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Vierteljahrschrift für die Praktische Heilkunde. Jg.26, 1869, Bd. 2

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(1)

VIERTELTJAHRSCHRIFT

F Ü R D IE

PRAKTISCHE HEILKUNDE.

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•V + XXVI. JAHRGANG 1869. -

V ________________ ___

^ W E I T E R }3 A N D oder der ganzen Folge

H U N D E R T Z W E I T E R B A N D .

.

P R A G .

J / E R L ä G V O N p A R L f l E I C H E H E C K E R .

Fränumerations - Preis für den Jahrgang von vier — einzeln nicht verkäuflichen Bänden

8 fl. 40 kr. österr. W. Ausserhalb Oesterreich 55/0 Thlr. Preuss.

(2)
(3)

VIERTELJAHRSCHRIFT

F Ü R D IE

PEAKTISCHE HEILKUNDE,

H E R A U SG EG EBEN

VON D E R

MEDICINISCHEN FACULTAET IN PRAG.

RED A C TIO N :

Prof. Jos. Halla. — Prof. Jos. Hasner R. v. Artha.

1 8 6 9 . S e e h s u n d z w a n z i g s t e r J a h r g a n g . 1869.

. j Z w E I T E R j 3 A N D

oder d er ganzen Folge

ÜTTIsI3DEB,T ZWEITER BA A ISriO .

(4)

( } t J ^

Biblioteka Jagiellonska

1 0 0 2 1 1 3 5 4 6

D ruck von Heinr. Merey in P rag .

1002113546

(5)

I. Original - Aufsätze.

1. D ie traum atischen W irbelverrenkungen. Von Geh. Med. R ath und Prof. Dr. E rn st B l a s i u s in H a lle . ...S. 1.

2. D ie D igitalcom p ression und F le x io n b ei A neurysm en. V on Dr.

Georg F i s c h e r in H a n n o v e r ... S. 70.

3. Studien über F eb ris recu rren s und deren V erhältn iss zu ver­

w andten K rankheitsform en nach B eobachtu ngen au f der med.

K linik d es Hrn. Prof. H a l l a und der med. A btheilung d es Hrn.

Prof. J a k s c h . V on Dr. Alfred P r i b r a m und Dr. J o sep h R o -

b i t s c h e k S, 108.

II. Analekten.

A llg e m e in e P h y s io lo g ie u n d P a th o lo g ie . R e f. D r. W r a n y . . . . S. 1.

W a l d e y e r : Path. Anatom ie der W undkrankheiten. S. 1. — B u b n o f f : E x ­ perim ente über die Organisation des Thrombus. S. 12. — T h. L a n g h a n s : F all von Keloid. — K. K o e s t e r : Beobachtungen von Cancroid m it hyaliner Degeneration. S. 14. — S t e u d e n e r : B eiträge zur Onkologie. S. 19. — W a l d e y e r : M yxom a intravasculare arborescens funiculi sperm. S. 20. — K o c h e r : Bemerkungen über hyaline Degeneration. S. 22.

P h a rm a k o lo g ie. Ref. D r. C h l u m z e l l e r . . . S. 2 6 . C. P a u l : Ueber therap. W irkung des Sauerstoffes. — Chr. R u m p : Prüfung des Chloroforms. S. 26. — N ö b i l i n g : E igen e V ersuche über die W irkung des Brechw einsteins. S. 27. — J. D. B r o w n : A eussere Anwendung der D igi­

talis bei.H arnretentionen. S. 28. — F el. B r i c h e t e a u und A d r i a n : L ösu ngs­

mittel diphtheritischer Pseudom em branen. S. 29.

(6)

H ö r l i n g : D ifferentielle E igenthüm lichkeiten von Bad L ippspringe und In sel­

bad. S. 29. — O t r o b a n : Ueber die H eilquellen von Borszek. S. 30. — V e i e l : U eber den Cannstatter W ilbelmbrunnen. — D e la G a r d e jun.: Ueber arsenikhaltige M ineralwässer. S. 31. — Th. J ü r g e n s s e n : Versuche über den Einfluss von Bädern a u f die Körperwärme. — C o r d e s : Nutzen heisser S ee­

bäder. S. 32. — V a l e n t i n e r : Pyrmont bei Basedow’scher Krankheit. S. 33.

Physiologie und Pathologie des Blutes. — Allgemeine Krankheitsprocesse.

Ref. Prof. P e t t e r s ...S. 34.

Alfr. F o u r n i e r : Ueber syphilitische prim itive Induration. S. 34. — V er­

handlungen der Societe de Chir. in Paris über M ercurialbehandlung der Syphilis. S. 35.

Physiologie und Pathologie der Kreislaufsorgane. Ref. Prof. E i s e l t . S. 41.

0 . B a y e r : E ntstehung des ersten Herztones. S. 41. — G e i g e l : Ueber den gespaltenen H erzton. S. 48. — L e y d e n : U ngleich zeitige Contraction beider Ventrikel. S. 44. — G e r h a r d t : Inhalationen von Bicarb. sodae bei Klappen­

krankheiten. — M a d e r : Punctio pericardii und Transfusion. S. 46. — H e p p n e r : Aneurysma art, m esent. sup. S. 48. — S c h o l z : L ym phangiektasie am Oberschenkel m it Lym phorrhagien. S. 49.

Physiologie und Pathologie der Athmungsorgane. Ref. Prof. E i s e i t . S. 50.

C. W . M ü l l e r : V itale Lungencapacifät. S. 50. — v. B a l a s s a : W erth der Spaltung des K ehlkopfes behufs E xstirpation von Neugebilden. S. 55. — I m m e r m a n n : Strictur der Lungenarterie nach interstitieller Pneum onie.

S. 56. — U eber E ntstehung und V erbreitung der Tuberculose. S . 58. — W i e s n e r : Zur A etiologie der Serratuslähmungen. S. 60.

Physiologie und Pathologie der Verdauungsorgane. Ref. Prof. K a u l i c h . S. 62.

C. E. H o f f m a n n : Ueber E rw eichung und Durchbruch des Magens. S. 62. — T h i e r f e l d e r : Gastroduodenalfistel nach perfor. M agengeschwür. S. 63. — 0 . M a d e l u n g : Seltener F a ll von Darmsteinen. S. 65. — G. L a n g : U eber die E ntstehung der sog. W urmknoten in der Leber. S. 66. — K u r r e t : Phosphorvergiftung und acute gelbe Leberatrophie. S. 69.

Physiologie und Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane. (Gynäko­

logie und Geburtshilfe.) Ref. Dr. S ä x i n g e r ... S. 70.

B r a x t o n H i c k s : Bericht über 42 F älle von Gebärmutterpolypen. S. 70. — B a i l l y : G eburtserschwerung durch grossen Thorax des Fötus, S. 73. — R i n t e l n : D esgl. durch gleichzeitiges Eintreten beider Köpfe von Zwillingen.

