• Nie Znaleziono Wyników

Bertich über den I. Internationalen Kongreß für Schulhygiene, Nürnberg. 4.-9. April 1904. Bd. 1

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Bertich über den I. Internationalen Kongreß für Schulhygiene, Nürnberg. 4.-9. April 1904. Bd. 1"

Copied!
578
0
0

Pełen tekst

(1)
(2)
(3)
(4)
(5)

Bericht

über den

1. Internationalen l^ongfceB

für Schulhygiene

*‘c

Nürnberg. 4 . - 9 . April 1904.

________________£_______________ £ /.

C om pte-rendu

du

Ier Congres international

d’hygiene scolaire

Nuremberg. 4—9 Avril 1904.

Publie sous la direction de Dr. S C H U B E R T secretaire general et du comite de redaction. 2___________ _.

Report

of the

Ist International Congress

on School Hygiene

Nuremberg. April 4—9 1904.

Edited by the

General Secretary of the Congress Dr. S C H U B E R T and the Editorial Committee.

5 '

H e r a u s g e g e b e n

vom Generalsekretär Hofrat *Dr. med. Paul Schubert, Nürnberg

und dem R e d a k t i o n s a u s s c h u ß :

Dr. med. F . B a u e r ; Dr. phil. E is e le in , Kgl. Reallehrer; Dr. med. A . F r a n k e n b u r g e r , Schularzt; Dr. phil. G la u n in g , städt. Schulrat; Di. phil. et med. G r ie s b a c h -M ü lh a u s e n , Professor; E m il H o p f, Großkaufmann; Dr. phil. L e b e r m a n n , Kgl. Reallehrer; Dr. med. L e o n h . R o s e n fe ld ;

Dr. med. R o th , Medizinalrat; G g . S ic h e ls t ie l, Zivilingenieur; Dr. med. S te in h a r d t, Schularzt; Dr. med. E d . S tic h , Hofrat; M a x V e r s e n , Chefredakteur; K a rl W eb er, städt. Oberbaurat.

N Ü R N B E R G

(6)

i .

* ^

(7)

I. B

a n d

.

T

o m e

I.

V

o l u m e

I.

Erste Abteilung:

Allgemeiner Teil und Plenarsitzungen.

Redaktion: DER GENERALSEKRETÄR.

Zweite Abteilung:

Gruppe A: Hygiene des Schulgebäudes.

Redaktion: Oberbaurat WEBER.

\

---o---P re Section:

Partie generale et seances plenieres.

Redaction: Le Secretaire general.

2

e Section:

Groupe A.

Hygiene des bätiments et du mobilier scolaire.

Redaction: Oberbaurat Weber.

Part

1

:

Introductory Part and General Meetings.

Editor:

the General Secretary.

Part

2

:

Group A. Hygiene of

(8)
(9)

Vorbemerkung.

Avant-propos.

Prefatory notes.

D

ie Anregung zur Abhaltung internationaler Kongresse für Schul­gesundheitspflege ging aus vom Vorsitzenden des Allgemeinen Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, Prof. Dr. Griesbach, Mülhausen i. Eis., der auch den Vorsitz des Hauptausschusses und das Präsidium des 1. Kongresses übernahm. Genauere Angaben über die Vorgeschichte des Kongresses sind in der Eröffnungsrede Prof. Dr. Griesbachs auf der I. Plenarversammlung enthalten.

Nachdem im Einverständnis mit den städtischen Behörden Nürn­ bergs diese Stadt als Kongreßort gewählt worden war, begannen im Juni 1903 die Vorarbeiten für Ausrüstung des Kongresses.

Das Generalsekretariat wurde Hofrat Dr. med. Paul Schubert über­ tragen, dem dabei die Kgl. Reallehrer Dr. Lebermann und Dr. Eiselein zur Seite sfanden, das Amt des Schatzmeisters übernahm Herr Groß­ kaufmann Emil Hopf, sämtlich in Nürnberg.

Unter dem Ehren-Vorsitz von Geh. Hofrat Bürgermeister Dr. v. Schuh und von Obermedizinalrat Dr. G. Merkel, sowie unter der Leitung von

Hofrat Dr. med. E. Stich bildete sich in der Kongreßstadt alsbald ein

aus mehr als 300 Einwohnern bestehender Ortsausschuß, der in 9 Unter­ ausschüsse gegliedert war. Die Vorstandschaft und die Mitglieder der einzelnen Ortskomitees sind auf Seite 37—41 verzeichnet.

Alsbald nach Konstituierung der Geschäftsleitung des Kongresses wurde S r . K g l. H o h eit d em P r in z e n

Ludwig Ferdinand von Bayern, Dr. med.

d a s P r o te k to r a t ü b er d en K o n g reß angetragen und von diesem huldvollst angenommen.

Den E h r e n v o r sitz d e s K o n g r e s s e s ü b ern ah m en g e n e ig ­ test Ihre Exzellenzen die Herren: Staatsminister des Innern Dr. Max

Frhr. v. Feilitzsch und Staatsminister des Innern für Kirchen- und Schul­ angelegenheiten Dr. Anton v. Wehner.

Das E h r en p r ä sid iu m d e s H a u p ta u s s c h u s s e s d e s Kon«

g r e s s e s hatte Se. Exzellenz Frhr. v. Welser, Regierungspräsident von Mittelfranken, die G üte auf A nsuchen zu übernehm en.

(10)

6

In der Organisation des Kongresses sind 3 Gruppen zu unter­ scheiden.

I. Das permanente internationale Komitee. In ihm sind schul­

hygienische Fachmänner aller Kulturstaaten vertreten, und mit der Aufgabe betraut, für die Abhaltung internationaler schulhygienischer Kongresse in 3jährigen Zwischenräumen Sorge zu tragen. Die Voll­ macht dieses Komitees erlischt nich t mit dem Abschluß dieses I. Kon­ gresses, sondern bleibt für alle ferneren Kongresse bestehen.

II. Das Hauptkomitee, dem die Leitung des I. internationalen Kon­ gresses in Nürnberg übertragen war. Es bestand im wesentlichen aus den Vorsitzenden und Ausschußmitgliedern des Allgemeinen Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, ferner aus dem Generalsekretariat und dem Schatzmeister.

Dem Hauptkomitee standen in den verschiedenen Ländern eine Anzahl von Organisationskomitees helfend zur Seite, deren Aufgabe es war, die Fachgenossen für den Kongreß mobil zu machen, und die Unterstützung der Behörden zu erwirken. Diese Landes-Organisations- komitees wurden zwar von der Kongreßleitung ins Leben gerufen, blieben aber im übrigen hinsichtlich Ergänzung durch Zuwahl, innere' Organisation und Arbeitsverteilung selbständig. Ihre Tätigkeit hat sich als sehr wichtig erwiesen, und war, soweit nicht große Ent­ fernung und andere örtliche Verhältnisse hindernd wirkten, großen Teils bestimmend für den Zustrom von Kongreßbesuchern aus dem ent­ sprechenden Arbeitsgebiet. Alle Kongreßdrucksachen, Aufrufe, Melde­ formulare, Programme etc. wurden den Landesorganisationskomitees von der Kongreßleitung nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Während der Tagung des Kongresses trat ferner noch der in § 12 der Geschäftsordnung vorgesehene geschäftsführende Ausschuß in Tätig­ keit. Ihm gehörten außer den Mitgliedern des Hauptkomitees noch die Vorstände der verschiedenen Ortsausschüsse und die Vorsitzenden der 7 Gruppen an, in die der Kongreß gegliedert war. Auch die Vor­ arbeiten unmittelbar vor Eröffnung des Kongresses lagen großen Teils in den Händen dieses Ausschusses.

III. Der Ortsausschuß mit seinen 9 Unterabteilungen. Diesem Ausschuß waren auf die erste Aufforderung hin eine große Anzahl der Einwohner Nürnbergs beigetreten, um unter der erfahrenen und um­ sichtigen Leitung des Hofrat Dr. Stich dem Kongreß eine gastliche Stätte zu bereiten. Zum Zweck der Sammlung freiwilliger Beiträge war ein eigner Finanzausschuß gebildet, der unter dem Vorsitz von Herrn

W. Rehlen arbeitete und dessen Kasse getrennt von der Hauptkasse

(11)

Der H a u p tk a sse flössen die Mitglieds- und Teilnehmerbeiträge zu; aus ihr war die Herstellung und Versendung aller Drucksachen des Kongresses mit Einschluß des vorliegenden Berichtes zu bestreiten.

Die Kasse des O rtsa u ssch u sses verwendete die gesammelten Spenden zur Festschrift, zur Ausrüstung und Schmückung der Sitzungs­ räume und zu geselligen Veranstaltungen. Außerdem leistete die Ortskasse noch einen Beitrag von Mk. 1000.— für Veranstaltung der sch u lh y g ien isc h en A u sstellu n g .

Das Mitgliedsverzeichnis aller dieser Komiteesund Unterausschüsse befindet sich auf Seite 10 — 41.

Für die Propaganda des Kongresses war ganz besondere Fürsorge zu treffen, weil es sich um einen ersten Kongreß dieser Art handelte und weil die Zeit zwischen Beschluß und Ausführung nur 9 —10 Monate umfaßte. Während die Arbeit im Auslande der Hauptsache nach den genannten Landesorganisations-Komitees überlassen werden konnte, war dies in Deutschland selbst um deswillen untunlich, weil hier die Komitees sehr ungleichmäßig verteilt waren und weil es nicht gelungen war, ganz Deutschland mit einem geschlossenen Netz von Organisations-Komitees zu umspannen. So waren von den 13 preußi­ schen Provinzen nur 6, von den 8 bayerischen Kreisen nur 5, und von den übrigen 24 deutschen Staaten nur 9 mit Komitees versorgt, und auch von diesen hatten sich einige erst in letzter Stunde gebildet, so daß bei der Vorbereitungsarbeit mit ihnen noch nicht gerechnet werden konnte. Aus diesem Grunde mußte die Versendung der Einladungs­ schreiben, Aufrufe und Programme innerhalb Deutschlands vom General­ sekretariat betrieben werden, und erfolgte von dieser Stelle aus un­ mittelbar an alle Amtsärzte, Schulärzte, Spezialärzte, Gymnasien, Real­ schulen und anderen Mittelschulen, an alle ärztlichen, pädagogischen und technischen Vereine, sowie an die Magistrate und Schulbehörden aller Städte von mehr als 20000 Einwohnern.

