• Nie Znaleziono Wyników

Arkusz na egzamin pisemny nr 1

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Arkusz na egzamin pisemny nr 1"

Copied!
7
0
0

Pełen tekst

(1)

ROZUMIENIE SŁUCHANEGO TEKSTU Zadanie 1. A1_1 (5 pkt.)

Zapoznaj się z zadaniami 1.1.–1.5. Usłyszysz dwukrotnie wywiad. Zaznacz znakiem X w tabeli, które z poniższych zdań 1.1.–1.5. są zgodne z jego treścią (R – richtig), a które nie (F – falsch). Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

R F

1.1. Gesunde Ernährung kann gefährlich werden, wenn man sie falsch versteht.

1.2. Frau Barthel glaubt, dass sich Essstörungen schnell heilen lassen.

1.3. Frau Barthel ist eine Gegnerin von Diäten.

1.4. Frau Barthel ist der Meinung, dass man nicht immer das Gleiche essen sollte.

1.5. Dicke Menschen leben nicht so lang wie dünne.

Zadanie 2. A1_2 (4 pkt.)

Zapoznaj się z zadaniami A–E. Usłyszysz dwukrotnie cztery różne wypowiedzi 2.1.–2.4.

Do każdej z nich dobierz jedno właściwe zdanie A–E. Jedno zdanie nie pasuje do żadnej wypowiedzi. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

A. Diese Person kritisiert Menschen, die sich auf den ersten Blick verlieben.

B. Diese Person hat sich erst im Alter verliebt.

C. Diese Person hat eine schlechte Erfahrung mit der Liebe gemacht.

D. Diese Person hat sich während der Ferien verliebt.

E. Für diese Person ist Liebe nicht das Wichtigste im Leben.

2.1. 2.2. 2.3. 2.4.

Zadanie 3. A1_3 (6 pkt.)

Zapoznaj się z zadaniami 3.1.–3.6. Usłyszysz dwukrotnie sześć różnych tekstów 3.1.–3.6.

Z podanych odpowiedzi A–C wybierz właściwą. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

3.1. Wo sprechen die Personen?

A. Im Fernsehstudio.

B. Auf der Straße.

C. Im Fitnessstudio.

3.2. Woran erinnert sich diese Person?

A. An die Schulferien.

B. An das Kranksein.

C. An ihre Arztbesuche.

Arkusz na egzamin pisemny nr 1

(2)

3.3. Was ist dem Sprecher passiert?

A. Er hatte einen Autounfall.

B. Er wurde von einem Motorrad angefahren.

C. Er ist vom Fahrrad gefallen.

3.4. Warum wollte diese Person krank werden?

A. Um nicht im Schultheater mitspielen zu müssen.

B. Um sich mit ihrer Freundin treffen zu können.

C. Um nicht in die Schule gehen zu müssen.

3.5. Warum betrachtet die Person das Bild an der Wand?

A. Sie hat Furcht vor dem Arzt.

B. Sie hat Sehnsucht nach Afrika.

C. Sie hat die Absicht, ein Bild zu malen.

3.6. Wo ist Frau Bacanu?

A. Beim Arzt.

B. Im Fitnessstudio.

C. Bei der Kosmetikerin.

ROZUMIENIE PISANEGO TEKSTU Zadanie 4. (4 pkt.)

Przeczytaj tekst. Do każdego z akapitów 4.1.–4.4. dobierz odpowiedni nagłówek A–F. Dwa nagłówki zostały podane dodatkowo i nie pasują do żadnego fragmentu tekstu. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

4.1. …... Die Technologie verändert sich immer schneller. Und sie verändert damit auch unsere Welt. Auch wir müssen uns verändern, wenn wir diese Entwicklung nicht aus den Augen verlieren wollen. Das führt uns zum Thema Lernen: das lebenslange Lernen ist in der modernen Gesellschaft zum Schlagwort geworden. Alles dreht sich um Bildung und Weiterbildung.