S. 73. — R o b e r t : K aiserschnitt bei querverengtem B e ck en .— B r a x t o n H i c k s : Gebärmutterwandschwangerschaft. S. 74.

Balneologie. Ref. Dr. K i s c h ... S. 29.

(7)

P e t t e r s ... S. 75.

H e b r a : Kautschuk bei Hautkrankheiten.. S. 75. — L. T h o m a s : H erpes zoster bei einem lOmonatlichen Embryo. S. 76. — F. B e t z : B asirflechte. S. 77.

Augenheilkunde. Ref. Prof. H a s n e r v. A r t h a ...S. 77.

Entfernung der L inse sammt K apsel. S. 77.

Ohrenheilkunde. Ref. Dr. N i e m e t s c h e k ... S. 80.

S e h w a r t z e : Kaustische Behandlung eitriger Ohrenkatarrhe. S. 80. — I d e m : Bluterguss in die Paukenhöhle bei M orbus Brightii. S. 81. — P o l i t z e r : Ueber w illkürliche Contractionen des M. tensor tympani. S. 82.

Staatsarzneikunde. Ref. Prof. M a s c h k a ... S. 83.

W y d l e r : Luftblasen im M agen als Zeichen des Ertrinkungstodes. — L a r c h e r s e n . : Färbung der H autdecken bei neugeborenen Negerkindern.

S. 83. — V i a u d - G r a n d - M a r a i s : Zur Statistik der N atternbisse. S. 86. — H e i n r i c h : Eigenthüm liche Hautaffectionen bei acuter A lkoholintoxication.

S. 35.

III. literarischer Anzeiger.

Dr. K. S c h r o e d e r : Schwangerschaft, Geburt und W ochenbett. Besprochen von Prof. S ä x i n g e r . S. 1.

Dr. G. F i s c h e r : D ie W unden des H erzens und des H erzbeutels. Bespr. von Dr. H o f n i ä n n .

Dr. R. v. K r a f f t - E b i n g : D ie transitorischen Störungen des Selbstbew usstseins.

Bespr. von Dr. F i s c h e i . S. 15.

Dr. Fr. F a l k : D ie sanitätspolizeilich e Ueberwachung höherer und niederer Schulen.

Bespr. von Prof. M a s c h k a . S. 16.

Dr. H. L o c h e r : M edicinisch-chirurgische Klinik. Bespr. von Prof. P e t t e r s . S. 17.

E ntgegnung von A. B ü c h t i n g . S. 18.

IV. Miscellen.

P e r s o n a l i e n : Standesveränderungen; Ernennungen; Auszeichnungen. S. 1.

— Todesfälle. S. 2. — Tagsgeschichtliches. S. 4.

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Original - Aufsätze.

Die traumatischen Wirbelverrenkungen.

Von D r. E rn st B l a s i u s , geh. M edieinalrath und Professor der Universität H alle.

(Mit 1 T afel Abbildungen.)

A l l g e m e i n e r T h e i l .

§. 1. Einleitung. Zwei F ä lle von H alsw irb el Verrenkungen, w elche ich zu beobachten G elegenh eit h atte und deren G esch ich te ich in einem A nhänge zu d iesem A ufsatze geb en w erde, veranlassten m ich zu einer U m schau b ei den S ch riftstellern über d iesen G egenstand und es ergab sich, dass die A nsichten der Chirurgen ü ber d ie V errenkung der W irbelbeine doch seh r au seinandergehen. D ie s schien m ir sein en Grund darin zu haben, dass d iesen A nsichten n ich t B eobachtungen von h inreichender Zahl, G enau igk eit und S ich erh eit zu G runde g eleg t sind, und ich habe m ich dadurch bestim m t gefunden, aus der älteren, n eu eren und n eu esten L iteratur die F ä lle von W irbellu xation zu sam m eln und daran d ie L ehre von der letzteren zu prüfen. Ich bilde mir natürlich nicht ein, ein e vollstän d ige Sam m lung der B eobachtu ngen gem acht zu h aben; d ies zu erreichen, bin ich ab erm öglich st bem üht g e ­ w esen, und ich habe auch d ie F älle zu sam m engestellt, wo nicht eine eigen tlich e Luxation, sondern nur ein e D ia sta se vorhanden war, deren Verwandtschaft m it der L uxation von se lb st ein leu ch tet und d ie so oft u nter dem Nam en der L u xation veröffentlicht w orden ist. V on den D iastasen habe ich nur F älle aufgenom m en, wo die B än d erzerreissu n g ersichtlich die H auptsache war und en tw eder gar k ein e Fractur bestand, au sser etw a der b ei A breissung des In tervertebralligam ents sehr g e ­ w öhnlichen L osreissu n g von Stü ck en d es K örpers, oder ein e offenbar u ntergeordn ete, w ie sie nam entlich an den D ornfortsätzen, den B ogen und selb st den Quer- und G elenkfortsätzen statth aben kann. D ies verhält sich ähnlich, w ie b ei den eigen tlich en L uxationen und es wird nachher davon die B e d e se in , in wie w eit bei W irbeldislocation en eine g le ich ze itig e F ractur die Annahm e einer L uxation a u ssch liesst.

Orig.-Aufs. Bd. CIX. 1

(10)

2 Prof. Dr. B l a s i u s :

D ie G esam m tzahl der von mir zu sam m en gestellten B eobachtungen b eträgt 294, näm lich 185 L uxationen und 109 andere F ä lle; aber sehr v ie le von den B eobachtungen sind u nsicher oder ungenau und aus dem einen oder anderen Grunde für die B eurth eilun g der S ach e nur th e ilw eise oder gar n ich t nutzbar. So sind von den zu le tz t genannten F ällen nur 37 b estim m t als D iastasen anzuerkennen, in 72 b leib t es zw eifelh aft, ob D ia sta se oder w irkliche Luxation bestand. D ie D iagn ose d er W irb ellu xation en u n terliegt, w ie d ies nachher w eiter besprochen w erden wird, so vielen S ch w ierigk eiten und B edenk lichk eiten, dass s ie stren g genom m en nur dann als vollkom m en g esich er t an gesehen w erden kann, wenn sie die anatom ische B estä tig u n g erhalten hat.

In zw ischen gib t es ausserdem eine A nzahl B eobachtu ngen, g eg en die kaum ein Z w eifel erhoben werden kann; aber sie ist verhältnissm ässig n ich t g ross und es lassen sich von den 2 9 4 F ällen nur allenfalls 172 als im A llgem ein en sicher betrachten. N ich t einm al alle d ie F älle, wo d ie S ection gem acht wurde, sin d in der D iagn ose g e sich er t; es b e­

finden sich deren 38 unter 174 S ection en , und das sind nam entlich d ie älteren B eobachtu ngen ; endlich kann d ie D iagn ose der V errenkung sicher sein, aber es fehlt an einer genauen und sich eren B estim m ung d es S itz es und der Art der Luxation.

