• Nie Znaleziono Wyników

Lösungsauswahl beim Konstruieren von Werkzeugmaschinen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Share "Lösungsauswahl beim Konstruieren von Werkzeugmaschinen"

Copied!
8
0
0

Pełen tekst

(1)

Edward CHLEBUS

Institut fur Fertigungstechnik und Automatiesierung Technische Universität Wroclaw, Polen

LÖSUNGSAUSWAHL BEIM KONSTRUIEREN VON WERKZEUGMASCHINEN

Summary

The paper presents the methodology o f machine tools designing using the CAD systems. The methodology worked out is based mainly upon identification and classification o f machinning tasks and their matrix notation. The notation is a development o f initial data essential for the construction process o f the functional structure o f the machine tools carying system. The analysis and evaluation of the carying structure solution during designing o f its geometry and properties is based on appropriate models and calculation methods, including FEM.

Einführung

Das Konstruieren ist ein logischer Prozeß, in dem der Konstrukteur auf der Basis seines Wissens, seiner Erfahrungen und endsprechender Hilfswerkzeuge, die Lösung finden, entwickeln und gestalten kann. Dieser Prozeß soll beim Konstruieren von Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen besonders sorgfältig durchgefuhrt werden. Die Fertigungs- und Bearbeitungsmaschinen sind die Produktionsbasis in den Produktionsuntemehmen, in denen die Elemente und Baugruppen von verschiedenen Maschinen gefertigt werden. Die von modernen Produkten sehr erwarteten hohen Wünsche und Anforderungen zwingen die Qualitätsbesserung nicht nur von den fertigen Produkten, sondern auch von ihrem Fertigungs- und Konstruktionsprozeß. Die Fertigungssysteme werden für bestimmte Fertigungsaufgaben konstruiert und darum muß man zuerst diese genau erkennen und klassifizieren. Die Fertigungsaufgaben sollen in einer geeigneten Form dargestellt werden, damit auf dieser Basis die Struktur eines Bearbeitungsmoduls oder des ganzen Fertigungssystems ermittelt werden kann. Mit jeder Werkzeugmaschine oder einem belibiegen Fertigungsmodul kann ein bestimmtes Koordinatensystem verbunden werden. Es stehen dazu entsprechene Normen zur Verfügung, die die Werkstück- und Werkzeuglage in Werkzeugmaschinenkoordintensystem eindeutig bestimmen. Die Bearbeitung eines Werkstückes kann durch entsprechend gekoppelte Fertigungsbewegungen realisiert werden [ 1,2].

(2)

Diese Voraussetzungen wurden bei der Entwickung der Struktursynthesemethode beim Konstruieren von Werkzeugmaschinen berücksichtigt.

Synthesemethode beim Konstruieren von Werkzeugmaschinen

Die Synthesemethode wird schon auch in der Konzipierugsphase beim Maschinenkonstruieren erfolgreich angewendet. [3,4,5], Die Vorteile der Methode können bei der Anwendung von CAD- Systemen, integrierten mit den objektorientierten Datenbasen und graphischen Bibliotheken, voll genutzt werden. Die Struktur einer Werkzeugmaschine hängt grundsätzlich von der vorgesehenen Bearbeitungsaufgaben und den angenommenen Regeln der Realisierung von gegenseitigen Bearbeitungsbewegungen ab [ 1], Alles in allem kann die bestimmte bewegungsgeometrische Struktur der Werkzeugmaschinen auf der Basis der maßgeometrischen Zusammenhänge des Werkstückes beschrieben werden (Bild 1). Die Analyse des zur Produktion vorgesehenen Werkstücksspektrums soll die folgende Merkmale berücksichtigen:

- makrogeometrische, d.h. die Aufbaumaße und ihre gegenseitigen Verhältnisse,

- strukturelle und topologische Merkmale, d.h. die Größen, die die Werkstücksstruktur hinsichtlich seiner Art und der gegenseitigen Lage von einzelnen Flächen, welche die räumliche Werkstückform (zylindrische-, prismatische-, Außen- und Innenfläche) bilden, beschrieben, - Genauigkeit, d.h. die nach dem ISO-Standard bestimmten Maß-, Form- und Lagetoleranzen des

Werkstückes und die Rauheitsparametem seiner einzelnen Flächen.

