• Nie Znaleziono Wyników

Sie sind arbeitslos

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Sie sind arbeitslos"

Copied!
4
0
0

Pełen tekst

(1)

Nauczyciel: Alicja Żyburtowicz - Zelig Przedmiot: język niemiecki

Klasa: 4 A 2/2

Temat lekcji: Przykładowy arkusz maturalny. Czytanie ze zrozumieniem Data lekcji: 20.04

Wprowadzenie do tematu: rozwijanie umiejętności czytania ze zrozumieniem

Instrukcje do pracy własnej: rozumienie tekstu pisanego, analiza tekstu, wyszukiwanie informacji Praca własna: 3 zadania – czytanie ze zrozumieniem

Termin: w miarę możliwości ucznia

Informacja zwrotna: email nauczyciela: p.zelig.zs9@o2.pl (Tu proszę przesyłać pytania do zadań oraz zrobioną pracę domową)

Uwagi:

1. Wysyłając prace do sprawdzenia proszę pisać klasę, datę zadania (którego dnia zostało zadane),pierwszą literę imienia, nazwisko np. 1 AP_30.03_K.Nowak

2. proszę korzystać także z darmowych podręczników do nauki j.niemieckiego online

https://www.pearson.pl/jezyk-niemiecki/katalog/rozwiazania-cyfrowe/edesk/ Tam jest dostęp do ćwiczeń z rozumienia ze słuch

Zadanie 1 Tekst 1:

Zadanie 1 (0–4) Przeczytaj tekst. Do każdej części (4.1.–4.4.) dobierz właściwy nagłówek (A–F). Uwaga: dwa nagłówki podane zostały dodatkowo i nie pasują do żadnej części.

ARBEITSLOSIGKEIT

Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland haben keine Arbeitsstelle. Sie sind arbeitslos. Die meisten von ihnen suchen eine neue Arbeit, aber es ist nicht so leicht.

1.1………..

Viele Chefs suchen vor allem junge Leute. Sie sind schnell, gesund und verdienen weniger als Menschen mit Erfahrung. Leute, die älter als 50 Jahre sind, haben oft gar keine Chance mehr, noch einen Job zu finden.

1.2………

Es gibt Berufe, in denen es auch nicht reicht, gut ausgebildet und jung zu sein. Architekten und Bankleute zum Beispiel finden nur ganz schwer Jobs. Das liegt daran, dass man zurzeit wenig baut. Viele Banken haben überall Geldautomaten und die Menschen führen ihr Konto über das Internet, deshalb braucht man weniger Leute an den Bankschaltern. Bäcker und Fleischer dagegen werden überall gebraucht.

1.3………

Arbeitslose haben keine Wahl: Sie müssen weiter nach einem Job suchen – auch wenn sie immer wieder Absagen bekommen und darüber sehr traurig sind. Natürlich gibt es auch Arbeitslose, die Glück haben und einen neuen Job finden.

1.4………

Auch Hausfrauen und Hausmänner, die zu Hause kochen, putzen, waschen und sich um die Kinder kümmern, gehören nicht zu den Arbeitslosen, wenn sie keine Arbeitsstelle suchen.

(2)

A. Vieles hängt vom Beruf ab B. Zu Hause hat man viel zu tun C. Neue Arbeitsstellen für Bankleute D. Viele Probleme für Ältere

E. Suche nach erfahrenen Arbeitern F. Arbeitslose müssen Arbeit suchen

Zadanie 2 (0–5) Przeczytaj tekst. Z podanych odpowiedzi wybierz właściwą, zgodną z treścią tekstu. Zakreśl literę A, B, C albo D.

Der Hund ist ein Rudeltier und er fühlt sich dann wohl, wenn er einen festen Platz in der ganzen Familie hat. In den ersten Wochen beobachtet der Hund alle Familienmitglieder und versucht die Rangstrukturen zu bestimmen.

Man sollte gleich von Anfang an dem Hund den untersten Platz in der Rangordnung zuweisen. Man muss aber absolut autoritativ und konsequent sein. Der Hund braucht das, um sich sicher zu fühlen. Auf diese Weise gibt man dem Hund das Gefühl, sich in Ruhe einleben zu können. Der Hund muss jemandem einzelnen vertrauen und diese Person kann alles Weitere regeln. Das ist der wichtigste Zeitraum für das spätere problemlose

Zusammenleben. Der Hund muss liebevoll, aber mit voller Konsequenz behandelt werden. Nur dann bildet sich eine vertrauensvolle Beziehung zu den neuen Besitzern aus und der Hund wird sich glücklich und zufrieden an seine Stellung als letztes Glied in der Rangordnung anpassen. Viele Besitzer erlauben ihrem Hund, wenn er klein ist, alles zu machen, was er will. Solch ein Benehmen verunsichert den Hund, weil er eine stabile Führung braucht.

Wenn der Hund keinen Chef in der Familie findet, versucht er selbst ein Führer zu sein, weil jedes Rudel einen Chef braucht. In dieser Situation beginnen Probleme mit dem Tier. Zu viel an Liebe und Zuwendung kann dem Hund schaden. Natürlich sollte man sich gut und intensiv mit dem neuen Hausbewohner beschäftigen, denn enge Bindung zu dem Hund ist wichtig, aber eine zu enge Bindung kann dazu führen, dass der Hund nicht allein bleiben kann. Und wenn der Besitzer nicht da ist, bellt er und zerstört alles, was sich in seiner Nähe befindet. Man muss dem Tier zeigen, dass der Besitzer immer zurückkommt. Am besten macht man das, wenn man zuerst ganz kurz außer Haus ist und man die Dauer des Alleinseins des Hundes langsam steigert.