Nähere Angaben darüber findet man in dem vom Generalsekretär auf der I. Plenarversammlung erstatteten Geschäftsbericht.

Die E in lad u n g e n an die hohen R eg ieru n g en des In- und A u slan d es w u rd en durch g e n e ig te V e rm ittlu n g des Kgl. Bayer.

Ministeriums des Kgl. Hauses und des Äußeren auf d ip lo m atisch em

W ege versendet. Dieser Einladung wurde in reichem Maße ent­ sprochen. Es w aren aus Deutschland 13 Regierungsvertreter erschienen, fe rn e r aus 12 außerdeutschen Staaten 26 Vertreter.

G leich es W oh lw o llen und g le ic h e F ö rd eru n g , wie bei dem Kgl. B ayerischen M in isteriu m des Ä u ß eren w urde der

(12)

8

K o n g re ß le itu n g seiten s d er b e id e n Bayer. F a c h m in iste rie n , des

Kgl. Ministeriums des Inneren und des Kgl. Ministeriums für Kirchen- und Schulangelegenheiten zu teil.

Insbesondere gebührt der hohen Kgl. Regierung großer Dank für die Ü b e rla ssu n g des N eu b au es d er In d u s trie s c h u le für die S itzu n g en des K o n g resses und für die A u sstellu n g .

Nicht minder haben die städtischen Behörden der Kongreßleitung in dankenswerter Weise jede erbetene und ausführbare Unter­ stützung zuteil werden lassen. Und auch die E in w o h n e r d er K o n g re ß stad t brachten uns nicht nur in den Kreisen, die durch Beruf und Amt zur Schulhygiene in Beziehung stehen, sondern weit darüber hinaus Sympathien und tatkräftige Unterstützung entgegen.

Die Mitgliedschaft am Kongreß war an die Entrichtung eines Beitrages von Mk. 20.— gebunden (vergl. Geschäftsordnung, Seite 90). Jedes Mitglied war berechtigt, für die Damen seiner Familie Damen­

karten zum Preise von Mk. 5.— zu lösen, wodurch der Zutritt zu den Plenarsitzungen und zu allen geselligen Veranstaltungen geöffnet wurde.

Durch Entrichtung des Beitrages von Mk. 20.— konnten auch Damen das volle Mitgliedsrecht erwerben.

Ohne die späteren Kongresse irgendwie binden zu wollen, wurden für den Nürnberger Kongreß folgende besondere Bestimmungen getroffen:

Jene Einwohner Nürnbergs, welche der K asse d e s O r ts a u s ­ s c h u s s e s einen Beitrag von mindestens Mk. 50.— zahlten, erhielten für sich und ihre erwachsenen Familienmitglieder eine E h r e n k a r te , welche ihnen die vollen Rechte eines Kongreßmitgliedes gewährte. Ferner war den Einwohnern der Kongreßstadt die Vergünstigung ge­ währt, gegen Entrichtung von Mk. 5.— als T e iln e h m e r zum Kongreß zugelassen zu werden, mit der Berechtigung zum Anwohnen aller wissenschaftlichen Sitzungen und geselligen Veranstaltungen, jedoch ohne Stimmrecht und ohne Bezug des vorliegenden Kongreßberichtes.

In gleicher Weise war s tä d t is c h e n und s t a a t l i c h e n Be­ hörden gestattet worden, nach Lösung einer Mitgliedskarte im Betrage von Mk. 20.—, wodurch für einen delegierten Beamten volles Mitglieds­ recht erworben wurde, auch noch eine weitere unbeschränkte Zahl ihrer B e a m te n und V o lk s s c h u lle h r e r gegen eine ermäßigte Ge­ bühr von je Mk. 5.— als Zuhörer zum Kongreß zu schicken, mit der Berechtigung zur Teilnahme an allen wissenschaftlichen und geselligen Veranstaltungen, jedoch ohne Wahlrecht und ohne Bezug des Kongreß­ berichtes.

(13)

Die Tagung des Kongresses zerfiel in Plenarsitzungen und in

Abteilungssitzungen.

Die Plenarsitzungen vereinigten am 5., 7. und 9. April alle Kon­ greßteilnehmer im Saale des Apollotheaters. Für die hier zu haltenden Vorträge waren Einladungen an hervorragende Fachgenossen ergangen, unter Zugrundelegung des Planes, möglichst jeden der größeren Kulturstaaten durch einen Redner vertreten zu sehen. Im Anschlüsse an die wissenschaftlichen Vorträge fand eine kurze Geschäftssitzung statt.

Die Abteilungssitzungen fanden in dem Neubau der Kgl. Industrie­

schule, Keßlerstraße, statt, und waren in VII G ru p p e n geteilt, nach

Maßgabe der Zusammengehörigkeit der zu behandelnden Themata. Die Tagesordnung der Gruppen setzte sich zusammen 1. aus o ffiziellen R eferaten, für die sowohl das Thema wie der Bericht­ erstatter von der Kongreßleitung bestimmt worden waren, und 2. aus frei a n g em eld eten V o rträg en , die, soweit es irgend möglich war, im Anschluß an Referate verwandten Inhalts auf die Tagesordnung ge­ setzt wurden, oder sonst nach ihrer Zusammengehörigkeit gruppiert wurden. Näheres vergleiche: Geschäftsordnung Seite 89.

Diese Einteilung in VII Gruppen ist vorliegendem Bericht zu Grunde gelegt worden.

Der I. Band enthält die allgemeine Organisation, die 3 Plenarsitzungen und die Gruppe A: Hygiene des Schulgebäudes.

Der II. Band: Gruppe B: Hygiene des Unterrichts und Hygiene der Internate, und Gruppe C: Hygienische Unterweisung der Lehrer und Schule.

Der III. Band: Gruppe D: Körperliche Erziehung der Schuljugend

und Gruppe E: Krankheiten und ärztlicher Dienst in der Schule.

Der IV. Band: Gruppe F: Sonderschulen und Gruppe G: Hygiene der Schuljugend außerhalb der Schule, Lehrerhygiene und Allgemeines.

Über die schulhygienische Ausstellung, die gleichfalls im Industrie­ schulgebäude stattfand, ist am Schluß des IV. Bandes ein kurzer Bericht erstattet.

(14)

-10

Organisation des Kongresses.

Organisation du Congres.

Organisation of the Congress.

Protektor des Kongresses:

Se. Kgl. Hoheit Prinz Ludwig Ferdinand von Bayern, Dr. med.

Ehrenvorsitzende des Kongresses:

Se. Exzellenz Dr. Max Frhr. v. Feilitzsch, Staatsminister des Innern, Se. Exzellenz Dr. Anton von W ehner, Staatsminister des Innern

für Kirchen- und Schulangelegenheiten.

Ehrenvorsitzender des Hauptausschusses:

Se. Exzellenz Freiherr Ludwig von W elser, Regierungspräsident

von Mittelfranken.

Ehrenvorsitzende des Ortsausschusses:

Geheimer Hofrat R itter Dr. v. Schuh, I. Bürgermeister der Stadt

Nürnberg.

Obermedizinalrat Dr. G. Merkel, Direktor des Städtischen Kranken­

hauses in Nürnberg.

A. Das permanente internationale Komitee.

Le Comite international permanent. The permanent international Committee.

Dr. A lm quist, E. B., Professor der Hygiene am Karolin. Medico-chirurg. Institut, S to c k h o lm .

Dr. med. Babes, Viktor, Professor der Hygiene, B u k a re s t.

Prof. Dr. med. Baginsky, Ad., Direktor des Kaiser und Kaiserin Friedrich-Kinderkrankenhauses und Vorsitzender des Berliner Vereins für Schulgesundheitspflege, B e rlin .

Dr. B atut, Professor der öffentl. Hygiene, B e lg ra d .

Prof. B en se , J. H., Voorzitter van de Vereeniging tot Vereenvoudiging van Examens en Onderwijs, A rn h e m .

B e r g s tr ö m , John A. Ph. D., Professor of Pedagogy, B lo o m in g to n , Indiana University.

Prof. Dr. med. B u j w i d, O., Direktor des hygienischen Instituts, K ra k au . Prof. Dr. phil. B u r g e r s t e i n , L., W ien.

(15)

Dr. C h a n te m e s s e , Professeur ä la Fac. de Med., P a ris .

Prof. Dr. med. et phil. C o h n , Herrn., Geheim. Med.-Rat, B re sla u . Dr. D u k e s, Clement, Rugby, Member of the Royal College of

physicians of London, Physician to the hospital of St. Cross and to Rugby School, L o n d o n .

Prof. Dr. E r is m a n n , Vorstand des Gesundheitswesens, Z ü r ic h . Prof. Dr. E u l e n b u r g , A., Geh. Med.-Rat, 1. stellvertr. Vorsitzender des

Allgem. Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, B e rlin . Prof. Dr. med. E y k m a n , C., Direktor des hygien. Instituts, U tr e c h t. Dr. F e lix , J., Professeur ä la Faculte de medecine de Bucarest, ancien

directeur general du Service sanitaire de Roumanie, B u k a r e s t. Prof. Dr. med. F in k le r , D., Direktor des hygienischen Univ.-Instituts,

B onn.

Dr. Le G e n d r e , med. des hop. de Paris, President general de la ligue des medecins et des familles pour l’amelioration de l’hygiene phy- sique et intellectuelle dans les ecoles, P a ris .

Dr. G e o rg o v , J., Professor der Philosophie und Pädagogik a. d. Universität, S o f ia , B u lg a r ie n .

Prof. Dr. med. et phil. G r i e s b a c h , Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, M ü lh a u s e n , Eis. H a y , Matthew M. D., Professor of forensic medicine and hygiene;

Medical officer of health, University, A b e rd e e n .

Prof. Dr. med. H e r t e l , Axel, Kommunal-und Schularzt, K openhagen. Prof. Dr. H o ffa , Geh. Med.-Rat, Direktor der Universitätspoliklinik für

orthopädische Chirurgie, B e rlin .

Prof. Dr. med. H ü p p e , F., Direktor des hygienischen Instituts der Deutschen Universität, P ra g .

Dr. med. J o h a n n e s s e n , Axel, Professor der Kinderheilkunde, K r is tia n ia .

Dr. K le in , Edm. Jos., Professeur de Sciences, D iekirch, L uxem bourg. Freiherr v. L a d e , Ed., Schloß Monrepos, G e is e n h e im a. Rh. Dr. med. L a itin e n , Professor der Hygiene und Direktor des hygien.

Instituts, H e l s i n g f o r s .