§. 2. Vorkommen der Luxationen. D ie D ivergen z der A nsichten gibt sich schon in den Annahm en über das Vorkomm en der W irb el­

verrenkungen k un d; D e l p e c h ste llt d iese Luxationen ohne Fractur ganz in A brede, A . C o o p e r hält sie nur für m öglich und zw ar allein an den H alsw irbeln, H a m i l t o n erklärte sie für ausserord en tlich selten und L. P o r t a sagt, s ie seien sehr häufig (le p iü ovvie), indem er se lb st in 30 Jahren 27 F ä lle von L u xationen (und D iastasen ) erlebte.

Man w eiss, w ie m anche ch iru rgisch e Zustände in einzeln en Zeiträum en und b ei einzeln en Chirurgen sich häufen oder au sbleiben ohne ersich t­

lic h e U r sa c h e ; und man w ird sich daher w eder durch P o r t a ’s R eich ­ thum, noch durch A. C o o p e r ’s gän zlich en M angel an Beobachtungen von W irbelverrenkungen über die H äufigkeit der letzteren bestim m en lassen ; zu den selten en E reign issen geh ören sie jed en falls.

§. 3. Nomenclatur. Auch in B etreff der N om enclatur fehlt es an U eb ereinstim m ung, denn während man an dem oberen Theil der W ir­

b elsäu le d ie L uxation gew öhnlich nach dem oberen der beid en von einander gew ich en en W irbel b ezeich n et, benennt man s ie an dem un­

teren in der R eg e l nach dem m ehr abwärts liegen d en W irbelbeine.

D ie V errenk un gen der G lieder ben en nt man nach dem am m eisten

nach der P erip h erie hin geleg en en und b ew eglich eren T h eile, und d ieses

(11)

Princip führt, b ei der W irb elsäu le angew andt, zu der gerü gten V er­

sch ied en h eit der T erm in ologie; d ie se bleib t in d essen im m er m isslich und würde selb st dann störend sein , w enn wirklich, w ie vielfach m it U nrecht beh aup tet w orden ist, am m ittleren T h eile der W irb elsäu le Luxationen nicht vorkäm en und dam it ein e A bgränzung für jen e T erm inologie gegeb en wäre. Am sich ersten geh t man zwar, w enn man die L uxation als ein e zw isch en zw ei benannten W irbeln statth abend e b ezeich n et, aber alsdann u n terliegt im m er n och d ie B ezeich n u n g der R ichtung der L uxation d erselb en S ch w ierigkeit. Insofern die V errenk un ­ gen ganz vorzu gsw eise an den H alsw irbeln Vorkommen, so er sc h e in t es gerech tfertigt, sie nach der A usw eich un g d es oberen der von einander getren nten W irbel zu ben en nen und d asselb e P rincip für d ie B e ­ zeichnung aller an der W irb elsäu le vorkom m enden V errenkungen fe st­

zuhalten.

§. 4. Verhältniss der Luxation m r F ractu r. E in zw eiter P un kt ist das V erh ältn iss der L uxation zu ein er vorhandenen W irbelfractur. In vielen F ällen is t die L uxation nur eine scheinb are und die V ersch ieb u n g der W irbel durch ein e Fractur bedingt, aber man kann nicht überall wo eine Fractur vorgefunden w ird , d iese zur H au ptsache stem peln , sondern nur dann, wenn sie als w esen tlich e B edingu ng für das Zu­

standekom m en der D islocation e r sc h e in t; es kann eine Fractu r neben einer w irklichen L uxation d. h. neben einer V ersch iebu ng der G elen k ­ flächen, als ein e für die E n tsteh u n g der letz te re n u n w esen tlich e Com- plication b esteh en und selb st einen b ed eu tend en Grad haben, ohne der L uxation den Charakter ein es secundären Zustandes aufzudrücken.

D as verhält sich hier, w ie b ei anderen K nochen, dass m it Fracturen com plicirte L u xationen Vorkommen, und es ist k ein Grund vorhanden, solch e com plicirte L uxationen b ei allen anderen G elenken anzunehm en, aber n ich t b ei denen der W irbel. E s können k lein ere K n och en th eile abgebrochen oder ab gerissen sein, so Stückchen von den schiefen F ortsätzen , auch von den W irbelkörpern, von w elchen das In te rv e rte­

bralligam ent m eisten s nicht rein a b reisst, sondern die betreffenden L am ellen d es K nochens in versch ied en er A usdehnung m itn im m t; es kann Fractur an den Q uerfortsätzen, dem B ogen und D ornfortsätzen b esteh en , se lb st ein W irbelkörper in bed eu tend erem Grade fracturirt s e i n ; d ies sind nur C om plicationen der L uxation, sobald eine w irk­

lich e Trennung der G elenkverbindungen zw eier W irbel von einander

und ein e V ersch iebu ng der letzteren in den V erbindungen b esteh t

und für d iese V ersch ieb u n g d ie Fractur nicht w esen tlich e B edingung

ihres Z ustandekom m ens war. So hat, um B eisp iele anzuführen, P a 11 e t t a

(12)

4 Prof. Dr. B l a s i u s ':

in seinen E xercitt. pathol. p. 235 ein e B eobachtu ng (die 4. von L u xa­

tion) m itgeth eilt, wo zw isch en dem 6. und 7. H alsw irbel das Ligam . in ter­

verteb rale zerrissen , d ie P ro cessu s obliqui gebrochen und daher der 6. W irb el d islocirt war. D ie s haben w ir n ich t als L uxation b etrachten können. D agegen finden wir ein e B eobachtung von M o r i t z 236 *), wo am 6. H alsw irb el der u n tere G elenkfortsatz rech ter S e ite quer d urch ­ brochen und so vor den resp. G elenkfortsatz des 7. getreten war, dass d ies als L uxation an geseh en w erden m uss.

§. 5. A rten der Luxation. E in w eiterer Punkt ist die F eststellu n g der vorkom m enden A rten der Luxation. D ie B ezeich n u n g Subluxation, w elche b ei den W irbeln häufig gebraucht worden ist, wird am b esten gänzlich verm ieden, da ihr B eg riff zu schw ankend ist und h inter der­

selben sich nur allzuoft ein e u nsichere und u ngenau e D iagn ose v ersteck t.

S oll damit ein e unvollkom m ene L uxation gem ein t sein , so ist es zw eck ­ m ässig, sie als solch e zu benennen, jed och u nter F esth altu n g des eigen tlich en B egriffes der in com pleten Luxation, w ie er nachher f e s t- g e ste llt w erden soll.