Auf der Basis bewegungsgeometrischer Struktur der Werkzeugmaschinen, die von den Bearbeitungsaufgaben ausgefuhrt werden soll, bildet man einge realisierbaren Konzeptionsvarianten der Konstruktionslösung. Danach wird auf der Grundlage der ausgewählten Lösungskonzeption der Tragsystemstruktur von einzelnen Baugruppen und Elementen die fertige Kostruktion zusammengestellt. Dazu muß zuerst eine Beschreibungsmethode von endsprechenden Baugruppen und Elementen erarbeitet und weiter ihre Merkmale in Datenform in einer Datenbasis gespeichert werden. Das ist die wichtigste Bedingung des effektiven Konstruieres mit der Synthesemethode, die in der CAD-Technik sehr erfolgreich ist. Eine beispielweise Blattform der graphischen Datenbasis von Werkzeugmaschinenbaugruppen ist in Bild 2 dargestellt. Das Bild zeigt die Struktur und die parametrisierten Konstruktionsmerkmale von Fräsmaschinentischen. Diese Daten sollen die geometrische, funktionelle und strukturelle Präsentation enthalten. Die Zahl und die realisierbaren Fertigungsachsen sind von der bewegungsgeometrischen Struktur des Fertigungssystem bestimmt [1], Für den Konstrukteur sind sehr behilflich die Daten, die von den rechnerunterstützten und experimentellen Untersuchungen ausgefuhrt werden. Das bezieht sich gewöhnlich auf den statischen Eigenschaften von verschidenen Konstruktionsbaugruppen und -elementen, z.B. die Steifigkeit der Wälzführungselemente oder -baugruppen wie auch in einem anderen Fall die Zusammenhänge zwischen der Steifigkeit und der Gestaltung der Querschnitte oder Verrippung von Gestellen [6].

(3)

L p . B e a rb eitungsaufgaben

7ZZL

L m o x . d f t ia x /

1

i

d n r tn

Arbeitsbew egungen W erkstückm e rkm a le

L m a x

d m a x , d m in

I T - I ö | l | / / |

R a

B e a rb e itu n g s ­ ve rfa h re n

Bohren Ausreiben

yzzza

d m i n d i m x

iT - la U I /z l- H P ^ r

_ L r n a x _

'/ / / / / / ■ / V

/ / /77

Z

L m a x

d m o x , d m i n

Q n a x

Ra

Außendrehen Innendrehen

H n a x

L m o x \ / B o ia x

1T...U I//I-I

L m o x

B m o x

H m a x

R a

20 - Fräsen 20 - S chleifen

P i= f(x ,y ,z )

t H m a x

1

L m a x

P i = f ( x , y , z ) x---

o ’o " e Z 1

t H m a x

I o ’

J ' "

/

L m a x

I T - U I / Z l - l

L m a x

B m a x

H m a x

¡ P t . . . P „ j e Z = f ( x , y , z )

3 0 - Fräsen 3 0 - S chleifen

Pi

U S o

g m ,,Y

L m a x , B m o x , H m a x

| P , . . . P „ ¡ e Z = f ( x , y , z )

o ' o ” e Z 1 =

f ( x , y , z , a , ß , y )

Drehen Fräsen S chleifen von

F re ifo rm flä c h e n in 3 0 -R a u m

IC E 4M S 0901

Bild 1. Werkstückmerkmale und Arbeitsbewegungen benötigten zur Realisierung der angenommenen Bearbeitungsaufgaben

(4)

Nr^ Bewegungsachsen Beispiel Daten PI

Starre Tische (P la tte ) l o l o i o i o i o l o ]

Einachsige Tische [110 0 0 0 01

Zweiachsige Tische 11 1110 0 0~Ö1

Dreiachsige Tische

Translatorische l i M M l O o 01

H L

P1

K

4.2 R o ta tio n s -tro n s la to ri- sche I 1I 1I 0 0 Ol l i

B . L . H , P1.P 2

B . L . H , P1.P2

B1.L1.H1.B2.L2.H2 P 1 .P 2 .P 3

Bt.L1.H1.B2.L2.H2 B3.L3.H3 P 1 .P 2 .P 3 .P 4

B 1, L1.H1.D2 ,H2 B3.13.H3 P 1 .P 2 .P 3 .P 4

PI

MERKMALE VON SPANNFLACHEN i = ?