Prof. Dr. med. L ie b e r m a n n , Leo, Direktor des hygien. Instituts der Universität Budapest, Kgl. Rat, B u d a p e s t.

Dr. M a th ie u , Alb., med. des hop. de Paris, Secretaire general de la ligue des medecins et des familles pour l'amelioration de l’hygiene physique et intellectuelle dans les ecoles, P a ris .

Prof. Dr. M is h im a , M., Direktor der schulhygienischen Abteilung des Kaiserl. Japanischen Unterrichtsministeriums, T o k io .

Dr. M o sso , Angelo, Professore di Fisiologia, T o r in o .

(16)

12

Dr. med. N ic o l a i d e s , R., Professor der Physiologie, A th e n .

Dr. N o i kov, P. M., Professor der Pädagogik an der Universität S o fia , B u lg a rie n .

Dr. P a g l i a n i , Luigi, Professore di Igiene, T o r in o . Prof. Dr. med. P a lm b e r g , Alb., H e ls in g f o r s .

Dr. med. y D ia z, Patricio Borobio, Professeur de maladies de l’enfance ä la Faculte de Medecine, Z a r a g o s s a .

Prof. P o r te r , W. T., M. D., Physiological Laboratory Harvard Medical School, B o s to n , M ass.

Dr. P r o u s t , Professeur ä l’ecole de med., Inspecteur general des Services sanitaires, P a ris .

Dr. med. S a v a s , Const., Professor der Hygiene und Direktor des hygien. Instituts, A th e n .

v. S c h e n k e n d o r f f - Q ö r l i t z , Vorsitzender des Zentralausschusses für Volks- und Jugendspiele und des Deutschen Vereins für Knaben­ handarbeit.

Dr. med. S c h m i d , Fr., Direktor des Schweizerischen Gesundheitsamtes, Präsident der schweizerischen Gesellschaft für Schulgesundheits­ pflege, B ern.

Dr. med. S c h u s c h n y , H., Schularzt und Professor der Hygiene an der Staatsoberrealschule, Präsident des Fachkomitees der Schulärzte und Professoren der Hygiene, B u d a p e s t.

Prof. Dr. S c h u y t e n , M. C., Vorzitter van het algemeen paedologisch Gezelschap, Bestuurder van den paedologischen Schooldienst en van het Stedelijk paedologisch Laboratorium, A n tw e r p e n . Dr. med. S k w o rtz o w , Ir., Professor der Hygiene an der Universität

C h a r k o w .

Prof. S m ith , William R., M. D., D. Sc., F. R. S. E., President of the Royal Institute of Public Health., L o n d o n .

Prof. S ta n le y , Hall G., President of Clark University, W orcester, M ass. S z u p p a n , W., Direktor der Handelsakademie und Referent des Landes-

Unterrichts-Rates, Kgl. Rat, B u d a p e s t.

Dr. med. de T o lo s a , Latour Manuel, Membre de l’Academie Royale de Medecine, Professeur de maladies de l’enfance ä la Faculte de med., M a d rid .

Dr. y V a rg a s , A. M., Professeur de maladies de l’enfance ä la Faculte de Medecine, B a r c e lo n a .

Dr. di V e ste a , Alfonso, Professore di Igiene, P isa.

Dr. W e s t e r g a a r d , Harald, Prof. d. Staatsw. Enzyklop. u. Statistik, K o p e n h a g e n .

Dr. med. W in k le r , C., Professor der Psychiatrie, A m s te rd a m . W itry , Th., Inspecteur principal, L u x e m b o u r g . ,

(17)

B. Das deutsche Hauptkomitee.

Le comite general allemand. — The German central committee.

Ehrenpräsident:

E x z e lle n z F r e i h e r r v. W e ls e r , L u d w ig , Kgl. K ä m m e re r, R e g i e r u n g s p r ä s i d e n t v o n M itte lf r a n k e n , A n sb a c h .

Vorsitzender:

Prof. Dr. med. et phil. G r i e s b a c h , Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, M ü lh a u s e n , E l s a ß - L o t h r i n g e n .

Stellvertretende Vorsitzende:

Prof. Dr. med. B a g in s k y , A., Direktor des Kaiser und Kaiserin Friedrich-Kinderkrankenhauses und Vorsitzender des Berliner Vereins für Schulgesundheitspflege, B e rlin .

Prof. Dr. med. E u l e n b u r g , A., Geheim. Medizinalrat, 1. stellv. Vorsitzender des Allgem. Deutschen Vereins für Schulgesundheits­ pflege, B e rlin .

Prof. Dr. med. F i n k l e r , Direktor des hygienischen Universitäts- Instituts, B onn a. Rh.

Dr. S c h o tte n , H., Oberrealschuldirektor, 2. stellv. Vorsitzender des Allgem. Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, H a lle a. S.

Generalsekretär:

Hofrat Dr. med. S ch u b ert, P., Gemeindebevollmächtigter, N ürnberg.

' Sekretäre:

Dr. L e b e r m a n n , Kgl. Reallehrer, und Dr. E i s e le in , Kgl. Reallehrer, N ü r n b e r g .

Schatzmeister: H o p f, Emil, Großhändler, N ü r n b e r g .

Mitglieder:

Geheimer Hofrat Dr. jur. Ritter v. S c h u h , 1. Bürgermeister von Nürnberg, Ehrenvorsitzender des Nürnberger Ortskomitees.

Geheimer Baurat D e liu s , Vortragender Rat im Kgl. Preuß. Ministerium der öffentlichen Arbeiten, B e rlin .

Ti 1 m a n n , Regierungsrat im Kgl. Preuß. Ministerium der geistlichen Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten, B e rlin .

Obermed.-Rat Dr. med. v. G ra s h e y , Referent im Kgl. Bayerischen Ministerium des Innern und 1. Vorsitzender im Obermedizinal­ ausschuß für Bayern, M ü n c h e n .

Geheimer Obermedizinalrat Dr. med. N e i d h a r d t , Vortragender Rat im Großherzogi. Hess. Ministerium, D a r m s ta d t.

Geheimer Hofrat Dr. W e y g o ld t , Großherzoglich-badischer Ober­ schulrat, K a r ls r u h e .

(18)

14

Geheimer Regierungsrat P a b s t, Oberbürgermeister, W eim ar.

Prof. Dr. L e u b u s c h e r , Regierungs- und Medizinalrat, Med.-Referent im Herzogi. Ministerium, M e in in g e n .

Direktor Dr. B e y e r , 1. Schriftführer des Allgem. Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege, L e ip z ig .

C. Die Landes-Organisationskomitees.

I. Deutschland.

A. Preufsen. a. P r o v in z B r a n d e n b u r g . Vorsitzender:

Prof. Dr. B a g i n s k y, A., Direktor des Kaiser u. Kaiserin Friedrich- Kinderkrankenhauses, B e rlin .

Mitglieder:

Geheimer Medizinalrat Prof. Dr. E u l e n b u r g A., B e rlin . Dr. med. Ben da, Th., Nerven­

arzt, B e rlin .

Geh. Baurat De 1 i u s, Vortragend. Rat im Kgl. Preuß. Ministerium der öffentl. Arbeiten, B e rlin .

Geh. Medizinalrat Dr. E w a ld , B e rlin . Dr. G iz y c k i, Schulinspektor, B e r l i n . Prof. Dr. H a rt m a n n , Artur, B e rlin . H e r z b e r g , Baurat, B e rlin . Dr. Kem sies, Oberlehrer, Berlin. Prof. Dr. med. P a g e l, B e rlin . Geh. Medizinalrat Dr. W ehm er,

B e rlin .

Prof. Dr. W y c h g ra m , B e rlin . b. W e s tp r e u ß e n .

(Gebildet vom Vorstande des Vereins für Gesundheitspflege zu Danzig.) Mitglieder:

Dr. N eu m a n n , Direktor und Stadtrat, D an zig .

Dr. Petrus<*hky, Direkt., Danzig.

P r e u s s e , Kreistierarzt, Danzig. K n o c h e n h a u e r , Apotheker

und Stadtrat, Danzig.

c. R h e i n la n d - W e s t f a l e n . Vorsitzender: Dr. S e lte r, S o lin g e n . Schriftführer: Dr. P f a f f e n h o l z , D üsseldorf. Mitglieder: Dr. G e rh a r d y , Lüdenscheid. H in z m a n n , Direktor, E lber­ feld. Dr. K a s te n h o lz , C ö ln . Frl. M e in e c k e , D o rtm u n d . Dr. R ey, A ach en .

(19)

d. S c h le s ie n . Arbeitsausschuß:

Obmann: Prof. Dr. C o h n , Hermann, Geheim. Medizinalrat, Sekretär der hygien. Sektion, Breslau.

Prof. Dr. N e e fe , Direktor des Statistischen Amtes, Breslau. Dr. med. S a m o s c h , städtischer Schularzt Breslau.

Dr. W o lf b e r g . Medizinalrat und Augenarzt, Breslau. Mitglieder: ,

Prof. Dr. F lü g g e , Geheimer Medizinalrat und Direktor des hygien. Instituts, Breslau.

Prof. Dr. G ä r t n e r , Oberlehrer an der Oberrealschule, Breslau. Dr. H ip p a u f , Kgl. Schulrat, Breslau.

Prof. Dr. J a c o b i , Geheimer Medizinalrat und Sekretär der hygien. Sektion, Bezirksphysikus, Breslau.

Dr. K ö r n e r , Sanitätsrat und Vorsitzender der Ärztekammer, Breslau. Prof. Dr. v. M ik u lic z - R a d e ts k y , Geheimer Medizinalrat, Breslau. Prof. Dr. P a r t s c h , C, Direktor des Hospitals der Barmherzigen Brüder,

Breslau.

P lü d d e m a n n , Geheimer Regierungs- und Stadtbaurat, Breslau. Dr. Reich, Arzt und Stadtverordneter, Breslau.

Dr. Steuer, Sanitäts- u. Stadtrat und Sekretär der hyg. Sektion, B reslau. Prof. Dr. v. S trü m p p el, Geheimer Medizinalrat, Breslau.

Dr. Telke, Regierungs- und Medizinalrat, Breslau.

Dr. W agner, August, Direktor des Lehrerseminars, R osenberg. Dr. W olffberg, S., Medizirfälrat und Kgl. Kreisarzt, B reslau,

e. S ch lesw ig -H o lstein .

Vorsitzender: Dr. S ch rö d er, Stadtarzt, A ltona. Mitglieder:

R o hw edder, Kreisarzt, Ratze­ burg.

