgorzata Bielicka vom Institut der Angewandten Linguistik, Prof. Dr. habil. Weronika Wilczyńska vom Institut für Romanische Philologie, Prof. Dr. habil. Janusz Taborek vom Institut für Germanische Philologie und ein Gast aus dem Ausland, Dr. Angela Schmidt-Bernhardt aus Marburg, die ein Semester lang Gastdozentin am Institut für Ange-wandte Linguistik war.

Received: 15.02.2021; revised: 23.03.2021

MAGDALENA JUREWICZ magdalen@amu.edu.pl

Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu ORCID: 0000-0003-0762-6017

PAWEŁ KUBIAK

pawel.kubiak@amu.edu.pl

Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu ORCID: 0000-0002-9326-6515

Cytaty

Powiązane dokumenty