§ .6 . D iastase. Z u erst is t die D ia sta se der W irbel aufzuführen, w elche darin b esteh t, dass das In terverteb ralligam en t und d ie G elenkbänder zerrissen oder auch wohl m it k lein eren K nochenpartikeln ab gerissen , eb en so d ie an deren ligam entösen V erbindungen d er W irb el m ehr oder m inder getren nt sind und d ie W irbel dabei auch wohl vorn oder h inten von einander abstehen, se lb st so viel, dass man einen F in ger dazw ischen leg en kann. E in e V ersch iebu ng in der horizontalen R ich tun g findet dabei gar nicht oder nur in u nerh eb lich er W eise S tatt. E s is t also k ein e L uxation vorhanden und die D ia sta se so ll n ich t als A rt der L uxation b etrachtet w erd en , sie ist aber für d ie V errenkung der W irbel von W ich tigk eit, w eil die durch sie getren nten W irb elth eile ein e V erschiebbarkeit durch ä u ssere Einw irkungen, das G ewicht d es K örpers, durch M uskelaction erhalten und w eil dadurch ein e L uxation erm öglicht wird, d iese aber im mer die b ei der D ia sta se stattfindenden T rennungen vorau ssetzt. U eb erd ies sind ein e A nzahl von F ä llen d ieser V erletzu n g unter dem N am en von L u xation bekannt gem acht und sie sind daher auch in d ie von m ir gesam m elten B eobachtungen m it aufgenom m en worden. Auch m it Fractu r verbunden kom m en die D iastasen oft vor, nam entlich an den H alsw irbeln, und es finden zw ischen D iastasen , F racturen und L u xationen solch e U eb ergän ge S tatt, dass

*) D iese durch die ganze Abhandlung durchgehend en Nummern weisen auf die

am Schlüsse beigefügte Literatur hin.

(13)

es b isw eilen schw er zu sagen ist, wohin ein e solch e V erletzu n g zu rech nen sei. — U nter den versch ied en en A bschnitten der W irb elsäu le ist der H a lsth eil d erjenige, an w elchem am häufigsten D iastasen b eo b ­ ach tet worden sind. Zw ischen K opf und A tlas verm ag ich s ie für kein en F all zu con statiren, doch war in den F ällen von L a s s u s 2 und S c h n e i d e r 6 vielleich t n ichts A nderes, als sie vorhanden, und d asselb e g ilt auch von anderen F ällen , z. B. dem von P a l l e t t a m it- g eth eilten , wo die G elenkverbindung als laxata (nicht lu xata, w ie N 61 a t o n sagt) an gegeb en wird. Zw ischen A tlas und E p istrop h eu s b estand nur d ie se V erletzu n g und k ein e eigen tlich e V errenk un g in den b eid en B eobachtu ngen von K l e i n 18. 19, in denen v o n D u b r e u i l 33 und -C a u s s 6 34. In letzterem war nur das Ligam entum trans- versum zerrissen und der Zahnfortsatz com prim irte d ie M edulla; von einer V ersch iebu ng der G elenkflächen is t dabei n ich ts bem erkt, und man kann d ies nur als ein e unvollkom m ene D ia sta se ansehen. D a s­

selb e g ilt von dem F a lle D u m e r i l ’s 26, wo das Lig. transversum nicht, w ohl aber d ie Ligg. od ontoidea zerrissen und dadurch dem Zahn­

fortsatze g e sta tte t war, u nter ersterem B an de durchzüschlüpfen und

die M edulla zu com prim iren. Dann ist noch der F all von P e t i t - R a d e l

20 bem erkensw erth, w elchen B o y e r als ein seitig e V errenkung eines

der fün f unteren H alsw irbel b etrachtet und wo ein R ep osition sversu ch

den plötzlichen Tod zu r F o lg e h a tte; h ier w aren aber d ie L igg. od onto-

occipitalia und das Lig. tran sversum zerrissen , le tz te r e s anscheinend

frischer, und e s fragt sich, ob h ier nicht zu erst ein e unvollstän dige

D ia sta se vorhanden war und der R ep osition sversu ch u nter Z erreissun g

d es Q uerbandes ein e w irkliche V errenkung zur F o lg e h atte, deren es

freilich für den p lötzlich en Tod nicht bed urfte und von der auch b ei

der S ection n ich ts angem erkt ist. A uf die D iastasen d es A tlas kom m en

wir sp äter noch ausführlicher zu sprechen. V on D ia sta se d es 2. vom

3. W irbel lieg t nur ein e B eobachtu ng vor, von Z i t t m a n n 38, eb en ­

so vom 3. und 4. eine von H u g u i e r und C a m p a n a 24 5 ; sow ohl

je n e w ie d iese sind unzw eifelhaft. D iastasen d es 4. vom 5. W irbel sind

m itg eth eilt von M a u c h a r t 68 (p a r tie ll), T r e l a t dem S ohn e 7 9 ,

w elcher F a ll als ein e unvollkom m ene b ilaterale L uxation b ezeich n et

wird, jed och n ich t m it R echt, von M o u t e t 80, von Alf. M a r t i n i 8 8

(com plet und rein), und von L l o y d 90. Von D ia sta sen zw isch en 5. und

6. H alsw irb el sind sich ere B eobachtu ngen vorhanden von v. W a l t h e r

96, L a w r e n c e 115 (p artiell), L a s a l l e 100, B l a n d i n 126, P o r t a

253. In einem F all, w elchen D u p u y t r e n 101 als Z erreissu n g der

W irbelbänder ohne V errenkung m itth e ilt, waren d ie G elenk- und

(14)

6 Prof. D r. B l a s i u s :

anderen F o rtsätze gebrochen, d ie D ia sta se also nicht rein. In einem F a lle von T h i l l a y e 159 war, so v ie l sich aus der S ection entnehm en lä sst, nur ein e D ia sta se vorhanden und G leiches g ilt von einem P rä­

parat im L ondon H osp ital M useum 265 und einem an deren von H u t ­ c h i n s o n 266, wenn schon le tz te re r in beid en F ällen ein e d a g ew esen e L u xation annim m t. Z w ischen dem 6. und 7. W irbel sin d sich ere F ä lle von G u e r i n 134, M a l g a i g n e 136, K i n g 138, S p e y e r 238, H u g u i e r und D e v o u g e 243, B ü c h n e r 244, C a r a s s u s 160 und H u t c h i n s o n 261 (anatom. Präparat) bekannt; auch der F a ll von B o n d e s e n 137 ist nach dem anatom ischen Betunde h ierher zu rech nen, w ennschon er von dem A utor als w irk lich e L u xation b etrach tet wird. E n dlich sind als D ia sta se d es letzten H alsw irb els vom ersten B rustw irbel an zuführen die F ä lle von C. B e l l 144, E l k e n d o r f 146 und C o 1 i n y 163.

Am häufigsten sin d dem nach d ie D ia sta sen zw isch en dem 5.

und 6. und dem 6. und 7. W irbel, gerad e w ie d ie V erren k u n gen ; an den anderen H alsw irb eln b esteh t jed o ch nicht d asselb e V erhältn iss zw isch en D iastasen und L u xationen.