Prof. Dr. v. Stark, Kiel. Föst, Bankdirektor, Elm shorn.

Dr. H enop, Sanitätsrat, A ltona. Dr. K nuth, Kreisarzt, A penrade.

f. P ro v in z Sachsen.

Vorsitzender: P ietzk er, Gymnasialprofessor, N o rd h au sen . Mitglieder:

Dr. F o rstm an n , Schularzt, N ordhausen.

Dr. med. K rem ser, Chef-Arzt des Sanatoriums für Lungenkranke, Sülzhagen.

Neu m ann, Rektor, Teuhern.

g. P ro v in z H essen-N assau.

Vorsitzender: Dr. H einem ann, Medizinalrat, Kassel. Schriftführer: Dr. med. A lsberg, Adolf.

(20)

16

Mitglieder: Dr. A h lb o rn , Schularzt, Kassel.

B ern in g er, Lehrer, W iesbaden. Born man n,Stadtschulrat, Kassel. Dr. C untz, Fr., W iesbaden. Dr. D o rn b lü th , Otto, F ran k fu rt a. M. Prof. Dr. E d i n g e r , F ran k fu rt a. M. Dr. H a g e n , Landrat, S ch m al­ kalden.

Prof. Dr. Kalle, W iesbaden. Fräul. v. K ästner, Julie, Kassel. Dr. Knabe, Oberrealschuldirektor,

M arburg.

Dr. K ölschtzky, Schularzt, Kassel.

Dr. L aquer, B., W iesbaden. Dr. L aquer, Leopold, F ran k fu rt

a. M.

Dr. med. Liebig, H ünfeld. Dr. M eder, Schularzt, Kassel. Prof. Dr. M üller, C. H., F ra n k ­ fu rt a. M. M ü lle r , Oberbürgermeister, Kassel. Ob er Stadt,Medizinalrat,Lange n- schw albach.

Dr. R euffurth, Schularzt, Kassel. FrauRosenzweig, Adele, Kassel. Frau Justizrat R otfeld, Kassel. Dr. Rockwitz, Regierungs- und

Medizinalrat, Kassel.

Dr. Sch w a r tz k o p f , Sanitätsrat und Schularzt, Kassel.

Prof. Dr. V ietor, M arburg. Prof. V oeller, Kassel.

Frau W aesche, Johanna, Kassel.

B. Bayern.

a. O b e r b a y e r n .

I. Vorsitzender: Professor Dr. O ru b e r, Max, M ünchen. II. Vorsitzender: Dr. K ersch en stein er, Stadtschulrat, M ünchen.

Schriftführer: Dr. Schneider, R., Augenarzt, M ünchen. Mitglieder:

Dr. A ri g e r e r , Bezirksarzt, W e il heim .

B r a n d , Gymnasial - Professor. Hofrat Dr. C raem er.

D ietsch, Realgymnasialrektor. Dr. O eistbeck, Seminardirektor, Freising. Prof. Dr. v. G r a s h e y , Ober­ medizinalrat, M ünchen. G reissl, Kreisschulinspektor. Prof. Dr. H ahn, M., M ünchen.

Dr. med. Kastl, M ünchen. Dr. K rallin g er, Kreisrealschul­

rektor. Prof. Dr. M e s s e re r, Kreis­ medizinalrat, M ünchen. Dr. N iklas, Gymnasialrektor. Dr. R einlein, Oberlehrer. Roll, Oberlehrer. S ch m id t, Stadtschulinspektor. Hofrat Dr. Spatz, M ünchen. b. O b e r f r a n k e n .

I. Vorsitzender: v. B rand, Bürgermeister, Bam berg. II. Vorsitzender: Dr. J u n g e n g e l, Kgl. Oberwundarzt, Bam berg.

(21)

Mitglieder: Freiherr v. Roman, Exzellenz,

Regierungspräsident, Bam berg.

K esselring, städtischer Schulrat, B ayreuth.

B rä u n in g er, Rechtsrat.

Beckh, Regierungsrat, B ayreuth. Koy, Bezirkshauptlehrer, F o rch - heim. B r ä u tig a m , Bezirkshauptlehrer, Kulmbach. Dr. P ü rck h a u e r, Kreismedizinal­ rat, B ayreuth. Dr. B ra u n , Bezirksarzt, Kulm­ bach. Dr. R ie d e l, Bezirksarzt, Forch- heim. B ü ttn e r , Kreisschulinspektor, B ayreuth.

Dr. Roth, Medizinalrat, Bam berg. Dr. S ch eid in g , prakt. Arzt, Hof.

Dr. C a s s e lm a n n , Bürgermstr., Bayreuth.

H o fra tS tre c k e r, Bürgermeister, Forchheim .

Dr. S o 1 b r i g , Bezirksarzt, F le s s a , Bürgermeister, K ulm ­

bach. W iesm ath, städt. Schulrat, Hof.

B ayreuth.

c. M itte lf r a n k e n . I. Vorsitzender:

Dr. B ru g lo ch er, Kgl. Regierungs- und Medizinalrat, A nsbach. II. Vorsitzender:

Dr. B u rk h ard t, Kgl. Landgerichtsarzt und Medizinalrat, A nsbach. Schriftführer:

W eigand, Lehrer und Vorstand des Bezirkslehrervereins, A nsbach. Mitglieder:

Dr. F ed ersch m id t, Kgl. Bezirksarzt, D in k elsb ü h l. F o erster, Kgl. Kreisbaurat, A nsbach.

F rankl, Kgl. Kreisbauassessor, A nsbach. H elm , Seminardirektor, Schw abach.

Geh. Hofrat v. K eller, rechtskundiger Bürgermeister, A nsbach. Dr. K lippel, rechtskundiger Bürgermeister, E rlangen.

K utzer, rechtskundiger Bürgermeister, Fürth. K ü h leisen , Institutslehrer, A nsbach.

M ager, rechtskundiger Bürgermeister, E ichstätt.

Kgl. Hofrat M ann, rechtskundiger Bürgermeister, R o th e n b u rg o'. T. S c h le u ssin g e r, Kgl. Gymnasialprof. u. Alumneumsdirektor, A nsbach. Z ip p eliu s, Kgl. Regierungsrat und Kreisschulreferent, A nsbach.

d. U n te r f r a n k e n . Vorsitzender:

Frhr. v. G u m p p e n b erg , Kgl. Kämmerer u. Regierungsrat, W ürzburg. Schriftführer: G riebl, Kgl. Kreisschulinspektor, Kreisscholarch.

(22)

18

Mitglieder: H am m er, Kgl. Gymnasialrektqr.

Dr. Hof m ann, Kgl. Bezirksarzt und Oberstabsarzt der Landwehr. K ö n ig sb au er, Kgl. Seminardirektor.

K rück, Kgl. Oberstudienrat und Rektor des Kgl. Realgymnasiums. Dr. L ehm ann, o. Professor der Hygiene an der Universität Würz­

burg und Vorstand des hygienischen Instituts.

R in g elm an n , rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Würzburg. Dr. Schm itt, Kgl. Kreismedizinalrat.

U llrich , städt. Schulrat und Kgl. Prüfungskommissär. e. Schw aben.

Vorsitzender: Dr. R oger, O., Reg.- und Kreismedizinalrat, A ugsburg. Schriftführer: Dr. med. M üller, Fr. Wilh.

Mitglieder: Dr. Böhm, Fr., Kgl. Bezirksarzt,

A ugsburg.

Hofrat O in tn er, II. Bürgermeister, A ugsburg.

Hofrat Dr. L indem ann, pr. Arzt, A ugsburg.

Löweneck, städt. Schulrat, A u g s­ burg.

Dr. R ecknagel, Oberstudienrat u. Rektor d. Realgymn., A ugsburg.

S c h ü t z i n g e r , Bürgermeister, Lindau.

S tu m p f, Bürgermeister, K auf­ beuren.

Dr. Utz, Christ., Landgerichtsarzt, A ugsburg.

Dr. Valk, Medizinalrat, Lindau. Hofrat W olfram , I. Bürgermeister,

A ugsburg.

C. Sachsen.

Vorsitzender: Dr. Flachs, Schularzt, D resden. Mitglieder: Dr. P e tz h o l dt, Bezirksarzt, G ro ß en h ain . Schanze, G., Bezirksschullehrer, D resden. Prof. Dr. S ch lo ß m an n ,D resd en , S ie b e r , Bezirksschulinspektor, G ro ß en h ain .

Dr. U h lig , Schularzt, Zittau.

D. Württemberg.

Vorsitzender: Dr. E n g elh o rn , Medizinalrat, G ö p p in g en . Schriftführer: Dr. Schickler, S tu ttg art.

Mitglieder: Dr. B lezinger, Medizinalrat, C an n statt.

Hofrat Dr. D eahna, Redakteur des Med. Korrespondenz-Blattes, S tu ttg art. Dr. G astp ar, I. Stadtarzt, S tu ttg art.

G auß, Oberbürgermeister, S tu ttg art. Hofrat Dr. Köbel, Ohrenarzt, S tu ttg art.

(23)

Prof. Dr. K önigshöfer, Sanitätsrat und Augenarzt, S tu ttg art. Dr. Lauffs, Ohrenarzt, H eilb ro n n .

M ayer, Stadtbaurat, S tu ttg art. Dr. R eihlen, Arzt, S tu ttg art.

Dr. Schleich, Professor der Augenheilkunde, T ü b in g en . Dr. W eil, Ohrenarzt, S tu ttg art.

Dr. W einberg, Stuttgart.

Sanitätsrat Dr. W ild erm u t, Nervenarzt, S tu ttg art.

E. Baden.

Vorsitzender:

W e y g o ld t, Geheimer Hofrat und Oberschulrat, K a r ls r u h e . Mitglieder:

Busch, Direktor der Höheren Mädchenschule, O ffenburg. Dr. C zerny, Exzellenz, Universitätsprofessor, H eid elb erg . Dr. G reiff, Obermedizinalrat, K arlsruhe.

K eller, Gymnasialdirektor, Lörrach. Dr. M oses, prakt. Arzt, M annheim . R ehm ann, Medizinalrat, Pforzheim .

Dr. Riffel, Professor an der Technischen Hochschule, K arlsruhe. Dr. S c h o tte liu s, Geheimer Hofrat und Universitätsprofessor, F reib u rg . Dr. S ick in g er, Stadtschulrat, M annheim .

T re u tle in , Direktor des Realgymnasiums, K arlsruhe.