II II IIB II II II II II II II II II

P2..

GLEITFÜHRUNGEN

WALZFUHRUNGEN I - 7

HYDROSTATISCHE F Ü H R ^ / Tragf ah|q keit • 0ruck I C C 4 « i M I |

Bild 2. Beispielweise geometrische und funktionelle Merkmale von Fräsmaschinentischen

(5)

Pie Erreichbarkeit und der Preis der Konstruktionselemente sollen auch als ein von vielen wesentlichen Kriterien bei der Beurteilung der Werkzeugmaschinenlösung berücksichtigt werden.

fJach dem Aufbau der Werkzeugmaschinenstruktur muß man einzelne Konstruktionslemente und - baugruppen nach entsprechenden Regeln der Berechnungsmodule modellieren, um die Eigenschaften der modellierten Struktur zu bestimmen. Dazu dienen vor allem die problemorientiert'en Programme aber in der letzten Zeit wird zu diesem Ziel sehr oft die FEM angewandt. Die Qualität der Konstruktion soll au f der Basis von früher angenommenen Kriterien beurteilt werden. Im Fall von Werkzeugmaschinen, und besonders ihrer Spindelgruppe, wurden bereits die Grundlagen zur Beurteilung der statischen Eigenschaften präzisiert [6],

Beurteilung der Konstruktionslösung von Werkzeugmaschinenstrukturen

Die Beurteilung der funktionellen Merkmale und Eigenschaften von Werkzeugmaschinen soll auch aus der Bearbeitungsaufgaben ausgefuhrt werden. Die Beurteilungskriterien hängen von den Werkstücktoleranzen (Maß, Form und Lage) sowie auch von den Eigenschaften der einzelnen Konstruktionsbaugruppen der Werkzeugmaschine ab. Eine wesentliche Rolle in der Realisierung des Bearbeitungsprozeßes spielen die Eigenschaften der Werkzeug- und Werkstückbaugruppe. Das Schema des Systems zur Beurteilung der Konstruktionslösungen von Werkzeugmaschinen ist in Bild 3 dargestellt. Um die Eigenschaften der Werkzeugmaschinen beurteilen zu können, soll man folgende Bedingungen berücksichtigen:

- Klassifizierte geometrische und technologische Merkmale von Werkstücken, zusammen mit ihren Toleranzen, die in einer Datenbasis gespeichert werden sollen,

- Kennlinien von Konstruktionsbaugruppen, falls sie bekannt sind,

- Methoden und Modelle zur Berechnung der Verformung von einzelnen Konstruktionsbaugruppen und der ganzen Struktur der Werkzeugmaschinen,

- Beurteilungskriterien, die auf der Basis der Genauigkeitsmerkmale (.Werkstückabweichungen) des Werkstückspektrum bestimmt werden kann.

Die Methoden, Modelle und Programme, die zu diesem System gehören, ermöglichen die Berechnungsabweichungen zu bestimmen und nach dem Vergleich mit den Werkstückabweichungen, können sie als das Entscheidungskriterium zur Beurteilung und Auswahl der realisierbaren Konstruktionslösung der Werkzeugmaschine dienen.

Die beispielweise Berechnungsabweichungen des Drehwerkstückes sind am Bild 4 gezeigt. Die Berechnungen wurden für drei Fälle durchgefuhrt:

- das Werkstück fixiert im Futter (Bild 4a),

- das Werkstück fixiert im Futter und unterstützt im Reitstock (Bild 4b), - das Werkstück fixiert beiderseitig in den Spizen (Bild 4c).