Von D ia sta se der B rustw irbel is t ein e unzw eifelh afte B eob ­ achtung von P a l l e t t a 188 m itgeth eilt, und ein e andere habe ich vor 35 Jahren bekannt gem acht 193. D ann sind noch F ä lle m itgeth eilt von B a u c e k 210, H a w k i n s 212, P o r t a 270. A lle d iese B eo b ­ achtungen sin d als sich ere zu b etrachten , auch d ie von P o r t a nach dem S ection sergeb n isse, w ennschon P o r t a sie als Sem iluxation b e­

zeichn et. An den Lendenw irbeln is t die D ia sta se am selten sten , doch hat P o r t a 281 einen sicheren F all. In einem anderen von A u r a n 214 ist eine so lc h e V erletzu n g nicht unw ahrscheinlich, doch fehlt der B ew eis durch d ie S ection.

§. 7. Einseitige L u xation nach vo m . B e i den eig en tliehen L uxationen

u n tersch eid et man d ie ein seitig en und d o p p e lse itig e n , d ie vollkom ­

m enen und unvollkom m enen. D ie ein se itig e b e ste h t darin, dass der

ein e u ntere G elenkfortsatz des einen W irb els von dem resp. oberen

G elen kfortsatze des anderen a b g ew ich en i s t , und zw ar hat d iese

L u xation in d er K egel nach vorn hin statt, also in der Art, dass der

u n tere G elenkfortsatz d es oberen in die ob ere Incisur d es unteren

m ehr oder w en iger tief h in ein tritt. Ist der u n t e r e G elenkfortsatz

gän zlich vor den oberen, also vollstän d ig in d ie In cisur h in ein getreten ,

so is t d ie ein se itig e L uxation ein e vollkommene, so n st ein e m ehr oder

m inder unvollkommene, und sie kann so unvollkom m en sein, dass sich

der u n tere Rand des u nteren schiefen F o r tsa tz e s nur gegen den

oberen Rand d es d arunter liegen d en G elen kfortsatzes anstäm mt.

(15)

§. 8. Einseitige L u xation nach hinten. A uch eine ein se itig e Luxation nach h inten m uss man annehm en, in der A rt, dass der u ntere G elenk­

fortsatz d es oberen W irbels nach h inten gew ichen ist und durch G egen ­ einanderstäm m en anderer T h eile der betreffenden b eid en W irb el der Z urücktritt d es lu xirten in die norm ale L a g e verhindert wird. D ie s e A rt der V errenkung is t selten , so dass sie von den system atisch en S ch riftstellern ganz übergangen wird, in d essen is t sie durch anato­

m isch e U ntersu ch un gen au sser Z w eifel g este llt. An d en L endenw irbeln is t sie durch J. C l o q u e t 221 nach gew iesen , w elcher in einem nicht töd tlich ab gelaufenen F alle derselben am 2. W irb el nach m ehreren Jahren d ie S ection zu m achen G elegen h eit hatte. E s b estan d h ier zu gleich eine Eractur am Körper und B ogen d esselb en W irbels, w elche in d essen (nach dem früher G esagten) nicht als d ie Luxation bedingend, sondern nur als Com plication b etrach tet w erden darf. A lle F o rtsä tze waren u n verletzt. In B etreff der B rustw irbel is t nur d ie B eob ach tu n g von C. B e l l 189 h ier anzuführen, von einem K inde, w elch es m it einer schw eren K u tsch e um geworfen w urde und 13 M onate nach der V er­

letzu n g am Croup starb. H ier war d ie 12. V ertebra dorsi durch eine R otation nach links und hinter den K örper der 1. V ert. lumborum au sgew ichen, w elch e sie um die gan ze D ick e ih res K örpers ü b e r­

sch ritt; leid er fehlt ein e n ähere B estim m u ng über das V erhalten der G elenkfortsätze. Auch an den H alsw irbeln is t d ie se L u xationsart bestim m t beob ach tet und es ist h ier zu erst der F all von B o u i s s o n 8 anzuführen, in w elchem eine vollstän d ige L uxation, w ie gew öhnlich angegeben wird, des A tlas nach vorn, w ie aber rich tiger gesa g t w erden m uss, des K opfes nach h inten auf der rech ten S eite, dagegen auf der lin k en S eite nur ein e Trennung der G elenkverbindung, aber k ein e V er­

schiebu ng vorhanden war. In ähnlicher W eise verh ielt es sich in dem F a lle von C o s t e 7, nur dass in d iesem lin k erseits ■ der C ondylus occip itis d ie G elenkfläche des A tlas nur noch m it sein em vorderen T h eile b erührte, also auch h ier ein e unvollkom m ene V ersch ieb u n g ein getreten war. F erner wird ein nicht töd tlich er F all von S a n s o n 56, den i ch nur aus H a m i l t o n ’s B u ch über L u xationen kenne, als L uxation d es 3. H alsw irbels nach h inten angeführt, w elche ab er, nach der S te llu n g d es K opfes zu urtheilen, nur ein e einseitige, sein konnte.

Z w eifelhaft is t auch ein e B eobachtung von van C a p e l l e 8 4 , ebenso

ein e von C o n s b r u c h 94, in w elchen beiden F ällen durch d ie Angaben

über d ie S ection d ie S ach e nicht h inreichend aufgeklärt ist. In dem

F alle von E h r l i c h 17 hat, nach den Sym ptom en zu urtheilen, eine

L uxation d es A tlas au f der linken S eite nach h in ten stattgefu nd en .

(16)

8 Prof. Dr, B l a s i u s :

es feh lt aber, da der F a ll glücklich ablief, der anatom ische B ew eis.

E in en durch die S ection aufgeklärten Fall von re c h tsse itig e r L uxation d es 6. H alsw irb els nach h inten finden wir b ei O l l i v i e r 142 erzählt, wo g esa g t wird, dass der rech te obere G elen kfortsatz d es 7. W irbels vor den resp. des 6. getreten sei, ü brigen s eine Fractur an der rech ten S eite d es K örpers und B ogen s d es 7. W irbels vorhanden war. U eb er das H in d ern iss, was man für das Z urückw eichen d es W irbels in d ie norm ale L age bei der ein se itig en V errenkung nach h inten annehm en m uss, feh lt es an ein er A ufklärung durch die ana - tom isch e U ntersu ch un g in den w en igen F ällen, w elch e h ier ben utzt w erden k on n ten ; es w ird wohl ein v ersch ied en es sein. F ü r d ie V er­

renkung d es K opfes kom m en die scharfen A bsätze in B etrach t, w elche d ie G elen k th eile des A tlas an ihrem h in teren E n d e m achen, b ei den anderen H alsw irb eln wird es ein Q uerfortsatz sein , der sich gegen den oberen schiefen F o rtsa tz des folgen d en W irb els stäm m t. A uch die W irbelkörper können sich gegen einander Stämmen. B e i allen ein seitigen L uxationen m uss nicht b lo s eine V ersch ieb u n g des K örpers d es betreffenden W irbels, sondern auch der G elen kfortsätze der n ich t lu xirten S eite statthaben, und j e tiefer b ei der V errenk un g d er H a ls­

w irbel nach vorn der betreffende u ntere sch iefe F o rtsa tz in d ie In cisu r h inein tritt, d esto m ehr h eb t sich d erselb e sch iefe F ortsatz der n ic h t luxirten S eite in die H öh e, so dass er zu le tz t nur noch m it seinem u nteren T h eile den oberen T h eil des resp. oberen sch iefen F o rtsa tze s berührt. Indem auch der D ornfortsatz des verrenk ten W irb els seitlich abw eicht und nam entlich bei der L uxation nach h inten m it der S pitze abwärts tritt, kann er zu gleich zu r F ixiru n g der anom alen S te llu n g beitragen, was b eson d ers b ei den 3 unteren H alsw irb eln in B etrach t kom m en dürfte.