F. Hessän.

I. Vorsitzender: Geheimer Obermedizinalrat Dr. med. N eid h art, Vor­ tragender Rat im Ministerium des Innern, D arm stadt.

II. Vorsitzender: Prof. Dr. F o rb ach , Gymnasialdirektor, D arm stadt. I. Schriftführer: R oller, Karl, Gr. Oberlehrer, D arm stadt. II. Schriftführer: Prof. Dr. Lucius, Kreisschulinspektor, D arm stadt.

Mitglieder:

B a c k e s, Oberlehrer, Obmann des Hessischen Landeslehrervereins, D a rm s ta d t.

Prof. Dr. Beck, Gr. Oberlehrer, M ainz.

Dr. med. Becker, prakt. Arzt und Mitglied des Reichstags, S p re n d ­ lingen.

Prof. Block, Gr. Oberlehrer und Vorsitzender des Hessischen Ober­ lehrervereins, G ießen.

Dr. med. B ö ttich er, Gr. Kreisassistenzarzt, G ießen. B rink, Gr. Oberbürgermeister, O ffenbach.

(24)

20

Dr. med. Buch hold, prakt. Arzt und Schularzt, D arm stadt. Dr. D orfeid, Realschuldirektor, O p p en h eim .

Dr. med. D rau dt, Medizinalrat und Vorsitzender des Ärztlichen Vereins, D arm stadt.

Dr. med. F resen iu s, Or. Kreisassistenzarzt, W orm s. Prof. Frenzei, Gr. Kreisschulinspektor, W orms. Dr. O assner, Qr. Oberbürgermeister, Mainz.

Dr. med. H a u s e r , Obermedizinalrat und Vortragender Rat im Ministerium des Innern, Abteilung für öffentliche Gesundheits­ pflege, D arm stadt.

Heck, Lehrer, Z w in g e n b e rg .

H ensing, Gr. Oberlehrer, D arm stadt.

v. H om bergk zu Vach, Gr. Kreisrat, O ffenbach. Jäger, Baurat und Beigeordneter, D arm stadt. Dr. Karg, Seminardirektor, Alzey.

K lingelhöffer, Gr. Oberbaurat und Vortragender Rat im Ministerium der Finanzen, D arm stadt.

K öhler, Gr. Oberbürgermeister, W orms.

K öhler, Zahnarzt und Vorsitzender des Vereins Hessischer Zahnärzte, D arm stadt.

Dr. L a n d m a n n , Direktor der Viktoriaschule und des Lehrerinnen­ seminars, D a r m s ta d t.

Dr. med. Lehr, Medizinalrat, Gr. Kreisarzt, D a r m s ta d t. Lösch, Hauptlehrer, D a r m s ta d t.

Me cum, Gr. Oberbürgermeister,^G i e ß e n.

M ornew eg, Gr. Oberbürgermeister, D a r m s ta d t. M uhl, Lehrer, V ilb e l.

Prof. M ünch, Realgymnasialdirektor, D a r m s ta d t.

N odnagel, Geh. Oberschulrat und Vortragender Rat im Ministerium des Innern, Abteilung für Schulangelegenheiten, D a r m s ta d t. Reis, Stadtverordneter und Mitglied des Schulvorstandes, M ainz. R itsert, Gr. Oberlehrer, D a r m s ta d t.

Dr. med. Sch äff er, Gr. Kreisarzt, B in g e n . S cherer, Stadtschulinspektor, W o rm s.

Dr. S ch eu erm an n , Oberschulrat und Vortragender Rat im Ministerium des Innern, Abteilung für Schulangelegenheiten, D a r m s ta d t. Schm uck, Gr. Turninspektor, D a r m s ta d t.

S c h o r n , Lehrer und Vorsitzender des Katholischen Lehrervereins, M ainz.

Dr. med. V ossius, Professor der Augenheilkunde an der Universität G ie ß e n .

(25)

G. Sachsen-Weimar.

Vorsitzender: Dr. med. Kreiss, Schularzt, W e im a r. Mitglieder:

B leym üller, Bürgermeister, Ilm e n a u . Dr. med. D ressei, Saalfeld.

K nöfler, Taubstummenlehrer, W eim ar. L anglotz, Direktor, W eimar.

L ederer, Bürgermeister, Ruhla.

Dr. med. M ichael, Schularzt, Ilm enau. Dr. med. M ünzel, Schularzt, W eim ar.

Geheimer Regierungsrat Pabst, Oberbürgermeister, W eim ar. T rü p er, Direktor, Jena.

H. Braunschweig.

I. Vorsitzender: Prof. Dr. B lasius, R., B raunschw eig. 11. Vorsitzender: Dr. W ernicke, Oberrealschuldir., B raunschw eig.

Schriftführer: Prof. v. A s c h e n , B r a u n s c h w e ig . Mitglieder:

Dr. B eckhaus, Sanitätsrat, Physikus, K önigslutter. Dr. B erkhan, Sanitätsrat, B raunschw eig.

Dr. C lem ens, Sanitätsrat, S ch ö p p en sted t. Dr. C reite, Sanitätsrat, Physikus, S chöningen. Prof. Dr. D ahl, Gymnasialdirektor, B raunschw eig. Prof. Dr. D ahn, B raunschw eig. v

Dr. D rew es, Schulrat, Gymnasialdirektor, H elm sted t. Dr. E h rlich , S ta d to ld e n d o rf.

Dr. H enking, B raunschw eig.

H erm an n , A., Turninspektor, B raunschw eig. Prof. v. H ö rsten , Schuldirektor, W olfenbüttel. Dr. v. H olw ede, Sanitätsrat, B raunschw eig. Dr. Jahn, Schuldirektor, B raunschw eig. Dr. K aselitz, Schuldirektor, G an d ersh eim . K ielhorn, Lehrer, B rau n sch w eig .

Dr. K löppel, Sanitätsrat, Physikus, B la n k en b u rg a. H. Dr. K öhler, Physikus, H asselfelde.

Prof. Dr. Koch, K., B raunschw eig.

Dr. K oldew ey, Oberschulrat, Gymnasialdirektor, B raunschw eig. Dr. K oldew ey, Lizentiat, Schuldirektor, Bad H arzburg.

K rem p, Direktor der Landwirtschaftlichen Schule, H eim stedt. Prof. K rüger, Schuldirektor, B raunschw eig.

Prof. Dr. Lentz, Gymnasialdirektor, H olzm inden. O sterlo h , Stadtbaumeister, B raunschw eig.

(26)

22

Prof. P eters, Schuldirektor, B raunschw eig. P feifer, Regierungs- und Baurat, B raunschw eig. Prof. P h ilip p so n , Schuldirektor, Seesen.

Prof. S ch aarsch m id t, Schuldirektor, B raunschw eig. Dr. "Schütte, Abt, Konsistorialrat, W o lfen b ü ttel. Dr. Seulcke, Sanitätsrat, Physikus, E sch ersh au sen . Prof. Dr. T achau, Schuldirektor, W o lfen b ü ttel. Prof. Dr. V iereck, B raunschw eig.

Prof. Dr. W ah n sch affe, W o lfen b ü ttel. Dr. W ichm ann, Physikus, Bad H arzburg. W icke, Seminardirektor, W o lfen b ü ttel.

I. Hamburg.

Obmann: Dr. P feiffer, Physikus und Stadtarzt, H am burg. Mitglieder:

Prof. Dr. B rütt, Schulrat für das höhere Schulwesen. Prof. Dr. Di Hing, Schulrat für das höhere Schulwesen. H im m erm ann, Baudirektor.

Dr. R eineke, Medizinalrat.

Prof. Dr. R ein m ü ller, Realschuldirektor. Dr. Rode, Hauptpastor.

Prof. Dr. T h aer, Oberrealschuldirektor. Dr. S ieveking, Physikus und Stadtarzt.

K. Lübeck.

I. Vorsitzender: Dr. med. P auli, Arzt des Kinderhospitals, Lübeck. II. Vorsitzender: Dr. phil. Hoff m ann, Otto, Oberlehrer.

Schriftführer: Dr. med. Wex. Beisitzer:

Dr. phil. N agel, Oberlehrer. Dr. med. L inde, Augenarzt.

L. Reichsland Elsaß-Lothringen.

Organisationskomitee, gebildet vom Ärztlich Hygienischen Verein für Elsaß-Lothringen.

Vorsitzender:

Dr. M einel, Regierungs- und Geheimer Medizinalrat, Metz. Schriftführer: Dr. Levy, L., Armenarzt, Metz.

Dr. S ch lesin g er, E., Schularzt, S traß b u rg . Mitglieder:

Dr. Adel m ann, Sanitätsrat, Metz.

Dr. Baier, Regierungs- und Schulrat, Metz.

(27)

Dr. B elin, Kreis- und Schularzt, S traß b u rg . Dr. C h riste l, Spezialarzt, Metz.

Dr. jur. Di eckhoff, Polizeipräsident und Kaiserl. Kreisdirektor, M ü lh au sen , Elsaß.

D öhm er, Apotheker und Beigeordneter, Metz. E rb ric h , Direktor der Taubstummenanstalt, Metz. Dr. E rnst, Spital- und Armenarzt, Metz.

F isch er, Direktor der Städt. Höheren Mädchenschule, M ülhausen. Dr. F le u re n t, Schularzt, C olm ar.

H erm ann, Direktor des Lyzeums, Metz.

Prof. Dr. H ersin g , Sanitätsrat und Augenarzt, M ülhausen. Dr. H eß, Oberarzt, Stefansfeld.

Dr. med. H oeffel, Geheimer Medizinalrat und Mitglied des Landes­ ausschusses, B uchsw eiler.

Dr. Jessen, E., Privatdozent, S traß b u rg .

K ayser, Regierungsrat und Bürgermeister, M ülhausen. Dr. K leinm ann, Ohren- und Schularzt, M ülhausen. Dr. Levy, Sanitätsrat und Kreisarzt, H agenau. Dr. Levy, Professor der Hygiene, S traß b u rg .

Li m ach er, Rektor der Städtischen Mittelschule, M ülhausen. Dr. N o rd m an n , Schularzt, C olm ar.

Dr. P aw ollek, Geheimer Medizinalrat und Kreisarzt, Metz. Q u ad flieg , Kreisschulinspektor, M ülhausen.

Dr. Sachs, W., Schularzt, M ülhausen.

S ch lu m b erg er, Albert, Fabrikant, M ülhausen.