(6)

Solche Berechnungsergebnisse sind sehr repräsentabel und können als das Beurteilungskriterium zur Auswahl der Konstruktionslösung der'Drehmaschine angenommen werden.

WERKSTÜCKBASIS Gruppe l.T * , J i j J w s Gruppe 2:T^n ,T^n ,Tp

KOMUNIKATIONSMOOUL

WZM - STRUKTURMOOUL WERKSTÜCK

VT

s e r .

l^.T^.Tp

WERKSTUCK- BAUGRUPPE

<V=f(E)

WERKZEUG­

BAUGRUPPE

<5N=i((r.d)

.

0/2

8ERECHNUNGS- MODULE

(§ ) dQb

tot* roi

H— H Führungen

rreu 'rai 1 Vereinfocttte Methoden und FBI

STATISCHE KENNLINIE VON WZM-BAUGRUPPEN

|<5p| = F (f, x, y. z) j <5n j = F (f. X, y. 2)

Belastung-und VerformungskennlirBe

J

CAO

GEOMETRISCHE DATEN VOM .VZVI—ELEMENTEN UND BAUGRUPPEN

,

! STOP 1

fCC«MSC9.}i

Bild 3. Das Schema des Systems zur Beurteilung von Werkzeugmaschinenstrukturen

Die realisierbare Struktur des Systems zur Berechnungsanalyse von Werkstückabweichungen ist in Bild 5 dargestellt. Zur graphischen Verarbeitung und geometrischen Modellierung wurde das AutoCAD-System ausgewählt, das auch als der Postprozessor zur graphischen Darstellung von Berechnungsergebnissen dient. Im AutoCAD wurde auch ein Modul ausgearbeitet, das zur Bildung des Berechnungsmodells des Werkstückes genutzt wird. Dieses Modell wird mit dem ausgewählten Berechnungsmodell der Werkzeugmaschinen zusammengestellt und nach der Ergänzung um die

(7)

100-

50-

o==-

- 5 ¡ > rl

- 100-

-150-

-2 0 0 -250-

Werkstück in den Spitzen

0.1 m m

2* -2 * - 28 IC E *ySC 92l

Bild 4. Berechnungsabweichungen des Drehwerkstückes

AUT0CA0

GRAPHISCHE BIBUOTHEK VON WERKSTÜCKEN

a E§ d 3-

C -

* PI

12

PI OXF

GRAPHISCHE POSTPROZESSOR ABWEICHUNGEN

SIMULIERUNG DES BEARBEITUNGSPROZESSES -STAT-BEL. QUERSCHNITT, VERBINDUNG,

SPINDEL. AUTOCAD WERKSTUCKSMODELL PI.KON,

Werkstücksdaten PI.STA :

Wst. Asche Balkenelem ente

WP1 / / WPK

L U » I 1

11-1

U -} I s tü c k s - I I \ I I I I ko ntu r

i i i \j i i I

P I ... P (i) Pk

\

i = 1 „ . . k V*ZM MODELL SPINDEL r T L f l REITSTOCK

A r H ' .TI/.

V e rb in - ^ V erbin- dunq ^ Bett ^ Î F x dun9

Verbindung Tl.STA)

PI.KON > OUPN.STA . PI.STA )

/ /

MODELLENBANK VON WERKZEUGMASCHINEN

BF-FRÄSMASCHINENMODELLE BS-SCHLEIFMASCHINENMODELI-E BT - DREHMASCHINEN MOOELLE

T I.S TA -D ate n des Modells T1

1

T2.STA-Daten des Modells T2

T3.STA-

T

.STA-Oaten fü r das P rogram m STAT-BEL

Bild 5. Die Strukrur des Systems zur Bestimmung von Berechnungsabweichungen

(8)

Belastungen und Eigenschaften (Nachgiebiegkeit) von Verbindungen, Spindel, Reitstock kann die Simulationsanalyse des Bearbeitungsprozeßes, zusammen mit der Bestimmung der Abweichungen durchgefuhrt werden.