4.2. …... Muss man das Lernen lernen oder kann man es einfach so? Braucht man zum Lernen auch eine Technik? Erwachsene lernen beispielsweise am besten, wenn sie es bewusst tun und die Verantwortung für den Lernprozess übernehmen. Ob man ein guter oder schlechter Schüler war, scheint unwichtig zu sein. Aber niemand kann es sich leisten, ein schlechter Lerner zu sein.

4.3. …... Schon seit Jahrtausenden nutzen Menschen bewusst verschiedene Lernstrategien.

Viele sind aus der Mode gekommen, andere dagegen werden gerade modern. Eines steht dabei fest: Nicht jeder lernt gleich: Die einen können sich Informationen besonders gut merken, wenn sie sie hören. Die anderen, wenn sie sie sehen bzw. lesen. Um effektiv zu lernen, muss man wissen, wie man selbst am erfolgreichsten lernt. Kennen Sie Ihren Lernstil?

4.4. …... Unabhängig von der Lernmethode ist Planen immer der erste Schritt beim Lernen.

Dazu gehören: den Stoff, die Zeit und das Ziel des Lernens zu bestimmen. Für die Motivation ist es wichtig, das Lernziel positiv und konkret zu definieren: Ich lerne Englisch nicht „für die blöde Prüfung“, sondern „weil ich mich gern mit Ryan unterhalte“. Bei der Zeitplanung darf man die Pausen nicht vergessen. Wer pausenlos lernt, kann selten kreativ mit seinem Wissen umgehen.

A. Organisation des Lernens B. Gedächtnistraining

C. Lerntypen und Lernmethoden D. Lehrer und Schüler

E. Lernen ohne Ende

F. Die Bedeutung der Lernweise

(3)

Zadanie 5. (3 pkt.)

Przeczytaj trzy teksty. Z podanych odpowiedzi wybierz właściwą, zgodną z treścią tekstu.

Zakreśl literę A, B lub C. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

Tekst 1

Eröffnung! Am 01.09. eröffnet für Sie im Herzen von Hamburg „Xuanxuan“, der größte Asia-Supermarkt in der Stadt. Wir bieten Ihnen frisches Obst und Gemüse aus den fernsten Regionen der Welt, seltene Kräuter und Gewürze, unzählige Reissorten von bester Qualität, Meeresfrüchte, verschiedenste Säfte und vieles mehr. In der ersten Septemberwoche erwarten Sie tolle Eröffnungsangebote! Im kommenden Winter erweitern wir unser Angebot um indische Kleider und Bioprodukte. Besuchen Sie uns in der Adenauerallee 150 und lernen Sie uns kennen!

Am Eröffnungstag können Sie sich vom Geschmack exotischer Spezialitäten aus Fernost überzeugen, natürlich kostenlos! Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

5.1. Was kann man in diesem Geschäft kaufen?

A. Kleidung aus Indien.

B. Exotische Lebensmittel.

C. Ökologische Produkte.

Tekst 2 Hi Leute,

ich kaufe mir bei jeder Gelegenheit Klamotten. Über 50% meines Gehalts gehen nur für Schuhe, Kleider, Hosen, Jacken, Pullis und Gürtel weg. Ich besitze etwa 100 Paar Schuhe und mein Kleiderschrank wird bald platzen. Die meisten Klamotten hatte ich noch nie an. Die liegen original verpackt im Schrank. Ich will damit aufhören und habe mir jetzt schon seit ca. 2 Wochen nichts mehr gekauft. Ich gehe nicht mehr in die Stadt, weil ich Angst habe, dass ich mir noch ein Kleidungsstück kaufe. Mein Selbstwertgefühl ist gleich null, nur wenn ich mir was Neues kaufe, fühle ich mich kompetent und vollwertig. Kennt ihr das? Ich weiß nicht, ob das schon eine richtige Krankheit ist oder nicht. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und ist mit ihnen fertiggeworden? Bitte helft mir!

