• Nie Znaleziono Wyników

KONKURS JĘZYKA NIEMIECKIEGO

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "KONKURS JĘZYKA NIEMIECKIEGO "

Copied!
11
0
0

Pełen tekst

(1)

KONKURS JĘZYKA NIEMIECKIEGO

DLA UCZNIÓW SZKÓŁ GIMNAZJALNYCH

ETAP REJONOWY

Drogi Uczniu,

witaj na II etapie konkursu języka niemieckiego. Przeczytaj uważnie instrukcję i postaraj się prawidłowo odpowiedzieć na wszystkie pytania.

Arkusz liczy 11 stron i zawiera 11 zadań.

Przed rozpoczęciem pracy sprawdź czy Twój test jest kompletny.

Jeżeli zauważysz usterki, zgłoś ten fakt Komisji Konkursowej.

Zadania czytaj uważnie i ze zrozumieniem.

Odpowiedzi wpisuj czarnym lub niebieskim długopisem bądź piórem.

Dbaj o czytelność pisma i precyzję odpowiedzi.

Nie używaj korektora.

Oceniane będą tylko odpowiedzi, które zostały umieszczone w miejscu do tego przeznaczonym.

Brudnopis nie będzie oceniany.

Pracuj samodzielnie.

Powodzenia!

Czas pracy:

90 minut Liczba punktów

możliwych do uzyskania:

80

………

Kod ucznia

- -

Dzień Miesiąc Rok

pieczątka WKK

DATA URODZENIA UCZNIA

(2)

Strona 2 z 11

I. LESEVERSTEHEN

Zadanie 1. (0-8pkt.)

Zapoznaj się z treścią zadania. Po przeczytaniu tekstu zaznacz znakiem X w tabeli, które z podanych zdań jest zgodne z jego treścią ( richtig- R), a które nie ( falsch- F). Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

Das Fahrrad wird 200 Jahre alt

Das Fahrrad feiert seinen 200. Geburtstag. Zwei Räder, Sattel, Muskelkraft: Am Grundprinzip des Fahrrads hat sich in 200 Jahren nicht viel geändert. Und wie ist seine Geschichte? Im Sommer 1817 fuhr der Mannheimer Karl Drais erstmals durch seine Stadt auf einer Laufmaschine, der sogenannten Draisine. Diese Laufmaschine gilt als die Urform des Fahrrads. Bisher machten die Menschen Ausflüge nur mit Pferden und Kutschen. Drais' Laufmaschine war das erste Fahrzeug seiner Zeit, das kein Zugtier brauchte. Die eigene Kraft genügte, um sich schneller als zu Fuß fortzubewegen. Die Draisine hatte zwei hintereinander angeordnete Räder aus Holz , aber keine Pedale. Der Fahrer musste sich mit den Füßen abwechselnd vom Boden abstoßen. Es vergingen etwa fünf Jahrzehnte, bis der Franzose Pierre Michaux das Rad mit Pedalen ausgestattet hat. Er nannte es „Velozipede“ oder kurz

„Velo“, was auf Deutsch „schnelle Füße“ bedeutet. In England überlegte man, wie man die Velos noch schneller machen könnte. Das Fahrrad wurde dort als Hochrad weiterentwickelt, das die Geschwindigkeiten von über 40 Stundenkilometern erreichte. Das Hochrad hatte ein sehr großes Vorderrad und ein kleines Hinterrad. Es war aus Stahl und hatte Gummireifen.

