• Nie Znaleziono Wyników

Zadanie 1.Tekst 1.Stefan: Hallo Gudrun, wie geht’s?Gudrun:

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Zadanie 1.Tekst 1.Stefan: Hallo Gudrun, wie geht’s?Gudrun:"

Copied!
2
0
0

Pełen tekst

(1)

Próbny Egzamin Gimnazjalny z OPERONEM Język niemiecki

Poziom rozszerzony Transkrypcja nagrań

Zadanie 1.

Tekst 1.

Stefan: Hallo Gudrun, wie geht’s?

Gudrun: Danke, gut. Sorry Stefan, aber ich kann mit dir jetzt leider nicht lange plappern. Da kommt gerade mein Bus…

Stefan: Wo hast du es so eilig?

Gudrun: Ich muss zur Arbeit. Ich jobbe.

Stefan: Du jobbst, aber wozu?

Gudrun: Wozu? Na, das ist ganz einfach! Um mein Taschengeld aufzubessern!

Stefan: Willst du eine Reise um die Welt machen oder wie?

Gudrun: Nein! Aber ich brauche einen neuen Computer und meine Eltern haben gesagt, dass ich einen Teil selbst finanzieren muss. Aber mein Job macht auch Spaß und ich kann schon jetzt ein bisschen in die Arbeitswelt hinein schnuppern.

Stefan: Und was machst du? Du spülst bestimmt irgendo Teller in einem Imbiss-Restaurant.

Das wäre nichts für mich.

Gudrun: Ich mache Babysitting. Ich passe auf ein vierjähriges Mädchen auf. Und mir gefällt das sehr. Ich möchte in Zukunft als Kindergärtnerin arbeiten. Da sind mir Erfahrungen mit Kinderbetreuung sehr wichtig.

Stefan: Na dann, viel Spaß!

Gudrun: Danke Stefan. Jetzt aber tschüs! Sonst verpasse ich den Bus.

Stefan: Warte! Ich komme mit!

Tekst 2.

Das Rücklicht an meinem Fahrrad war schon seit Wochen kaputt. Ich habe versucht, es zu reparieren, aber ohne Erfolg. Mein Bruder hat mir dreimal versprochen das Licht zu reparieren, dann aber sein Versprechen vergessen. Also bin ich durch die Gegend ohne Licht gefahren. Glücklicherweise ist die Strecke zur Schule gut beleuchtet. Da konnte ich nicht so leicht übersehen werden. Schlimmer waren aber die abendlichen Heimfahrten vom Training, weil der Weg dann durch viele dunkle Nebenstraßen entlang führt. Eines Tages, als ich vom Training zurück gefahren bin, ist es aber passiert! Ein Audi ist wegen des Gegenverkehrs ziemlich rechts gefahren und hat mich wegen meines kaputten Rücklichts erst so spät gesehen.

Der Fahrer konnte seinen Wagen nicht mehr nach links ziehen und streifte mich mit Tempo 100. Ich wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert.  Ich habe wirklich Glück im Unglück gehabt. Schwer verletzt, aber immerhin am Leben. Und das alles nur wegen eines doofen Fahrradrücklichts... Seid vernünftig und macht meinen Fehler nicht! Das Leben ist doch am wichtigsten!

nach: www.juppidu.de (gekürzt und vereinfacht)

1

Więcej arkuszy znajdziesz na stronie: arkusze.pl

(2)

Zadanie 2.

2.1.Wenn ich Klamotten kaufe, müssen sie vor allem tragbar sein. Der Stoff sollte nicht knittern und nicht kratzen. Und die Farbe sollte mir gut stehen. Schließlich will ich doch gut aussehen!

Und die Stücke dürfen nicht zu ausgefallen sein. Was nützt mir das schönste Abendkleid, wenn ich nie eine Gelegenheit dazu haben werde, es zu tragen.

2.2.Mir ist ein vernünftiger Preis am wichtigsten. Das schönste Teil macht mir keinen Spaß, wenn ich mein gesamtes Klamottenbudget dafür ausgegeben habe und regelmäßig jobben muss, um mir noch etwas leisten zu können. Wenn mir etwas sehr gefällt und es zu teuer ist, versuche ich etwas Ähnliches in einem billigeren Laden zu finden.

2.3.Ich habe mich schon häufig darüber geärgert, dass die Kleidung, die ich gekauft habe, beim ersten Waschen eingegangen oder ausgeblichen ist. Oder das die Flecken nicht zu entfernen waren. Deshalb kaufe ich am liebsten solche Sachen, die sich leicht pflegen lassen und die man einfach in die Waschmaschine stecken kann. Beim Einkaufen achte ich also vor allem auf gute Qualität.

2.4.In meiner Garderobe habe ich solche Kleidungsstücke, die sich vielfältig abwandeln und kombinieren lassen. Das sind die sogenannten Basics: Jeans, weiße Blusen, ein schwarzer Rock, Blazer. Die passen einfach zu allem! Man kann sie auch ganz flexibel mit etwas verrückten Klamotten kombinieren.

nach: www.juppidu.de (adaptiert) Transkrypcja nagrań. Język niemiecki. Poziom rozszerzony

Próbny Egzamin Gimnazjalny z OPERONEM i „Gazetą Wyborczą”

2

Więcej arkuszy znajdziesz na stronie: arkusze.pl

Cytaty

Powiązane dokumenty

Auch jetzt, wo ich und meine Schwester fast erwachsen sind, verbringen wir gerne Zeit mit unseren Eltern. Sie sind meine

Maria: Aber sie können dich doch nicht zwingen, auch Arzt zu werden?. Benedikt: Nein, natürlich können sie mich nicht zwingen, aber ich möchte sie

daraus i endli< t eine Wi en ent chaft tanden, welche die Sratic genennet

Im Magazin „USA Today“ konnte man im Jahr 1998 die Anzeige einer Fastfoodkette lesen, in der stand, dass man einen Whopper für 1 ______________ bald kaufen kann. Die Zutaten

Ein Junge sollte nicht zu dick sein und auch ein bisschen muskulös, aber nicht wie ein Bodybuilder.. Ich finde es zwar nicht hässlich, aber manche übertreiben

– Kiedy ostatnio stało się tak z  pytaniem: dlaczego nie znalazłem dotąd kobiety mojego życia, dotarło do mnie, że powinienem zapytać samego siebie: powiedziałeś

2. Uświadomienie uczniom celu lekcji – powtórzenie i utrwalenie materiału leksykalnego i gramatycznego dotyczącego pór roku, pogody, zajęć typowych dla poszczególnych pór roku i

21-DNIOWA KURACJA NA WZMOCNIENIE UKŁADU KRĄŻENIA, POBUDZENIE UMYSŁU I ODMŁODZENIE SKÓRY.. LECZNICZA MOC