Lilly02

5.2. Warum schreibt die Person einen Beitrag im Forum?

A. Sie gibt anderen Tipps gegen Kaufsucht.

B. Sie warnt andere vor Kaufsucht.

C. Sie bittet andere um Hilfe.

Tekst 3

Der schönste Tag des Lebens gehört ganz Ihnen – wir tragen gerne dazu bei! Sie haben an Kleid, Musik und Torte gedacht? Denken Sie auch an professionelle Fotos, damit noch Ihre Enkel das Glück dieses Tages sehen können! Unser Fotostudio besteht schon seit über 30 Jahren. Von der Qualität unserer Arbeit können Sie sich selbst überzeugen. Auf unserer Homepage präsentieren wir Ihnen über hundert verschiedene Fotoideen und -motive. Wir bieten Ihnen ein persönliches Vorgespräch und Beratung an. An Ihrem besonderen Tag begleiten wir Sie auf dem Standesamt, in der Kirche und auf der Feier. Selbstverständlich bieten wir auch zusätzliche Fototermine im Studio oder im Freien an, in einem Ambiente nach Wunsch.

5.3. Wofür wird hier geworben?

A. Für Hochzeitskleider.

B. Für Hochzeitsfotos.

C. Für eine Hochzeitsberatung.

(4)

Zadanie 6. (5 pkt.)

Przeczytaj opowiadanie. Z podanych odpowiedzi wybierz właściwą, zgodną z treścią tekstu.

Zakreśl literę A, B, C lub D. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

DIE REISE INS UNBEKANNTE

Als wir Damaskus verließen, durfte ich mich nicht einmal von meiner besten Freundin verabschieden. Niemand durfte wissen, dass ich wegging. Meine Eltern hatten sogar mir gesagt, dass wir eine Tante im Norden besuchen würden. Wir brachen in der Dunkelheit auf und fuhren die ganze Nacht durch.

Noch vor Sonnenaufgang ließen wir unser Auto an einer Landstraße stehen und gingen zu Fuß weiter. Am Horizont sah ich wunderbar grüne Berge. „Wir machen eine kleine Bergwanderung“, sagte mein Vater und ich freute mich über die grünen Berge. Ich weiß nicht mehr, wie lange wir geklettert sind. Als ich nicht mehr laufen konnte, trug mich mein Vater. So sind wir über die Grenze in die Türkei gelangt. Dann ging es wieder ins Tal hinunter.

In einem türkischen Dorf trafen wir eine Freundin meiner Mutter. Sie sollte mich als ihre Tochter mit dem Auto nach Bulgarien mitnehmen. „Das ist sicherer“, sagte meine Mutter. „Dort sehen wir uns wieder.“

Doch ich traf meine Eltern erst Monate später in München. Samira, die Freundin meiner Mutter, fuhr mich mit dem Auto immer weiter und weiter: durch Bulgarien, Serbien, Ungarn ... „Mach dir keine Sorgen“, sagte sie. Und ich machte mir keine Sorgen, ich schaute durch das Fenster.

Alles war anders, neu und interessant. Irgendwann waren wir wieder in den Bergen und sie sagte, dass sie Alpen heißen. „Warum sind die Berge nur weiß?“, fragte ich. Noch nie zuvor hatte ich Schnee gesehen.

Und dann, irgendwann, hörte ich zum ersten Mal Deutsch und musste lachen, weil es so lustig klang. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ich diese so fremde Sprache lernen und sprechen sollte. Jetzt beherrsche ich Deutsch besser als Arabisch oder Kurdisch.

Ich bin Journalistin und Filmemacherin geworden. Mein Traum ist es, die Reise von damals noch einmal zu machen, nur in die andere Richtung: mit dem Auto und zu Fuß von München nach Damaskus. Und eine Reisereportage. Ich träume immer noch von Damaskus, seinen weißen Häusern und den bunten Mosaiksteinen. Ich kann mich noch an die vielen wunderbaren Düfte des Basars erinnern, auf dem mein Vater Tausende Fässer mit Olivenöl in alle Welt verkaufte.