2.1. Wie benimmt sich der Hund am Anfang in einer neuen Familie?

A. Er sucht sich einen Platz zum Liegen.

B. Er erforscht, wer zu Hause am wichtigsten ist.

C. Er versucht, das Leben in der Familie zu regeln.

D. Er liegt still und will nichts essen.

2.2. Was braucht der Hund, um sich sicher zu fühlen?

A. Genügend Liebe.

B. Viel Platz.

C. Eine große Familie.

D. Eine konsequente Behandlung.

2.3. Welchen Fehler machen die Besitzer, wenn der Hund klein ist?

A. Sie lieben ihren Hund nicht genügend.

B. Sie behandeln ihren Hund gut.

C. Sie sind für den Hund zu streng.

(3)

D. Sie sind für den Hund zu nachsichtig.

2.4. Warum ist der Hund manchmal nicht imstande, allein zu bleiben?

A. Er zerstört alles.

B. Er langweilt sich.

C. Er bellt die ganze Zeit.

D. Er ist daran nicht gewöhnt.

2.5. Wie kann der Titel des Textes sein?

A. Hundedressur.

B. Ein neuer Hund zu Hause.

C. Was bedeutet Liebe zu Tieren?

D. Rudeltiere

Zadanie 3 (0–3) Przeczytaj trzy wypowiedzi na temat pogody. Z podanych odpowiedzi wybierz właściwą, zgodną z treścią tekstu. Zakreśl literę A, B albo C.

Text 1 Das menschliche Temperaturempfinden hängt von der individuellen Energiebilanz ab, das heißt von Gewicht, Alter, Kleidung und der körperlichen Aktivität. Auch verschiedene Hauteigenschaften sind wichtig. So reagieren rot haarige Frauen empfindlicher auf Kälte- und Hitzereize. Diese Faktoren verursachen, dass das menschliche Thermoregulationssystem die Temperatur unseres Körpers konstant hält. Die Temperaturen, bei denen sich der Mensch am besten fühlt, liegen bei gefühlten Temperaturen zwischen null bis 20 Grad Celsius.

Darunter oder darüber muss unser Thermoregulationssystem reagieren.

3.1. Welche Rolle spielt das menschliche Thermoregulationssystem?

A. Es reagiert bei niedrigen Temperaturen.

B. Es verringert hohe Temperaturen.

C. Es reguliert Körpertemperatur.

Text 2 Heute bleibt es an der Küste und im Nordosten meist stark bewölkt oder bedeckt. Im Westen und nördlich der Mittelgebirge scheint die Sonne. Die Temperaturmaxima liegen zwischen –5 Grad Celsius in Vorpommern und +6 Grad bei Sonne am Niederrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag fällt vom Schwarzwald über die Mitte Deutschlands bis nach Vorpommern, später auch an den Alpen etwas Schnee, im Südwesten auch teils gefrierender Regen. Dabei besteht Glättegefahr.

3.2. Wo kann man den Text lesen?

A. Im Kinderbuch.

B. In der Tageszeitung.

C. Im Reiseführer.

Text 3 Die Antarktis ist der 6. Kontinent, der im Norden liegt. Auch wenn man es nicht sieht. Land befindet sich unter dem ewigen Eis des Südpols, also liegt es im gefrorenen Wasser. Im Sommermonat Dezember (bei uns ist dann der Winter) herrscht am Südpol eine Kälte von –30°C. Der kälteste Wintermonat ist Juni, und dann sinkt die Temperatur in dieser Region sogar bis –80°C. Der Rekord liegt bei –89°C. Die Antarktis ist mit Eis bedeckt, der in der Küstennähe 2 200 Meter dick ist und in der Polnähe sogar 4 800 Meter.

3.3. Worüber ist der Text?

A. Über das Wetter.

(4)

B. Über die Bedingungen auf der Antarktis.

C. Über die Lage der Antarktis.

Cytaty

Powiązane dokumenty

Der Portier weist ihn zurück: Es tut mir Leid, aber mit dem Hund kommen Sie hier nicht rein!“ „Verstehen Sie bitte“ antwortet der Typ, „das ist mein Blindenhund.“

Dem Reichstage sei eine unmittelbare E inw irkung auf den Gang der politischen Weltereignisse nicht gegeben, eine- aber vermöge er zu thun und dazu sollte er

heit ber Seit unb anbercr Umb|tdnbe wohl füglich moi)te fonnen jugcfchrieben werben. Unb ba einc deiicat gewohnter ‘ 3 J!unb ftch nicf>t ade $age mit einerlei)

[r]

9 Breindl (2009:410–411) hebt hervor, dass relative Adjektive (Bereichsadjektive) im Gegensatz zu den absoluten Adjektiven (Endpunktadjektiven) intensiviert werden können.

Kayser Conrad sahenicht gerne, daß König Henrich der dritte sich Vom Pabsr einnehmen las- sen , deswegen er an GrafRicharden von Corn- wall geschrieben, « und wider den König

Gegenüber dem Hass und der Gunst, mit denen man Goethe zu überschütten pflegt, wird festgestellt, dass der Dichterheros eine zwar religiöse Natur gewesen ist,

der Men ch, der von ge unden, tarken, tugends haften Aeltern erzeugt, und erzogen i ; der von Kindheit an be tän- dig in fri cher reiner tro>ner Luft lebt; de Haut en und