Zusam m enfassung

Die Geometrie der zu bearbeitenden Werkstücke hat einen entscheidenden Einfluß auf die Struktur und Eigenschaften der Werkzeugmaschine. Um das Konstruktionsprozeß, insbesondere die Konzeptions- und Entwicklungsphase erfolgreich zu bessern und zu beschleunigen sollen entsprechende Methoden und CAx-Werkzeuge entwickelt und eingesetzt werden. Dazu gehört auch die Synthesemethode, die an die CAD und wissensbasierten Systeme sehr einfach angepaflt werden kann. Diese Systeme sollen um die Methoden zur Beurteilung der Konstruktionslösung, entsprechend der Struktur und der Funktionalität von Maschienen, ergäntzt werden. Mit den oben erwähnten Systemen muß man auch die objekt- und fünktionsorientierten graphischen Bibliotheken und Datenbasis integrieren.

LITER A TU R

Cl] Chlebus E. Podstawy ksztłtowania funkcjonalnych cech i własności układów konstrukcyjnych obrabiarek, Prace Naukowe Instytutu Technologii Maszyn i Automatyzacji nr 50, Seria:

Monografie nr 14, Wrocław,.WPWr., 1993.

L2J Wrotny L.T. Projektowanie obrabiarek, Warszawa, WNT, 1986.

p ] Kretzschmar G. Eine Konstruktionslogik zum Aufbau eines rechnerunterstützen Prozesses zur Synthese von Maschinenstrukturen, Dissertation B, TU Dresden 1984.

[4 j Roth K. Konstruieren mit Konstruktionskatalogen, Springer-Verlag, Berlin, Heodelberg, 1982 C?3 Berczyński S., Szwengier G., Biedunkiewicz W. System CAD „SAUNO" - analizy układów

strukturalnych obrabiarek skrawających, V Konferencja - Metody i środki projektowania automatycznego, grudzień, Warszawa 1985.

[6] Chlebus E. In AutoCAD implementierte graphische Wissensbasis, Machinę Tools, Automation and Robotics in Mechanical Engineering, MATAR ”92, Praha 1992.

D 3 Krzyżanowski J. Własności układu konstrukcyjnego obrabiarek skrawających, Prace Naukowe Instytutu Technologii Maszyn i Automatyzacji PWr, Seria: Monografie nr 10, W rocław 1990

Gutachter: Ryszard Knosala

Cytaty

Powiązane dokumenty

In vorliegender Mitteilung geben wir die Methode, mit der wir finden, dass die Polynome (5), multipliziert entsprechend mit willkürlichen positiven Zählen ali2 , die

Was man aber auch hier schon sehen kann, ist, daß wir die beiden aufeinan- der verweisenden Elemente dieser Konstruktion, die wiederum durch spezifische Elemente in

Diese aber ver­ schmäht die hethitische Kunst, so weit wir bis jetzt sehen, in ganz/ auffallender Weise, obwohl sie in der Ausschmückung einzelner Architekturteile, wie

 Bei den polnischen und den deutschen SprecherInnen ist ein größerer Intensi- tätsumfang in der negativen Attitüde festzustellen.  Bei den deutschen SprecherInnen sind

bed neue Sooft cug unb jebed neue ®e|îd)ț bringt einen ©ecc in Seivegiiiig ; unb wenn bet Slbenb fommt, vergift er in ben armen einer bui)lerifti)en £)irne bie S)amc, vor bet

„Haha, da geht er hin, der Erretter des Volkes, der künftige Sürft! Armer Tor! Aber ein besseres Werkzeug in meiner Hand konnte ich mir gar nicht wünschen... C, ihr Götter, wie

Tabela 1.. Łatwo zauważyć, że aspiracje te różnią się w zależności od kategorii wykształce­ nia rodziców. Ci, którzy mają wykształcenie wyższe lub niepełne wyższe, w

teile 311 polen allein unter allgemein kulturellen ffiefidjtspunkten als fdjroere Sdwöigung öer Beoölkerung kenntlidj madjt.. öer beutfdjen Beamten erreichte in öen