6.1. Die Familie der Erzählerin

A. wurde in Damaskus feierlich verabschiedet.

B. wurde nur von einer Tante verabschiedet.

C. hat Damaskus heimlich verlassen.

D. ist in Damaskus geblieben.

6.2. In die Türkei ist die Familie A. mit dem Auto gefahren.

B. per Anhalter gefahren.

C. zu Fuß gegangen.

D. von Freunden gebracht worden.

6.3. Die Erzählerin ist von der Türkei nach Deutschland A. mit ihrem Vater weitergefahren.

B. mit ihren Eltern weitergefahren.

C. mit der Tochter von Samira weitergefahren.

D. mit der Freundin ihrer Mutter weitergefahren.

(5)

6.4. In den Alpen hat die Erzählerin zum ersten Mal A. Angst gehabt.

B. Schnee gesehen.

C. Deutsch gesprochen.

D. ihre Eltern wiedergesehen.

6.5. Was ist das Hauptthema der Erzählung?

A. Die Sehnsucht nach Damaskus.

B. Die Erinnerungen an das Leben in Damaskus.

C. Das Berufsleben der Erzählerin.

D. Die Flucht nach Deutschland.

Zadanie 7. (3 pkt.)

Przeczytaj tekst. Uzupełnij w nim luki 7.1.–7.3. zdaniami A–E. Dwa zdania zostały podane dodatkowo i nie pasują do żadnej luki. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

COMPUTERSPIELE – NEUE TECHNOLOGIEN

Zu lange am Computer zu sitzen macht krank. Das ist kein Geheimnis mehr. Ärzte warnen vor möglichen Folgen wie Übergewicht, Unruhe, Rückenbeschwerden, Schlafstörungen etc.

Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Warum? 7.1. ____ Aber bald weiß vielleicht die neueste Forschung Rat, denn junge Nachwuchswissenschaftler hatten eine interessante Idee. Die Bremer Informatikstudierenden widmen sich selbst gerne Computerspielen. Aber sie bewegen sich auch gern. 7.2. ____ Das ist hoffentlich schon bald möglich. Dann könnten Maus, Joystick und Touch- oder Gamepad in Kürze veraltet sein. Denn die Studierenden arbeiten an einem neuen Steuerungssystem für Computerspiele. 7.3. ____ Und das bedeutet: Zukünftig sollen Computerspiele nicht mehr mit Maus und Tastatur, sondern mit Körperbewegungen gesteuert werden. Im Moment braucht man dafür immer noch eine ziemlich komplizierte Ausrüstung. Im Laufe der Zeit kann diese sicher vereinfacht werden. Hoffentlich kann man bald Fitness mit Computerspielen verbinden.

A. Warum sind Computerspiele so populär?

B. Warum also nicht das eine mit dem anderen verbinden?

C. Die neueste Technologie ist leider immer noch sehr teuer.

D. Weil sie gern und lang am Computer spielen.

E. Ihr Ziel ist, dass sich die Spieler beim Spielen bewegen.

ZNAJOMOŚĆ ŚRODKÓW JĘZYKOWYCH Zadanie 8. (5 pkt.)

Przeczytaj tekst i uzupełnij luki 8.1.–8.5., wybierając jedną spośród podanych odpowiedzi A, B lub C. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

DIE RÜCKKEHR DER GÄRTEN IN DIE STADT

In den westlichen Großstädten gibt es eine neue Mode. Nein, es geht nicht um Clubs oder Skateparks – die sind mittlerweile schon wieder veraltet. Das neue Modephänomen heißt Gemeinschaftsgarten! In New York, Berlin 8.1. ____ München entstehen immer mehr Gemeinschaftsgärten. Früher waren sie eher in ärmeren Ländern wie Kuba populär. Seit einiger Zeit erobern sie die reichen Industrieländer, deren Einwohner sich 8.2. ____ der Natur

(6)

sehnen. Das Prinzip ist einfach: Ein Grundstück in der Stadt wird von mehreren Familien oder Personen bebaut und als Gemüse- und Obstgarten genutzt. Das bedeutet vor allem eine schöne und gesunde Freizeitbeschäftigung für alle, 8.3. ____ mitmachen wollen. Das geernte Obst und Gemüse kann dann gemeinsam gegessen werden. Manche kochen auch Gerichte und verkaufen sie vor Ort in improvisierten 8.4. ____. Die neue Mode hat nicht nur mit Wellness zu tun, sondern versteht sich auch als politische Bewegung. Denn gerade in den deutschen oder amerikanischen Großstädten geht es dabei auch 8.5. ____ Kontakte und die Integration der Nachbarn, die oft aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen.