S ch lu m b erg er, Theodor, Fabrikant, Kommerzienrat und Reichstags­ abgeordneter, M ülhausen.

Sch off, A., Bürgermeister, P fastad t, Schloß. Dr. Stehle, Regierungs- und Schulrat, S traß b u rg .

Dr. Schrick, Geheimer Sanitätsrat, Spital- und Armenarzt, Metz. Dr. Spindler, Kantonalarzt, M ünster.

Dr. Stach v. G olzheim , Kantonalarzt, Dieuze.

Dr. Stern, Spezialarzt für Hals-, Nasen- und Ohrenleiden, Metz. S tettn er, Baurat und Mitglied der Schulkommission, M ülhausen. W ahn, Stadtbaurat, Metz.

W ir th , Realschuldirektor, S tr a ß b ü rg .

II. Belgien.

Presidents d’honneur:

Dr. D e s g u in , V., Membre de l’academie royale de medecine de Belgique, Echevin de l’instruction publique, Anvers.

(28)

24

Dr. K u b o rn , H., Membre de l’academie royale de medecine de Belgique, President de la societe de medecine publique de Belgique, Seraing.

• L ev o z, A., Ancien magistrat, Avocat ä la cour d'appel, St. G illes, Bruxelles.

Dr. V le m im c k x , V., Membre de l'academie royale de medecine de Belgique, Secretaire du conseil superieur d’hygiene publique de Belgique, Bruxelles.

President:

Prof. Dr. M. S c h u y te n , Bestuurder v. d. Paedolog. Schooldienst en van het Stedelyk Paedolog. Laboratorium, Antwerpen. Hoogleeraar a. d. Nieuwe Universiteit, Brussel. Voorzitter v. h. Algemeen Paedologisch Gezelschap, A n tw e r p e n .

Secretaire:

Dr. S a n o , Fr., Geneesheer a. d. Burgerlyke Gasthuizen, A n tw erp en . Membres:

Mey. Sylv. d e C a v e l, Leerares a. d. Normaalschool, B rü g g e . Dr. D e m o o r, J., Professeur ä l’universite libre, B ru x e lle s .

Dr. G u n z b u r g , Is., Bestuurder v. h. Zanderinstituut, A n tw e r p e n . Mevr. M. L i e v e v r o u w - C o o p m a n , Hoofdonderwyzeres, G en t. Dr. Ley, A., Medecin de l’ecole d’enseignement special, A n v e rs. Prof. Dr. M ac, J. Leod., Hoogleeraar aan de Universiteit, G en t.

III. Bulgarien.

Vorsitzender: Prof. Dr. phil. G e o r g o v , I., Professeur ordinaire de Philosophie et de pedagogie ä l’universite, S o fia.

Mitglieder:

Dr. med. O r a h o v a t z , P., Ancien chef de la direction sanitaire civile, S o fia.

Dr. med. R o u sse v , M., Chef de la direction sanitaire civile, S o fia. Dr. med. G h i r g h i n o v , Th., Chef de la section d’ophthalmologie ä

l’höpital „Alexandre", S o fia.

Dr. med. D a n a d j i e v, S., Chef de la section des maladies mentales et nerveuses ä l’höpital „Alexandre".

Dr. med. V atev , S., Chef de la section des maladies internes ä l’höpital „Alexandre“.

Dr. med. I v a n o v , M., Directeur de l’institut bacteriologique, S o fia. Dr. med. M ih a ilo v , M., Medecin militaire, S o fia.

Dr. med. K iro v , D., Medecin ä l’höpital „Alexandre“.

Dr. med. K o l a r o v i t c h , N., Medecin ä l’höpital „Alexandre“ et medecin scolaire.

(29)

Dr. med. D o ssev , N., Medecin scolaire, S o fia.

Mme. Dr. med. Iv a n o v a , A., Medecin scolaire aux gymnases de filles, S o fia.

Dr. phil. N o ik o v , P., Professeur de pedagogie ä l'universite, S o fia. B ra k a lo v , I., Professeur au Ier gymnase de filles, S o fia.

S ta n e v , N., Directeur du IIe progymnase de gargons, S o fia.

M o m tsc h i lov, P., Architecte en chef au ministere des travaux publics, Sofia.

M ila n o v , Sous-chef de la section d’architecture au ministere des travaux publics.

Y o u r o u k o v, N., Architecte-constructeur au ministere des travaux publics.

IV. Dänemark.

I. Vorsitzender:

Prof. Dr. med. H e r te l, Axel, Kommunalarzt, K o p e n h a g e n . II. Vorsitzender:

Prof. L a r s e n , N. A., Pädagogischer Konsulent im Kgl. Dänischen Kultusministerium, K openhagen.

Sekretär: H a lle , Sophus, Kommunallehrer, K openhagen. Mitglieder:

W e s t e r g a a r d , H., Professor an der Universität, K o p e n h a g e n . Cancellieraad T h o m a s s e n , Vorsteher des Schulmuseums, K openhagen. Dr. med. J e s s e n , C. G, Schularzt, K o p e n h a g e n .

V. Frankreich.

President:

Dr. Le O e n d r e , President de la ligue des medecins et des familles. Secretaire general:

Dr. M a th ie u , A., Secretaire general de la ligue des medecins etc. Secretaire general adjoint:

Dr. R o u x , J. Ch., Secretaire general adjoint de la ligue etc. Membres:

R a b ie r , M., Directeur de l’enseignement secondaire au ministere de l’instruction publique.

B e d o r e z , M., Directeur general de l’enseignement primaire du departe- ment de la Seine.

Dr. C h a n t e m e s s e , Professeur ä la Faculte de medecine, P a ris . Dr. B r is s a u d , Professeur ä la Faculte de medecine, P a ris .

Dr. B a lle t, Professeur agrege ä la Faculte de medecine et medecin des höpitaux, P a ris .

Dr. L e tu lle , M., Medecin des höpitaux.

(30)

26

C h a b o t, M., Professeur ä la Faculte des lettres, G r e n o b le .

F u s te r , M., Attache au Musee social Secret. de l’alliance d’hygiene sociale.

VI. Griechenland.

Vorsitzender: Dr.' med. S a v a s , Konst. Prof, der Hygiene, A th e n . Mitglieder:

Dr. G e o r g a n t a s , Generalinspektor der Volksschulen in Griechenland und Sektionschef im Unterrichtsministerium.

Dr. med. P a t r i k i o s , B., Mitglied des Obersten Sanitätsrates. Dr. K a llia s , Ingenieur. M e ta x a s , A., Hofarchitekt.

VII. Großbritannien.

a. E n g la n d . President: Sir Lauder B r u n t o n , L. L. D., M. D., F. R. C. P., D. Sc. F. R. S. Vice presidents: Sir George K e h re w ic h , K. C. B., D. C. L., L o n d o n . Sir James C r i c h t o n - B r o w n e , M. D., L. L. D., F. R. S. Prof. John T w e e d’y, President Royal College of Surgeons. E. W. B r a b r o o k e , M. A., C. B. R. L. M o r a n t, Esqu. M. A., C. B. A. N e w s h o lm e , M. D., F. R. C. P. Hon. Maude L a w r e n c e , S. B. L. Hon. Maude S ta n le y , M. A. B. Mrs. S. B r y a n t, D. Sc. Elizabet Garrett A n d e r s o n , M. D.> * Mrs. E. M. B u rg w in . Miss Mary C u rn e y . Committee: F. E. B a tte n , M. D., F. R. C. P., L o n d o n . Fletcher B e a c h , F. R. C. P., K in g s to n . Adolph B r o n n e r , M. D., B r a d fo rd . Christopher C h ild s , M. A.,M. D., L o n d o n . Sidney D a v ie s , M. A., M. D., W o o lw ic h . Clement D u k e s , M. A., M. D., R u g b y . Howard G l a d s t o n e , M. D., S y d e n h a m . G. E. H a ie , M. A., M. B., E to n . W. Hamilton H a ll, M. D., T u n b r i d g e. N. Bishop H a r m a n , F. R. C. S., L o n d o n . J. R. K ay e, D. P. H., W a k e fie ld . H. R. K e n w o o d , D. P. H., S to k e N e w in g to n .

(31)

C. W. K im m in s , D. Sc., L o n d o n . H. M. R ic h a r d s , M. M. D., C ro y d o n . S. Ri d e a l, D. Sc., L o n d o n . Dr. A. Brown R itc h ie , M. D., M a n c h e s te r . C. E. S h e lle y , M.A.,M.D., H e r tf o r d . G. E. S c h u t t l e w o r t h , B. A., M. D., R ic h m o n d . J. Osborne S m ith , F. R. I. B. A., L'o n d o n. Sydney S p o k e s , L. D. S., L o n d o n . E. W. W a llis , F.S.S., L o n d o n . Francis W a r n e r , M.D., F. R. C. P., L o n d o n . W. W h ita k e r , F. R. S., C ro y d o n . Hon. Secretary: James K e rr, M. A., M. D., P a r k e s M u s e u m M a r g a r e t S t r e e t , W. b. S c h o t t l a n d .

Matthew Hay, M. D., Professor of Public Health and Forensic Medicine, University of Aberdeen: Medical Officer of Health of the City, A b e r d e e n .

John C. Mac Va i l , M. D.; Medical Officer of the Counties of Stirling & Dunbarton; Ex-President of the Incorporated Society of Medical Officers of Health, G l a s g o w.

W. Leslie M a c k e n z i e , M. A., M. D., Local Government Board Office; Medical Inspector of the Local Government Board of Scotland E d i n b u r g h .

John T. Wi l s o n , M. D., County Health Office; Medical Officer of the County of Lanark, H a mi l t o n .

A. K. Ch al m ers, M. D., Medical Officer of Health of the City, G lasgow . William Br u c e , M. A., M. D., County Health Office; Medical Officer

of the County of Roß; Representative of Scotland in the General Medical Council, Di n g w a l l .

Charles T e m p 1 e m a n , M. D., D. Sc., Medical Officer of Health of the City of Dundee; Lecturer on Public Health, University College, D u n d e e .

W. R o b e r t s o n , M. D., Medical Officer of Health, Lei t h.

VIII. Holland.

Vorsitzende:

Prof. Dr. Wi n k l e r , C., Hoogleeraar in de Psychiatrie, A m s t e r d a m. Dr. G u n n i n g , J. H., Privaatdocent in de Paedagogiek en Districts-

(32)

28

Schriftführer:

P o l v l i e t , G., Eerste-Luitenant 7 e Regiment Infanterie, A m s t e r d a m . v a n Da m v a n I s s e l t , J. T. T. C., Voorzitter van den Centralen

Gezondheidsraad, Ut r e c h t .