Das war aber nur etwas für Mutige, denn die Fahrt war nicht ganz ungefährlich. Die Fahrer saßen ganz oben auf dem bis zu 1,50 Meter hohen Vorderrad, von dem sie oft stürzten und verletzten sich manchmal sogar tödlich. Das Hochrad kostete viel und deshalb avancierte zum Statussymbol. Vor allem junge reiche Männer fuhren mit so einem teuren Rad im Park spazieren. Das sichere Niederrad mit zwei gleich großen Rädern und Kettenantrieb, wie wir es heute kennen, wurde zum ersten Mal 1885 in England gebaut und zum ersten Mal auch

„Fahrrad“ genannt. Die harten Vollgummireifen wurden bald mit Luftgummireifen ersetzt und das Radfahren wurde damit bequemer und fand immer mehr Anhänger. Um die Jahrhundertwende wurden Fahrräder dann schon in großen Mengen hergestellt und die meisten Leute konnten sich das neue Verkehrsmittel leisten. Die Arbeiter fuhren mit dem Rad zur Fabrik. Viele machten Ausflüge an den Stadtrand und in die Natur. Ein Fahrrad bedeutete Freiheit und Mobilität. Frauen mussten für die Gleichberechtigung beim Radfahren zunächst kämpfen, denn für sie war lange Zeit verboten, Rad zu fahren. Sie durften keine Hosen oder Sportkleidung tragen und das Radfahren in langen Röcken war gefährlich . Heute - nach fast 200 Jahren- schätzt man in Deutschland die Vorteile des Fahrradfahrens und mehr als zwei Drittel der Deutschen besitzen mindestens ein Fahrrad , denn es ist umweltfreundlich, kostengünstig und gesund. Ihre Fahrer haben keine Probleme mit Staus und bei der Parkplatzsuche. Das Radfahren hält auch fit.

(3)

Strona 3 z 11

R F 1. Als Erfinder des Ur- Fahrrads gilt ein Deutscher aus Mannheim.

2. Die Draisine hatte hölzerne Räder, keine Pedale und brauchte kein Tier zum Ziehen.

3. Dank der Ausstattung des Rads mit Pedalen konnte man die Geschwindigkeit bis 40 Stundenkilometern erreichen.

4. Das Hochrad war nicht billig, weil es ein schnelles und ungefährliches Verkehrsmittel war.

5. Die Bezeichnung "Fahrrad" entstand erst zum Ende des 19. Jahrhunderts, als das Velo mit zwei gleich großen Rädern gebaut wurde.

6. Um die Jahrhundertwende waren Fahrräder nicht mehr teuer, so dass sich fast jeder es kaufen konnte.

7. Für Frauen war zuerst das Radfahren nur in der bestimmten Kleidung erlaubt.

8. Über 75 % der Deutschen haben heutzutage ein Fahrrad.

Zadanie 2. (0-4pkt.)

Przeczytaj krótkie notatki prasowe, a następnie dopasuj do nich odpowiednie tytuły.

Uwaga: trzy tytuły nie pasują do żadnego tekstu. Wpisz rozwiązanie do tabeli. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1.

Backwaren bilden einen wesentlichen Bestandteil der deutschen Küche. In Deutschland legt man viel Wert auf gutes Brot. Es gibt daher rund 300 verschiedene Brotsorten – mehr als irgendwo sonst auf der Welt und die Palette reicht vom feinen Weißbrot bis zum dunklen Vollkornbrot. Der Brotvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. In den deutschen Bäckereien werden Weißbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrot, Baguette, Toast, ein typisch deutsches Gebäck die "Brezel" und mehr als 1.200 verschiedene Kleingebäcke aller Art angeboten. Fast jedes Bundesland hat seine eigenen Spezialitäten. Auch jeder Bäcker hat da sein eigenes Rezept und seine besondere Sorte.

(4)

Strona 4 z 11 2.

Würste sind in den meisten Ländern der Welt gleichbedeutend mit der deutschen Küche.

Wurst und Aufschnitt sind besonders typisch für das deutsche Essen und in vielen Haushalten ist das Wurstbrot fixer Bestandteil einer kalten Mahlzeit. Im Sommer liegen sie auf jedem Grill. Wurst hat in Deutschland eine lange Tradition und ist Ausdruck regionaler Vielfalt. Heute werden in Deutschland etwa 1.500 Wurstsorten hergestellt. Die bekannten Wurstsorten in Deutschland sind: die Bierwurst, die Blutwurst und die Fleischwurst, aber keine andere Wurst in Deutschland ist so populär wie die Bratwurst.