A B C

8.1. oder sondern denn

8.2. zu nach mit

8.3. die den der

8.4. Imbissbuden Supermärkten Einkaufszentren

8.5. an für um

Zadanie 9. (5 pkt.)

Przeczytaj zdania 9.1.–9.5., a następnie zaznacz, która z podanych odpowiedzi A, B lub C oznacza to samo co wyróżnione zdanie. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

9.1. Sie ist ehrgeizig.

A. Sie hat Ambitionen.

B. Sie spart jeden Cent.

C. Sie weiß alles.

9.2. Klaus will abnehmen.

A. Er will dünner werden.

B. Er will eine Reise machen.

C. Er will die Schule wechseln.

9.3. Ich kann deine Meinung nicht teilen.

A. Ich verstehe dich nicht.

B. Ich denke anders als du.

C. Ich stimme mit dir überein.

9.4. Er hat nur Einsen.

A. Er ist kein guter Schüler.

B. Er fehlt nie in der Schule.

C. Er bekommt immer gute Noten.

9.5. Alle Badeanzüge sind im Angebot.

A. Es gibt keine Badeanzüge mehr.

B. Man kann nur die neuesten Modelle kaufen.

C. Die Badeanzüge sind billiger geworden.

(7)

WYPOWIEDŹ PISEMNA Zadanie 10. (10 pkt.)

Podczas pobytu na stypendium w Kolonii prowadzisz blog. Chcesz zachęcić swoich czytelników do uprawiania Twojej ulubionej dyscypliny sportu. Przedstaw swoją wypowiedź w formie wpisu na blogu, w którym:

● opiszesz swoją ulubioną dyscyplinę sportu,

● napiszesz, w jaki sposób się nią zainteresowałaś / zainteresowałeś,

● przedstawisz jej zalety,

● zaproponujesz spotkanie osób zainteresowanych wspólnym treningiem.

Rozwiń swoją wypowiedź w każdym z czterech podpunktów, pamiętając, że jej długość powinna wynosić od 80 do 130 słów (nie licząc słów w zdaniach, które są podane). Oceniane są: umiejętność pełnego przekazania informacji (4 punkty), spójność i logika wypowiedzi (2 punkty), bogactwo językowe (2 punkty) oraz poprawność językowa (2 punkty).

Seit einem Monat treibe ich regelmäßig Sport!

Ich warte auf eure Beiträge.

XYZ

Cytaty

Powiązane dokumenty

Barbara Kostępska Krzysztof Baczewski Andrzej Stawiński Sławomir Gibowski. Sala nr 6

Wyjrzyj przez okno, sprawdź temperaturę na zewnątrz i napisz w kilku zdaniach jaka jest

A teraz przekształć podane zdania z szyku prostego na szyk przestawny wg wzoru, pamiętaj, że czasownik musi zajmować drugie miejsce w zdaniu.. Podkreśl go na

Wykłady (WY) Seminaria (SE) Ćwiczenia audytoryjne (CA) Ćwiczenia kierunkowe - niekliniczne (CN) Ćwiczenia kliniczne (CK) Ćwiczenia laboratoryjne (CL) Ćwiczenia w

Die  Analyse  der  diskursiven  Profilierung  von  Jarosław  Kaczyński  und  Bronisław  Komorowski  als  Präsidentschaftskandidaten  im  Mediendiskurs 

unten ist/sind… na dole jest/są oben ist/ sind … na górze jest/ są dracen ist/ sind… na dworze jest/ są.. Ćwiczenie 2 str.50/ ćw.3str.50 – wpisz do zeszytu ćw.4 str.50

Podstawy: pokazać, że coś jest formą symplektyczną, która roz- maitość jest symplektyczna itd.. Potoki hamiltonowskie i

Kuli, Spitzer, Heft, Schere, Buch, Radiergummi, Federtasche, Turnzeug, Bleistift, Lineal, Marker.. Napisz nazwy dni tygodnia i uporzadkuj je we