Prof. Dr. E y k m a n , C., Hoogleeraar, Directeur van het hygienisch Instituut, U t r e c h t .

I

IX. Japan (Nipon).

Vorsitzender:

Prof. Dr. med. Mi sh i ma , M., Direktor der Schulhygienischen Abteilung des K. Japanischen Unterrichtsministeriums, Professor der Hygiene an der Höheren Lehrerbildungsanstalt zu Tokio, Lehrer der Schul­ hygiene an der Mediz. Fakultät der Kaiserl. Japanischen Universität, Tokio.

Stellvertretender Vorsitzender:

Dr. med. Mi y a i r i , ehemaliger Sanitätsinspektor des Kaiserl. Japanischen Ministeriums des Innern.

Schriftführer:

Dr. med. S a k a k i , a. o. Professorder Psychiatrie an der Med. Fakultät der K. Japanischen Universität zu Tokio, Inspektor der Schul­ hygienischen Abteilung des Kaiserl. Japanischen Unterrichts­ ministeriums, Tokio.

Mitglieder:

Dr. med. Ito, Direktor der Kinderklinik im Provinz-Hospital, Fukuoka. Dr. med. M o r i g a , beurlaubter Abteilungsdirektor des Instituts für

Infektionskrankheiten.

Dr. med. T a k a y a m a , a. o. Professor der Medizin an der Kaiserl. Japan. Universität, Toki o.

Dr. med. Wa t s u j i , S., a. o. Professor der Hals- und Nasenheilkunde an der Kaiserl. Japanischen Universität, Kyot o.

Dr. med. Y a m a g u c h i , H., beurlaubter Direktor am Taipeh-Hospital, Professor an der Med. Akademie und Sekretär des Formosa- Gouvernement, J apa n.

X. Luxemburg.

Präsident: Wi t r y , Theod., Oberschulinspektor, L u x e m b u r g . Schriftführer: Dr. med. F e l t g e n , Ernst, Arzt, L u x e m b u r g .

Mitglieder: Bi ver , P., Staatsarchitekt, L u x e m b u r g . Prof. Dr. Kl e i n , Edm., Di e k i r c h .

(33)

I. Vorsitzender: Prof. Dr. med. J o h a n n e s s e n , Axel, Kr i s t i a n i a . II. Vorsitzender: Dr. phil. R e e d e r , A., Expeditionschef, Kr i s t i a n i a .

Sekretär: R a a b e , H., Oberlehrer, Kr i s t i a n i a . Mitglieder:

H o l m b o e , M., Medizinaldirektor, Kr i s t i a n i a . B e n t z e n , G., Stadtphysikus, Kr i s t i a n i a .

Dr. med. Ho l s t , Axel, Professor der Hygiene, Kr i s t i a n i a . Vo s s , P., Schuldirektor, Kr i s t i a n i a .

Dr. H e n i e , Prakt. Arzt, Ha ma r .

H a n s e n , Amalie, Schuldirektorin, Be r ge n.

Fräul. H o l s e n , Anne, Volksschullehrerin, Kr i s t i a n i a .

XI. N orw egen.

XII. Österreich.

a. N i e d e r ö s t e r r e i c h .

Ehrenpräsident:

Dr. H u e m e r , Joh., Hofrat im K. K. Kultusministerium, Wi en. Präsident: Prof. Dr. B u r g e r s t e i n , Leo, Wi en.

Vizepräsident: Dr. N e t o l i t z k y , Aug., K. K. Statthaltereirat und Landes­ sanitätsreferent, Wi en.

Schriftführer: B u c h n e d e r , Franz, städt. Volksschuldirektor, Wien*). b. O b e r ö s t e r r e i c h .

Präsident: Dr. med. Gr i l l , Joh., Landessanitätsreferent, Linz. Vizepräsidenten:

Ze n z , W., Schulinspektor (Linz). Dr. Loos , Schulinspektor, Linz. Schriftführer: Dr. med. S t o c k h a m m e r , Stadtphysikus, Linz.

c. Bö h me n .

Obmann: Dr. A l t s c h u l , Theodor, K. K. Sanitätsrat, Pr ag. Stellvertretender Obmann:

Dr. F r a n k , K. K. Gymnasialdirektor, Pr ag. Schriftführer: Dr. med. S c h l e i s s n e r , Felix, P ra g .

Stellvertretende Schriftführer:

Dr. med. B r a n d e i s , Arnold, Pr ag. H i m p a n , Lehrer, Pr ag. Mitglieder:

Dr. H u e p p e , Professor der Hy­ giene und Direktor des hygie­ nischen Instituts, Pr ag.

Dozent Dr. Fi s c h l , Rud.

P o h l , Bürgerschuldirektor. Ma l l e y , Lehrer.

Dr. med. Vei t , Ernst.

(34)

I

d. G a l i z i e n .

Präsident: Dr. med. B u j w i d , Odo, Professor der Hygiene, Direktor des hygien. Universäts-Institutes und der K. K. Nahrungsmittel­ untersuchungsanstalt, Kr a k a u .

Schriftführer: Dr. L a n d a u , Jan, praktischer Arzt, Kr a k a u . Mitglieder:

W i c h e r k i e w i z , Boleslaw, Professor der Augenheilkunde u. Direktor der Augen-Klinik, Kr a k a u .

Dr. J o r d a n , Henryk, K. K. Hofrat, Professor der Geburtshilfe und Direktor der geburtshilflichen Klinik, Kr a k a u .

G e r m a n , Ludemit, Landesschulinspektor, L e m b e r g . B a r a n o w s k y , Boleslaw, Landesschulinspektor, L e m b e r g . Dr. med. T y s z e c k i , Teofil, Arzt und Turnlehrer, Kr a k a u . Dr. med. P i a s e c k i , Eugen, Gymnasialprofessor, L e m b e r g . Dr. S e r b e n s k i , Waleryau, Arzt, L e m b e r g .

S k u p n i e w i e z , Jos., K. K. Schulrat u. Gymnasialdirektor, K o l o m y j a . Dr. med. Bi e r , Leonhard, Inspektor der Nahrungsmitteluntersuchungs­

anstalt, Kr a k a u .

Dr. W i n o g r a d z k i , Alfred, Gymnasialprofessor, S a m b o r . He w e l k e , Paulina, Schuldirektorin, W a r s c h a u .

D o b r o w o l s k a , Julia, Schuldirektorin, Z a k o p a n e . Dr. med. M e z k o w s k a , Teodora, Kinderarzt, W a r s c h a u .

e. S c h l e s i e n . Ehrenpräsident:

Sr. Exzellenz Graf T h u n - H o h e n s t e i n , T r o p p a u . Ausführendes Organ:

Das Sanitätsdepartement der K. K. Landesregierung, T r ’o p p a u . Schriftführer: Dr. med. v. R o s i t z k i , Alexander.

f. S t e i e r m a r k . Präsident:

Statthalter Graf Manfred C l a r y u n d A l d r i n g e n , Exzellenz, Graz. Vizepräsident: Dr. S c h n e d i t z , Aug., K. K. Landessanitätsreferent und

Statthaltereirat, Graz.

Schriftführer: Dr. P o s s e k , Landessanitätsinspektor, Graz. g. Ti r o l .

Ehrenpräsident:

Dr. Frhr. v. S c h w i n d , Wilhelm, K. K. Statthaltereirat. Präsident: Universitäts-Professor Dr. L o d e , Alois. Vizepräsident: Dr. H a u s o t t e r , Johann, Landesschulinspektor.

Schriftführer:

Dr. Ba 11 n e r , Fr., Regimentsarzt. Ritter v. W u n s c h h e i m , Oskar.

(35)

-Mitglieder:

Dr. B e r n h e i m e r , Stephan, K. K. Universitäts-Professor, Innsbruck. Def aut , J . , K. K. Universitäts-Professor u. Landesschulrat, Innsbruck. D e i n i n g e r , Johann, Regierungsrat und Direktor der K. K. Staats­

gewerbeschule, I n n s b r u c k .

F l e i s c h , Ed., Bürgerschuldirektor und Bezirksschulinspektor, Bludenz. H a b e r e r , Karl, Direktor der Handelsakademie, Innsbruck.

Dr. Ritter v. H a b e r l e r , Franz, Statthaltereirat u. Landessanitätsreferent. Dr. v. H a u m e d e r , Robert, Sanitätsrat und Krankenhausdirektor. I s l i t z e r , Thomas, Direktor des K. K. Staatsgymnasiums, Innsbruck. L e s c h a n o f s k y , Viktor, K. K. Landesschulinspektor.

Dr. L o b i s c h , Wilhelm, Hofrat und K. K. Universitäts-Professor. Dr. Lo o s , Johann, K. K. Universitäts-Professor.

Dr. M a y e r , Karl, K. K. Universitäts-Professor. Dr. M e i x n e r , Hans, Oymnasialdirektor, Bregenz. Dr. N a g y , Anton, Bezirksarzt, F e l d k i r c h .

O s t h e i m e r , Bürgerschuldirektor.

Dr. P e r a t h o n e r , Viktor, Gymnasialdirektor, F e l d k i r c h . Dr. P o d a , Edwin, Oberbezirksarzt, Tr i e n t .

Ro i t z , Hermann, Direktor der Lehrerbildungsanstalt, I n n s b r u c k . S a n d e r , Hermann, Direktor der K. K. Realschule, I n n s b r u c k . Dr. S a n d e r , Fritz, Bezirksarzt.

Dr. Ritter v. S a g a s s e r , Rudolf, Universitäts-Assistent.

Graf S c h a f f g o t s c h , Lewin, K. K. Statthaltereirat, Br e g e n z . S e n n , Johann, Oberlehrer.

Dr. T s c h a r t s c h e n t h a l l e r , Anton, Bezirksarzt. T h u r n e r , Franz, Gemeinderat.

h. S a l z b u r g . Präsident:

V o g t , Karl, Direktor der K. K. Lehrerbildungsanstalt, S a l z b u r g . Vizepräsident: H a u s t e i n , Ed., Bürgerschuldirektor, S a l z b u r g . Schriftführer: H a t t i n g e r , Max, Bürgerschulfachlehrer, S a l z b u r g .

Mitglieder:

B e h a c k e r , Anton, K. K. Landesschulinspektor, S a l z b u r g . Dr. P o l l , Franz, K. K. Sanitätsrat i. R., S a l z b u r g .