3.

Was fällt Ihnen zur deutschen Küche ein? Eisbein mit Sauerkraut? Bratwürste? Sauerbraten?

Und was kochen und essen die Deutschen nun tatsächlich am liebsten? Obwohl man in Deutschland noch immer relativ viel Fleisch isst und besonders Männer wollen nicht auf Schnitzel, Salami und Steak verzichten, bevorzugen doch die meisten Deutschen jetzt eine etwas leichtere und gesündere Art des Kochens. Ausländische Gerichte sind ein integraler Bestandteil der Ernährung geworden und italienische Klassiker wie Pizza und Nudelgerichte sind in Deutschland genauso beliebt wie anderswo. Auch eine pflanzenbasierte Ernährung wird immer beliebter und es gibt immer mehr Menschen, die sich vegetarisch ernähren.

4.

Was ist das deutsche Nationalgetränk? Natürlich das Bier. Das Volk der Biertrinker ist aber eigentlich ein Volk der Kaffeetrinker. Nichts trinken die Deutschen in größeren Mengen als Kaffee. Der durchschnittliche deutsche Kaffeetrinker schafft es täglich auf drei Tassen. Die deutschen Liebhaber der schwarzen Bohne genießen ihn zum Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, nach dem Mittagessen, zum Kuchen oder auch nach Feierabend. Er wird in den verschiedensten Varianten, ob pur, als Cappuccino, Espresso oder Milchkaffee genossen.

A. Typisch deutsches Gebäck.

B. Weltmeister im Brotbacken.

C. Deutschland – ein Wurstparadies.

D. Das Nationalgetränk.

E. Mehr Kaffee als Bier.

F. Die Deutschen essen gesünder.

G. Die traditionelle deutsche Küche.

1. 2. 3. 4.

(5)

Strona 5 z 11 II. Landeskunde

Zadanie 3. (0-10)

Wybierz poprawne uzupełnienie, zakończenie lub odpowiedź, wybierając jedną z trzech możliwości (a, b lub c). Rozwiązanie wpisz do tabeli. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1. Wann ist der deutsche Nationaltag?

a) am 2. November b) am 7. Oktober c)am 3. Oktober 2. Wie heißt die bekannte Wiener Schokotorte?

a) Linzer Torte b) Sachertorte c) Sissi -Torte

3. Wer von den genannten Nobelpreisträgern hat den Friedensnobelpreis bekommen?

a)Heinrich Böll b) Willy Brandt c)Thomas Mann 4. Was ist ein traditionelles Weihnachtsgebäck?

a)Stollen b) Friesentorte c)Hubertuskuchen 5. Wer war der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland?

a)Helmut Kohl b)Willy Brandt c)Konrad Adenauer 6. Der Polterabend wird vor der……… gefeiert.

a)Hochzeit b)Taufe c)Konfirmation

7. Wie heißt die österreichische Schriftstellerin, die im Jahr 2004 den Literaturnobelpreis bekommen hat?

a)Christa Wolf b)Ingeborg Bachmann c)Elfriede Jelinek 8. Mit welcher Person ist der Reformationstag verbunden?

a)Martin Luther b)Friedrich Schiller c)Albrecht Dürer 9. Wer war Wilhelm Tell?

a)der Alphornspieler b)Freiheitskämpfer c)Erfinder des Taschenmessers 10. Wie heißt eines der Schweizer Nationalgerichte?

a)Raclette b)Schweizer Wurstsalat c)Königsberger Klopse

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

(6)

Strona 6 z 11 III. Wortschatz und Grammatik

Zadanie 4. ( 0-5 pkt.)

Wpisz logicznie pasujący wyraz. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1. Löffel: essen = Glas:__________________________

2. Neffe: Nichte = Onkel:________________________

3. Bushaltestelle: Bus = Bahnhof:______________

4. Fuß: Zehe = Hand:____________________________

5. Beinbruch: Orthopäde = Zahnschmerzen: ___________________________

Zadanie 5. ( 0-7 pkt.)

