• Nie Znaleziono Wyników

Kreis-Blatt für den Kreis Marienburg Westpreussen, 21. September, Nr 76.

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Kreis-Blatt für den Kreis Marienburg Westpreussen, 21. September, Nr 76."

Copied!
2
0
0

Pełen tekst

(1)

Kreis-Blatt

für den Kreis Marienburg Westpn

ErscheintMittwochund Sonnabend Abend.

Nr. 76. 19049

Landrätliche Bekanntmachnngen.

Nr. 1. , Marienburg, den16. September 1904.

DieQrtsbehörden erfucheich,dieRekrutierungsftamm- rollen fürdasKalenderjahr1885 jetztauszustellenundbis spätestens20. Oktober d.Js. hierher einzureicheu.

WegenderAufstellungderStammrollen verweiseichaus meineVerfügungvom 22. April1897, Kreisblait Nr.35.

Jn den nächstenTagenwerden denOrisbehbrden einige

"

AuszügeausdenSterberegistern zugehen.

Die darin verzeichneten Militärpfcichtigensind nichtin dieStammrolle auszunehmen.

DieAuszüge sindderStammrolle als Belägebeizuhesten.

Nr2. Durchdie in Nr.193 desdiesjährigenReichs- undStaatsanzeigers abgedruckteMinisterial-Belanntmachung ist derin derProvinz Wesipreußenausden Domänen- undForst- grundstückenfür1904 erzielte Ueberschußauf 413,7Prozent desGrundsteuer-Reinertrags festgesetzt.

Wirmachendiesmit demHinweisebekannt, daß Zahlungs- autrügederGemeindenfür1904 bisspätestensden 31.März 1905 einzureichen sind.

Danzig,den9.September1904.

« KöniglicheRegierung·

Abteilung fürdirekte Steuern, Domünenund Forsten.

Marienburg, den15. September1904.

Vorstehende Bekanntmachungwirdhierdurchzuröffentlicher-

Kenntnis gebracht. «

Nr.3. Marienburg, den20. September1904.

Am1.Oktober d.Js. istdie zweite-Rate der im Jahre 1901 ausStaats- undProvinzialmitteln gewährten Notstandsdatleben süllig.

DieOrtsbehördendesKreiseswerdenhiermit aufgefordert diefälligeRatenachden imvorigen JahrezugesandtenBer- zeichnissennonden Darlehnsnehmern umgehend einzufordern undan diehiesige Kreislommunallasse einzusenden.Bei Ein- sendungderBeträgeandieKasse sinddie NamenderSchuldner unddieHöhedereinzelnenBeträgegenauanzugeben.

Sollten einzelne Darlehnsnehmer verzogensein, so ist ihr jetziger Wohnort hierher anzuzeigen.

WARRer den21.«-September.

Nr. 4. Marienburg, den19.September 1904.

Diediesjäbrigen Herbstserien beginnen fürdie länd- lichen VolksschulendesKreisesMarienburg mitAusnahme der evangelischen Schule—zuNeumünsterbergam Montag, den 26. d.Mts. unddauern biseinschließlichSonnabend, dens. Oktober d.Js.

Fürdieevangelische Schule zuNeumünsterbergwerden dieHerbstferien aufdieZeitvon Montag, denZ.Oktober bis Sonnabend, den 15·Oktober d.Js. verlegt.

Bekanntmachungenanderer Behörden.

Nr. 1. Unter denSchweinender Einwohner Binder und Grochowstiin Sandhos istdieRotlanssenrhe aus- gebrochen.

Es wird deshalb hiermit die Stallsperre über das GrundstückdesHerrnvon Tuschinski daselbst verhängt.

AmtSandhoszuHoppenbruch,den16.September1904.

DerAmtsvoisteher.

Nr. 2. Der Arbeiter Julius Lippke aus Ließan,

geborenam 18. Januar 1871 inDanzighat sichvonseiner Familieentfernt und sieinhülssbedürftigerILagezurück- gelassen.

« , «

DiePolizeibehördenundHerrenGendarme werden er- sucht nachdemp.LippkezurecherchierenundimErmittelungsi falleuefl. hierher Mitteilng zumachen.

Ließau,den14.September1904.

DerAmtsvorsteher.

Nr.3. Nachdem die Rotlansseuche unter den Schweinen des Gutsbesitzers E. Soenke, Lindenau,unddes Schmiedemeisters Behrend, Tannsee,erloschen unddie Ställe vorschriftsmäßiggereinigt sind,wirddieSperreaufgehoben.

Lindenau,den13. September 1904-.

DerAmisvorsteher.

Nr. 4. Bekannte-raising -

Wegen Chausseebauistder Weg von Barenhof nach Bärwaldegesperrt undgehtderJnterimswegbeiFrauNickel BarenhofundPennerBärwalde über denHof, schwereFuhren jedoch müssenüberRothebude fahren.

Bürivalde,den18. September1904.

DerAmtsvorstehen

Druckvon O.Halb-Marienburg.

(2)

Cytaty

Powiązane dokumenty

Der Kassierer und Rottmann der Flöße oder deren Stellvertreter sind ferner für die richtige Ablieferung der Wassertonnen nach Beendigung der Fahrt verantwortlich.. Marienburg,

Herrmann Gustav Richard Jacob Theodor Otto Adolf Gustav Marie Rudolf Hermann Johannes Jsaak Gustav Felix Max Emil.. Robert Viktor David Margarete Otto Abraham Marie

Für Hengste, welche nachweislich zur Zeit des Körungs- termins erkrankt, oder erst nach demselben von dem Besitzer erworben oder nach § 13 dieser Polizeiverordnung einer er-

Für das Einschreiben der Lehrlinge in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer, sowie für das Löschen derselben in dieser Rolle ist eine Gebühr von je 1,50 Mk..

Der Herr Regierungs-Präsident zv Danzig hat es für zulässig erklärt, daß die Anträge auf Bewilligung von Ans- nahmen int Sinne der Ziffern 179, 228, 236. 237 und 243

sowie auf deren Ausführungsbestimmungen aufmerksam gemacht und auf die nicht unbeträchtliche Verantwortung auf dem Gebiet des menschlichen und tierischen Gesundheitswefens, die mit

Nachdem die Rotlnnssenche unter den Schweinen des Besitzers Wiehler in Marknshof und des Arbeiters Vogel in Eschenhorsterloschen und die Desinsektion der

Es ist sehr wahrscheinlich, daß diese Störungen durch Personen verursacht worden sind, die in der Nähe des Bahudammes ihren Wohnsitz habet-.. erster Linie dürften wohl Kinder hierbei