§. 9. B ila tera le L uxation nach vorn. B ei der d o p p elseitigen V er­

renkung sind b eid e u nteren G elen kfortsätze des einen W irbels von den beid en oberen d es folgen den abgew ichen, und auch d iese V er­

renkung hat m eisten th eils nach vorn statt. S ie kann m ehr oder m inder vollkom m en, auch auf den beiden S eiten in verschiedenen Graden der V ollk om m en h eit vorhanden sein und es stellt sich da­

durch ein allm äliger U eb ergang zu der ein se itig en vollkom m enen

L uxation her. D ie betreffenden W irbelkörper w erden dabei dicht

aneinander lieg en oder in verschiedenem Grade von einander entfernt

nach der einen oder anderen S e ite oder nach vorn oder h inten schräg

g e s te llt se in , je nachdem d ie V errenkung auf einer oder beid en Seiten

m ehr oder m inder vollkom m en ist.

(17)

§. 10. B ilaterale Luxation nach hinten. Z w eiten s kann ein e doppel­

se itig e V errenkung nach hinten statttinden und es lieg en hiervon m ehr B eobachtu ngen vor, als von der einseitigen . M e l c h i o r i 32 hat einen F all der A rt bekannt gem acht und durch ein e gen au e S ection er­

lä u te rt; der A tlas war nach h inten gew ichen, indem der Zahnfortsatz an sein er B asis abgebrochen war. V on E l s e 36 is t ebenfalls eine L uxation d es A tlas nach h inten bei Fractur des Z ah nfortsatzes durch A. C o o p e r bekannt gem acht. F ern er lie g en zw e i B eobachtu ngen vor, wo man w ohl annehm en darf, dass der zw eite H alsw irb el nach hinten verrenk t w ar; sie sind von S p e n c e r 42 und von J o u l i e u 48.

v. W a l t h e r 53 hat einen F all von d o p p elseitiger L uxation d es 3. oder 4. H alsw irb els bekannt gem acht, in w elchem d ie R ep osition m it Glück gem acht wurde, und d e n M a l g a i g n e als d op p elseitige L u xation nach hinten betrachtet, w ährend v. W a l t h e r sich über d ie R ich tun g der D islocation nicht ausspricht. E s feh lt h ier allerd in gs die B estä tig u n g durch die anatom ische U ntersu ch un g und d ies ist insofern h ervor­

zuheben, als der F all in diagnostischer B ezieh un g B edenk en zulässt.

Von L uxation d es 5. H alsw irbels hat S t a n l e y 105 einen sehr in te re s­

santen F all gehabt, in w elchem nach A u sw eis der S ection der Körper d es 5. auf dem B ogen und D ornfortsatz d es 6. W irb els ruhte, die L uxation also eine ganz com plete w ar, deren E n tsteh u n g gew iss durch eine alte A nk ylose zw isch en den 5 oberen H alsw irbeln seh r b egü n stigt w orden war. F erner hat P o r t a 262 ein e b ilaterale Luxation des 5. W irbels nach h inten durch die anatom ische U n tersu ch u n g n ach­

g e w ie se n ; es fand dabei ein e verticale Fractur der K örper des 5. und 6. W irbels statt. H u t c h i n s o n 264 erzählt auch einen F a ll von L u ­ x a tio n 'd e s 5. W irbels nach hinten, w obei d ie S ection gem acht wurde.

R o b e r t 293 u ntersu ch te ein e L u xation, w elch e er als L uxation des

6. H alsw irb els gerade nach vorn b ezeich n et, nach dem S ectio n ser g eb a iss

aber vielm ehr eine b ilaterale Luxation des 5. W irb els nach h in ten

war. E in e andere, jed och unvollkom m ene V errenkung der A rt finden

w ir von L e n t e 113 erwähnt; endlich h at A y r e s 122 d ie R ep osition

m it Glück in einem F alle gem acht, der als V errenkung d es 5. W irbels

nach h inten b eze ic h n et wird, aber auch als V errenkung nach vorn

au fgefasst w erden kann. U nsich er ist eine B eobachtu ng von S e l l i n

155, wo ein H alsw irb el (w elch er? is t nicht bestim m t) als nach hinten

au sgew ichen angenom m en und sofort m it E rfolg reponirt wurde. Am

7. H alsw irb el hat P o r t a 267 die L uxation nach h inten b eob ach tet

und anatom isch n ach gew iesen , in einem F alle, wo oberflächliche Caries

jen es W ir b e ls und des ersten B rustw irbels b estand , d ie V errenkung

(18)

10 P ro f Dr. B l a s i u s :

aber durch eine m echan isch e E inw irkung plötzlich erzeu gt w orden war.

In B etreff der B rustw irbel verdanken wir w ied er M e l c h i o r i 2 0 3 ein e durch anatom ische U ntersuchung g esich er te B eobachtu ng; der 9. W irbel war b ilateral nach h inten verrenkt. In zw ei anderen F ällen (von R o b e r t am 12. 200, von M a l g a i g n e am 8. W irbel 204) war nach den Sym ptom en eben d ie se L uxation vorhanden und w urde b ei M a l g a i g n e glücklich rep on irt; b ei R o b e r t lie f sie nach län ger als 3 M onaten töd tlich ab und w urde durch die S ection b estätigt. Zwei F ä lle th e ilt L a n d r y 207. 208 mit, einen vom 5., den anderen vom

12. B ru stw irb el, wo die L u xation nach hinten ohne alle Fractur b esta n d , aber n ich t au sgesp rochen ist, ob die Luxation ein - oder b eid er seitig war. N och haben w ir eine B eobachtung von Luxation des 5. B ru stw irb els nach h inten und bilateral von P o r t a 276, wo die unteren schiefen F o rtsä tze d es genannten W irb els zu gleich fracturirt und zu rü ck gesch oben w aren, d ie F ractur also nicht als B edingu ng der L uxation an gesehen w erden konnte. E n dlich haben wir auch für die Lend en w irb el eine anatom isch erh ärtete B eobachtung von K e l i 219 (in Stockholm , n ich t K e i g , w ie er fälsch lich gen an nt w orden) erhalten, wo der 2. W irb el nach hinten und in se in e u nteren In cisuren die G elen kfortsätze d es 3. g etreten waren und sein Z urückw eichen ver­

h inderten ; die g le ich ze itig vorhandenen Fracturen waren für die E n t­

steh u n g der L uxation irrelevan te C om plicationen. In einem F a lle von M e r t e n s 220, der glücklich ablief, lag der D islocation des 3. L end en ­ w irbels nach h inten m öglich erw eise ein e Fractur zu G runde und in einem anderen F a lle von E u l e n b u r g 2 2 8 w urde zw ar die S ection gem acht, aus der B esch reib u n g is t aber w ohl ein e Fractur des 1. L en d en ­ w irb els, aber n ich t d essen V errenkung ersichtlich.