Uzupełnij luki w tekście wybierając jedną z podanych możliwości (a, b lub c). Za każdą poprawnie uzupełnioną lukę otrzymasz 1 punkt.

Für Markenklamotte, ein neues Handy oder Tablet, Computerspiele oder einen tollen Urlaub reicht selten das ersparte1)________________. Viele Schüler jobben, um sich das knappe Taschengeld 2)_____________________.

Wer sich was leisten will, muss dafür arbeiten. Deshalb entscheiden sich immer mehr Jugendliche 3)______________den Nebenjob. Die langen Sommerferien sind für viele Jugendliche ideal, mit einem Ferienjob das Geld zu verdienen. Es 4)___________auch nachmittags nach der Schule gejobbt. Die typischen Schülerjobs sind das Austragen von Zeitungen, das Rasenmähen, oder das Babysitten. Viele Schüler geben Nachhilfe in den Fächern, in denen sie selbst besonders 6)____________ Noten haben. 7)____________das Jobben hauptsächlich der Aufbesserung des meist knappen Taschengeldes dient, hat es eine positive Wirkung auf junge Leute. 8)________________ man arbeitet, lernt man sich besser organisieren und auch Geld richtig schätzen und mit ihm umgehen.

a b c

1. Trinkgeld Taschengeld Bargeld

2. aufbessern aufbessert aufzubessern

3. auf zu für

4. wird ist hat

6. gut guten gute

7. Obwohl Trotzdem Denn

8. Wenn Wann Als

(7)

Strona 7 z 11 Zadanie 6. (0-6pkt)

Uzupełnij luki tak, aby zdania były logiczne i poprawne gramatycznie. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1. Heute ist es kalt und der Wind _____________ stark.

2. ____________ Abend sieht er fern oder liest Bücher.

3. Der Test ist schwerer_________________ ich gedacht habe.

4. Mein Hals _________ mir weh und ich habe Fieber.

5. Du bist zu laut.____________________________ bitte ruhig ! 6. Die Schüler bereiten sich ______________ den Test vor.

Zadanie 7. (0-6pkt)

Z podanych odpowiedzi ( a, b lub c) wybierz właściwą. Rozwiązanie wpisz do tabeli.

Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1. Wann fährst du in Urlaub?

a b c

Seit zwei Wochen. Bis zwei Wochen. In zwei Wochen.

2. Wie findest du meinen neuen Mantel?

a b c

Ich habe ihn schon gefunden.

Er steht dir wirklich gut. Er hängt an der Garderobe.

3. Was darf es sein?

a b c

Ich hätte gern ein Kilo Äpfel. Es darf nicht laut sein. Es darf ein bisschen mehr sein.

4. Wohnt sie in der Innenstadt?

a b c

Nein, sie wohnt in der Mitte der Stadt.

Ja, sie wohnt außer der Stadt.

Ja, sie wohnt gerade im Zentrum.

(8)

Strona 8 z 11 5. Ist er umweltbewusst?

a b c

Ja, er sortiert Müll. Ja, er tut nichts für die Umwelt.

Ja, die Umwelt interessiert ihn nicht.

6. Lena hat in der letzten Zeit zugenommen.

a b c

Ja, sie ist wirklich sehr schlank.

Ja, sie wiegt ein paar Kilo mehr.

Ja, sie ist untergewichtig.

1 2 3 4 5 6

Zadanie 8. (0-7pkt)

Zastąp wyróżnione wyrazy wybranymi z ramki synonimami w odpowiedniej formie.

Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

bekommen ♦ aufmachen ♦ produzieren ♦ treffen ♦ ausmachen ♦ besitzen ♦reservieren

1. Welche Waren stellt diese Firma her? → 2. Ich begegne ihm fast jeden Tag. → 3. Du musst das Licht ausschalten. → 4. Ich kann die Tür nicht öffnen. → 5. Jeden Tag erhalte ich viele SMS. → 6. Er hat eine schöne Villa. →

7. Vor dem Urlaub müssen wir die Hotelzimmer buchen. →

Welche Waren _____________diese Firma?