Fräul. P o s c h , Marie, Volksschuloberlehrerin, S a l z b u r g . S i m m e r l e , Paul, Volksschuldirektor, S a l z b u r g .

Dr. S t a d l e r , Franz, K. K. Landesschulsanitätsinspektor. i. T r i e s t (Küstenland).

Der Vorstand des Triester Vereins für öffentliche Gesundheitspflege.

Präses: Schriftführer:

(36)

32

XIII. Portugal.

Vorsitzender: Prof. Dr. de Fr e i

Pinto,Clemente, Recteurdu gym- nase centrale, Lissabon. Prof. Dr.Lopes, David, Lissabon. Prof. Dr. C o e l h o , F. Adolpho,

L i s s a b o n .

Prof. M a r t i n s , Francisco, Prof, ä l'ecole de Med., Porto. Prof. Dr. da Silva Cordeiro, J. A.,

L i s s a b o n .

Prof. Dr. da J. C u r r y C a m a r a C a b r a l , L i s s a b o n .

Dr. de M o r a e s S a r m e n t o , Directeure du College militaire

as, Jayme, M o n i z , L i s s a b o n , et ancien ministre de la guerre, J. E., L i s s a b o n .

Dr. R o d r i g u e s , Jose Maria, Rektor des Zentralgymnasiums, L i s s a b o n .

dos S a n t o s V i e g a s , Lui z, C o i m b r a.

Prof. Dr. med. Morei ra, Junior, Manuel, L i s s a b o n .

Prof.Dr.M endes dosRemedi os, C o i m b r a .

J o r g e , Ricardo, Prof, der Hygiene, L i s s a b o n .

XIV. Rumänien.

Vorsitzender: Sekretär:

Prof. Dr. B a b e s , V. Dr. Si on, V., Agregat für Hygiene. Mitglieder:

Prof. Dr. T h e o d o r y , Generalarzt.

Prof. Dr. M a n o l e s c u , Generaldirektor des Sanitätsdienstes. Prof. Dr. S t o i c e s c u , Mitglied des Obersten Sanitätsrates. Prof. Dr. D r a g h i e s c u , Mitglied des Obersten Sanitätsrates. Prof Dr. R o m n i c e a n u , Mitglied des Obersten Sanitätsrates.

Dr. R a d o v i c i , Parlamentsmitglied u, Mitglied d. Obersten Sanitä^srates. A d a m e s c u , G., Unterstaatssekretär des Unterrichtsministeriums. H a l i t z a , Salom., Generalinspektor im Unterrichtsministerium.

Dr. U r e c h i e , Al., Professor der Hygiene an der Staats- und der Sekundärschule, Bu k a r e s t .

Dr. med. O p r e s c u , Professor der Hygiene.

XV. Rußland.

F i n n l a n d .

Vorsitzender: Prof. Dr. med. P a l m b e r g , A., H e l s i n g f o r s . Schriftführer: Dr. med. O k e r - B l o m , Max, Dozent, H e l s i n g f o r s .

Mitglieder:

Frhr. v. B o n s d o r f f , A., Volksschulinspektor, H e l s i n g f o r s . W i l k s m a n , Iwan, Gymnastiklehrer.

Prof. Dr. L a i t i n e n , Taav., Direktor des hygienischen Instituts, H e l s i n g f o r s .

Prof. Dr. med. P i p p i n g , H e l s i n g f o r s . Prof. Dr. phil. R u i n , W., H e l s i n g f o r s .

(37)

I. Vorsitzender: Dr. med. L i n r o t h , Klas, Generaldirektor und Chef des Kgl. Medizinal-Kollegiums.

II. Vorsitzender: Prof. Dr. med. A l m q u i s t , Ernst, Direktor des Hygienischen Laboratoriums des Kgl. Karol.-Instituts, S t o c k ­ hol m.

Sekretär: Dr. med. W i r g i n , Germund, Privatdozent der Hygiene an dem Kgl. Karol.-Institut, S t o c k h o l m .

Mitglieder:

Dr. med. A n d e r s s o n , Ivar, I. Stadtarzt, S t o c k h o l m . Prof. D a h l , F. G. A., S t o c k h o l m .

D a h l g r e n , Wilh., Ingenieur, S t o c k h o l m . F r ö m a n , Otto, Ingenieur, S t o c k h o l m .

S o n d e n , Klas, Ingenieur, Dozent der Hygiene an der Kgl. Technischen Hochschule u. Vorsteher des Chem. Laboratoriums S t o c k h o l m . Prof. Dr. S v e n s s o n , Jos., S t o c k h o l m .

Dr. med. W a w r i n s k y , R., Medizinalrat und Mitglied des Kgl. Medi- zinal-Kolleg von Schweden, S t o c k h o l m .

Prof. Dr. Ö d m a n s s o n , S t o c k h o l m .

XVII. Schweiz.

Vorsitzender:

Dr. S c h m i d , Fr., Direktor des Schweizerischen Gesundheitsamtes, Bern. Schriftführer:

Z o l l i n g e r , Fr., Sekretär des Kantonalen Erziehungswesens, Zü r i c h . Schatzmeister: D u c l o u x , E., Schuldirektor der Stadt Luz e r n.

• Mitglieder:

Prof. Dr. C o m b e , L a u s a n n e .

Prof. Dr. E r i s m a n n , Fr., Vorstand des Gesundheitswesens, Zü r i c h . G e i s e r , A., Stadtbaumeister, Z ü r i c h .

G y l a m , A., Schulinspektor, C o r g e m o n t - B e r n .

Dr. med. S a n d o z , Vizepräsident der Sanitätskommission, N e u e n b u r g . Dr. W e t t e r w a l d , X., Schulinspektor, Basel.

XVIII. Serbien.

Vorsitzender: Prof. Dr. med. J o v a n o v i t s c h , M., Batut, B e l g r a d . Schriftführer:

Dr. J v k o v i t s c h , M., städtischer Bezirks- und Schularzt, Be l g r a d . Mitglieder:

Prof. Dr. B a k i t s c h , V., B e l g r a d .

S t o j k o v i t s c h , Sr., Gymnasialdirektor, Be l g r a d .

P a s c h i t s c h , Sr., Direktor der Höheren Töchterschule, B e l g r a d .

Bd. I.

XVI. Schw eden.

(38)

34

S t o j a n o v i t s c h , VI., Kreisreferent für Volksschulen, B e l g r a d . N e s t o r o v i t s c h , Nik., Architekt im Bautenministerium, B e l g r a d . Dr. R i b n i k a r , Sl., städtischer Bezirksarzt, B e l g r a d .

XIX. Spanien.

a. Z a r a g o z a .

President:

Dr. B o r o b i o , Patricio, Professeur ä la Faculte de medecine. Dr. C e r r a d a , Felix, Professeur ä la Faculte de medecine. Dr. Sa Ivo, Vicento Qomez, Medecin en chef de la maternite. Dr. B o n a f o n t e , Mateo, Professeur ä la Faculte de medecine.

Dr. S a c u z de C e n z a n o , Felipe, Professeur ä la Faculte de medecine, secretaire.

b. V a l l a d o l i d .

President: Dr. Le d o , Eduardo, Professeur des maladies de l’enfance. Secretaire:

Dr. F e r n a n d e z , Victor Santos, Professeur d’hygiene. de P a b l u , Romigio, Directeur de l’ecole normale.

Dr. C a n t a l a p i e d r a , Santiago, Professeur ä la Faculte de medecine. c. S a l a m a n c a .

President:

Dr. P i n i l l a , Hipolito Rodriguez, Professeur des maladies de l’enfance. Dr. S e g o i v a , Isidro, Doyen de la Faculte de medecine.

Dr. G o n s a l e n z , Jose, Medecin de l’armee.

Dr. M a r t i n et S a n c h e z , Juan Manuel, Medecin de l’hospice. d. S a n t i a g o .

Dr. Gi l et C a s a r e s , Miguel, Professeur de clinique m6dicale ä la Faculte de medecine.

Dr. G a r c i a d e l Rea l , Eduardo, Professeur de pediatrie. Dr. G a l d e l a s , Jacobo, Chirurgien des hopitaux.

e. V a l e n c i a .

President: Dr. G o m e z Re i g , Constantino, Professeur d’hygiene ä la Faculte de medecine.

Secretaire: Dr. C e r v e r a B a r a t , Rafael. Membres:

Dr. C a s a n o v a y C i u r a n a , Peregrin, Doyen de la Faculte de medecine.

Dr. B a r t u a l , Juan, Professeur d’histologie ä la meme Faculte. Dr. B a r t r i n a , Jesus, Professeur d’anatomie.

Dr. G a r in , Pascual, Professeur d’obstetrique.

Cytaty

Powiązane dokumenty

ben eine Idee wenigstens bekommen von der historischen Entwicklung der französischen Sprache und von den ältesten literarischen Denkmälern; sie müssen ferner darauf hingewiesen

®eiin ЗВефіеІ ber ©egcnftänbe ber Prüfung werben аиф einige ефйіег ÿroben bee тйпЬІІфеп Ջօրէրոցճ geben. Sie Prüfung feber fila ¡Je іфііе^і mit ber Sorfłellung ber

förmige rote Krone. Slätter gegenftänbig ober quirlig, tilabförntige, gelbe Krone. Kapfel öflappig... 26. Sleidjc,

baltuiĄ ber Drbnung forbert. 6? mup alfo in ber Siegel аиф ba? ©фиІдеІЬ von ba ab unb für ba? volle Salbjapr Ьегіфііді werben, оЬдІеіф biefe? шопаНіф cingcforbcrt wirb

mäßigen Эіаит für 50 bid 75 Sdjüler. Db cd bann fd)on ben näd)ften ŚBinter wirb bezogen werben fönncit, wirb een bem Œrmcffen ber Sadpocrftänbigcn abhängen ; gewiß ift

Ter 9icIigionSunterricßt füllte ßicju bie hefte (Gelegenheit geben; bie ©ibel ift eine reidje gunbgrube für ben, welcßer bie ©olbförnlein barauS ju fammeln verfteßt. Aber

frichement machen lassen und den vorigen Kammer-Direktor v. Gaudi verschiedentlich ausgegeben, davon zu suchen für die Provinz den besten Nutzen zu ziehen, aber sie haben

HE) Der König sagt, die Meiner beklagten siehüber die gro- ßen Beschwerden, die sie in negoliu religiunis propter- puriun Christi et Aposlolorum doch-innrer no sank-a- llmle qnibus