§. 11. B ilaterale entgegengesetzte Luxation. Man m uss nun eine d ritte A rt von d op p elseitig er L uxation annehmen, näm lich d ie in en t­

g eg e n g e se tz te r R ichtung (R o ta tio n , T orsion ), w obei auf der einen S e ite die L uxation nach vorn, au f der änderen nach h in ten Statt hat und auf d ieser sow ohl, w ie au f jen er der Z urücktritt der G elenkfort­

sätze in ihre norm ale L age durch einen U m stand verhind ert wird.

D ie Annahm e d ieser Art der V errenkung wird schon durch eine B e ­ trachtung der anatom ischen V erh ältn isse der W irb el sehr u n terstü tzt.

W enn an den H alsw irbeln b ei einer ein seitigen Luxation nach vorn nich t blos der Interverteb ralk n orp el, sondern auch d ie G elenkverbin­

dung der anderen S e ite getren nt ist, so w erden au f le tz te re r je d e s ­

m al d ie schiefen F o rtsä tze ausein and erw eichen, und es wird nur von

der Stärke jen er Luxation, von der seitlich en N eiguDg, w elche dabei

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der W irbelkörper annim m t, und anderen U m ständen abhängen, wie w eit auf der anderen S eite die schiefen F o rtsätze von einander treten und für ihren Zurücktritt sich ein H in d ern iss durch A neinanderstäm m en anderer W irb elth eile b ildet, um auch auf d ieser S eite eine L uxation m it F u g annehm en zu können. So verhält es sich auch b e i den B ru st- und L endenw irbeln, und als H in d ern iss für das Zurücktreten des nach h inten lu xirten schiefen F o rtsa tzes kom m en nam entlich die Q uei'fortsätze in B etracht, in w elch er B ezieh u n g es sich gerad e so w ie b ei der ein seitigen L uxation nach h in ten verhält. A uch g ew isse U rsachen w erden das Z ustandekom m en der in R ede steh en d en L u xation s­

art b ed in gen und als solch e sind stark e R otationen, b eson ders m it gleich zeitig er seitlich er N eigu n g namhaft zu m achen. D ie s e th e o re­

tisch en B etrachtungen finden zu n äch st ein e S tü tze in gew issen L eich en ex ­ p erim enten von P o r t a , von denen sp äter die R ed e sein wird, dann aber werden sie durch die B eobachtu ng v ö llig gerechtfertigt. P r e i s s 4 0 hat schon ein e h ierher geh örige B eobachtu ng von L uxation des

2. H alsw irb els gem acht, wo sich b ei der Section der W irbel au f der linken S e ite nach vorn und innen, rech terseits nach h inten und aussen au sgew ichen fand. F erner hat W a l k e r 70 eine B eobachtung, wo der 4. H alsw irbel lin k s nach vorn und rech ts stark nach hinten bei der S ection lu xirt gefunden w urde. In zw ei F ällen , wo W a t s o n 170.

171 d ie R ep osition m it sofortigem E rfolge m achte, sch ein t d iese L u xa­

tion ebenfalls vorhanden gew esen zu sein. M a l g a i g n e 118 hat einen F a ll veröffentlicht, wo das S ection sergeb n iss d ies w ar: der lin k e u n ­ tere G elenkfortsatz d es 5. H alsw irb els war am unteren R ande gebrochen und b ild ete eine A rt E in sch n itt, worin der obere G elenkfortsatz des 6. m it sein em R ande getreten war; der K örper d es 5. ragte w enig nach vorn ; rech terseits war der G elenkfortsatz d es 5. nach hinten, innen und etw as nach unten gerückt, der d es 6. etw as nach vorn, so dass er in die u ntere In cisu r d es 5. sich ein gesen k t hatte. H ier b il­

d ete also sow ohl der rech tsseitig e Q uerfortsatz des 5., als der er­

w ähnte E inschn itt des linken u nteren schiefen F o rtsa tzes d esselb en W irb els das H in d ern iss für den Zurücktritt der lu xirten Theile.

L. P o r t a 241 hat ein e Luxation an den m ittleren H alsw irbeln m it

Glück reponirt, w obei nach sein er A ngabe der P ro cessu s obliquus der

linken S e ite nach vorn, der der anderen nach h inten au sgew ichen w a r ;

er b ezeich n et d ies als Luxation der P rocessu s obliqui allein oh ne den

W irbelkörper, wovon nachher. E n dlich hat P o r t a 271 noch die

anatom ische U ntersu ch un g eines tödtlich abgelaufenen F alles von

L uxation des 11. R ückenw irbels (unter der B ezeich n u n g einer rech ts­

(20)

12 Prof. Dr. Bl asi us:

se itig en Luxation, nach vorn) m itgetheilt. N ach vergeblich versu ch ter R ep osition war 4 M onate sp äter der Tod erfolgt und d ie betreffenden W irbelkörper fanden sich atrophirt und durch einen fibrösen Callus fest v erein ig t vor, eb en so die B ogen. D er P ro cessu s obliquus inferior d exter des 11. W irb els h atte sich auf d ie rech te S e ite und nach vorn b egeben, gegen ü b er der h interen H älfte des K örpers d es 12., und der lin k e G elen kfortsatz war nach h inten au f den R ing d es 12.

W irbels getreten . — D ie s e T h atsach en dürften gen ü gen , um eine b ish er n ich t b erü ck sich tigte L uxationsart zu constatiren und d ie Auf­

m erksam keit w eiter darauf zu lenken.

D ie an geführten B eobachtu ngen betreffen fast alle die H alsw irbel, aber k ein e von ihnen den ob ersten, ob gleich ein e B etrach tun g der G elenk- flächen d esselb en und der m it ihm verbundenen K nochen glauben lä sst, d ass er eine L u xation in en tg eg e n g e setzter R ich tun g b eson d ers zu lasse.