Ich _______________________ ihn fast jeden Tag Du musst das Licht __________________.

Ich kann die Tür nicht ________________.

Jeden Tag _____________ich viele SMS.

Er ________________________eine schöne Villa.

Vor dem Urlaub müssen wir die Hotelzimmer____________;

(9)

Strona 9 z 11 Zadanie 9. (0-6pkt)

Poniższe zdania połącz podanymi w nawiasie spójnikami, tak aby powstały logiczne i poprawnie gramatyczne zdania złożone. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.

1. Oliver plant eine Rundreise durch Deutschland. Er will das Land und Leute kennen lernen. weil

………

2. Lea mag Deutsch. Mathe bereitet ihr Schwierigkeiten. aber

………..

3. Julia ist zufrieden. Sie hat eine schöne Wohnung gemietet. dass

………

4. Es ist frostig. Ich ziehe mir einen warmen Anorak an. deshalb

………

5. Unsere Mannschaft hat gut gespielt. Sie hat verloren. trotzdem

………

6. Du musst weniger Geld ausgeben. Dein Konto ist schnell leer. sonst

………

Zadanie 10. (0-12 pkt)

Jak zareagujesz w podanych sytuacjach? Za każdą poprawną odpowiedź otrzymasz 2 punkty.

1. Zapytaj kolegę /koleżankę, czy dzisiaj czuje się lepiej niż wczoraj.

……….

2. Zapytaj kolegę/ koleżankę, czy często robi zakupy w supermarkecie.

……….

3. Zapytaj na dworcu, o której godzinie odjeżdża pociąg do Berlina.

………

4. Powiedz, że do szkoły jeździsz autobusem.

……….

5. Zapytaj kolegę/ koleżankę, co robi, kiedy pada deszcz.

……….

6. Powiedz, że wakacje najchętniej spędzasz nad morzem.

……….

(10)

Strona 10 z 11 Zadanie 11. (0-9pkt)

Napisz e- mail do koleżanki, w którym informujesz, że wreszcie masz swój własny pokój.

Wypowiedź powinna zawierać 60-80 słów.

Opisz , jaki on jest i jak jest umeblowany.

Napisz, jak spędzasz w nim czas. Podaj przynajmniej dwie czynności.

Napisz o co najmniej dwóch zaletach posiadania własnego pokoju.

Liebe Verena,

herzlichen Dank für Deine letzte E-Mail. Ich bin so glücklich, weil ich endlich mein eigenes Zimmer habe.

………

………..………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………

………....

(11)

Strona 11 z 11 Brudnopis

Cytaty

Powiązane dokumenty

Mnie się jednak w ydaje, że gdyby Gutkowski mógł przemówić, to usłyszelibyśm y zapewne, iż stosując ową stylizację, chciał być lo­ jalny wobec obcych

W literatu­ rze przedmiotu wskazuje się, że Weberowska definicja państwa odwołująca się do przemocy staje się coraz bardziej przestarzała, „coraz częściej

Zwischen beiden Verträgen ließen sich Lenin zufolge auch weitere Parallelen ziehen: obwohl der Tilsiter Frieden so schwer war, dass nicht nur die Hauptstädte aller deutschen

(Co pijesz chętnie na śniadanie?) Ich trinke gern Kaffee mit Zucker.. Was isst du gern

Insofern stellte sich als besonders interessant die Frage der Rezeption in Deutschland von Reeditionen etwa der Möbel von Marcel Breuer, die, erst in Italien durch Gavina, dann in

a scientific journal dedicated to economics, which is published by Institute of Economic Research and Polish Economic Society Branch in Toruń in partnership with the

Ponieważ praca reko- lekcyjno-misyjna wymieniana jest na pierwszym miejscu spośród form apostolatu charakterystycznych dla Zgromadzenia Księży Najświętszego Serca Jezusowego

In conclusion, these results suggest that ultrahigh resolutions do have an effect on reaction time of users when fine motoric interaction (i.e., stimuli with small motion envelope)