E s sind d ie kantig a b g esetzten h interen R änder der oberen sow ohl, w ie der u nteren G elenkflächen d es A tlas, w elche, indem sie sich gegen d ie R änder der g egen ü b erliegen d en G elenkflächen stam m en, d ie D is ­ location als V errenkung fixiren. Sow ohl d ie ein seitig e, w ie d ie d opp el­

se itig e L u xation d es K opfes und d es A tlas nach h inten und nach vorn ist nur unter A bbrechen des Z ahnfortsatzes oder u nter gän zlicher L ösu n g d esselb en aus sein en B ändern m öglich, w ährend die dopp el­

se itig e e n tg eg e n g e setzte L uxation auch oh ne d iese s zu lä ssig ersch ein t.

W ir kom m en darauf b ei der sp eciellen B etrach tun g der V errenkung des A tlas w ied er zu sprechen.

§. 12. Seitliche Verrenkung. E in e se itlich e V errenk un g, w ohl zu u ntersch eid en von der von R i e h e t als latörale b ezeich n eten ein seitigen Luxation, ein A usw eich en von W irbeln nach lin k s oder rech ts, ohne w esen tlich durch eine Fractu r b ed ingt oder eine secu nd äre E rsch einu ng b ei einer ein- oder zw eiseitig en L uxation nach vorn oder nach h inten zu sein, stellen fast alle A utoren in A brede, indem sie annehm en, d ass sow ohl d ie gerin ge se itlich e B ew eg lich k eit der W irbel, als ih re anatom ischen V erh ältn isse eine so lc h e L uxation unm öglich machen. D ie erstere aber b egü n stigt v ie lle ich t eh er ein e V errenkung, als dass sie sie verh in d ert, da bei seitlich em E inw irken einer h eftigen G ewalt die W irbel nicht au sw eichen können und en tw ed er lu xiren oder brechen m ü sse n ; ob aber das E in e oder das A ndere g esch ieh t, hängt gew iss von der A rt ab, w ie die G ewalt einw irkt und u nter w elchen B edin gu n gen sich dabei der b etreffende K örpertheil befindet. D ass d ie anatom ischen V er­

h ältn isse ein e L uxation nach der S e ite geradezu unm öglich m achen,

lä sst sich im A llgem ein en gar nicht behaupten, da d ieselb en , nam entlich

(21)

das V erhalten der schiefen F ortsätze, b ei den einzeln en T h eilen der W irb elsäu le sehr verschieden sind. B e i den H alsw irbeln ersch ein t in B ezu g auf d ie R ichtung, w elch e d ie F lächen der P ro cessu s obliqui haben, ein e se itlic h e V ersch iebu ng seh r w ohl m ö g lic h ; die eigenthüm - lich e Krümmung, w elche d ie G elenkflächen der K örper haben, erschw ert dagegen gew iss ein e einfache S eiten b ew egu n g ohne g le ich ze itig e T or­

sion der W irbel, d ie zu einer L uxation nach vorn oder h inten führen w ü r d e ; ausserdem ist es d ie F rage, ob der versch ob en e W irbel ohne ein e R otation einen Stützpunkt findet, der sein Z u rü ck gleiten verhindert, und d ies w ürde wohl nur dann der F a ll sein, wenn der eine P rocessu s obliquus inferior sich m it seinem u nteren E n d e in den W irbelcanal einsenk t. B e i den Brustw irbeln sin d d ie oberen schiefen F o r tsä tz e m it ihren F lächen nach h inten, d ie u nteren nach vorn gew andt, sie steh en also einer seitlich en V ersch iebu ng nicht en tgegen , d iese wird ü berd ies w en iger als b ei den H alsw irbeln durch d ie sich berührenden Körperflächen gehindert, da d iese h ier eben, n ich t w ie b ei den H a ls ­ wirbeln in einander eingefü gt sind. Man hat aber d ie E infügung der R ippen als ein b eson d eres H inderniss betrachtet, d ies kann jed och durch ein e g le ich ze itig e Luxation der R ippen b eseitig t s e in , w ie eine solch e in dem von m ir b eschrieb en en F all von D ia sta se zw isch en dem 11. und 12. W irbel au f der linken S eite vorhanden war. An den L en d en ­ w irbeln steh en die P ro cessu s obliqui so gegen einander, d ass die u nteren zw isch en den nach au ssen von ih nen liegen d en oberen e in ­ g esch a ltet sin d , und d iese s V erhalten m uss als ein ganz b eson d eres H in d ern iss für d ie in R ed e steh en d e Luxation b etrach tet w erden.

Schon zw isch en dem 12. R ücken- und 1. Lendenw irbel ist die Stellu ng jen er F o rtsä tze ein e ähnliche und gleich w ohl ist es gerade d iese W irb el­

verbindung, an der ein e seitlich e L uxation an sch ein en d con statirt ist, näm lich durch ein e B eobachtung von M o h r e n h e i m 186. D ieser fand b ei der S ection den le tz te n R ückenw irbel au f dem ersten L end en ­ w irbel so zur S eite gew ichen, d ass der R ückgratscanal zur H älfte v eren gt und das R ückenm ark stark com prim irt war. B e i d ieser an­

sch ein en d bew eisen den B eobachtung b leib t es jed och immer noch z w e i­

felhaft, ob d ies eine rein seitlich e L uxation war oder eine ein seitig e

nach vorn oder h inten m it starker seitlich er A u sw eich u n g, w ie in

dem vorerw ähnten F alle von C. B e l l 189. A lle übrigen B eob ach ­

tungen, w elch e von seitlich er Luxation bekannt gem acht w orden, sind

in noch höherem Grade zw eifelhaft. R u e d i g e r 183 d iagn osticirte eine

L u xation ebenfalls zw isch en dem letzten B ru st- und 1. L endenw irbel,

wo jen er drei F in ger b reit nach au ssen und rech ts von dem letz te re n

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14 Prof. Dr. B l a s i u s :

gerückt w a r ; dock feh lt h ier vor allen D in gen d er anatom ische B ew eis, indem der V er letzte g eh eilt w u r d e; es war m öglich erw eise ein e Fractur vorhanden. U eb erd ies ist aber ein e seitlich e V ersch iebu ng um 3 F in gerb reiten , d. h. um m ehr als den ganzen Q uerdurchm esser des 12. B rustw irbels n ich t denkbar oh ne D urch reissu ng des R ückenm arkes und seiner N erven , während in der B eobachtung von L äh m un gszu ­ fällen gar n ich ts erw ähnt ist, auch in 6 W ochen H eilu n g erfolgte.

Jed en falls m uss w ohl der Grad der D islocation, auch wenn d iese durch eine Fractu r veran lasst war, nur als ein scheinbarer und durch die über dem W irbel liegen d en W eich th eile bed ingter b etrachtet werden.

An den H alsw irbeln w ill L a n g e 43 eine se itlich e V errenkung des 2.

nach der lin k en S eite m it G lück reponirt h a b e n ; es is t jed o ch aus den m itgeth eilten Sym ptom en gar n ich ts für die A rt der L uxation zu entnehm en, und es kann d ie B eobachtung, wo jed er so n stig e N achw eis fehlt, nicht als b ew eisen d an gesehen werden. S i n s t e d t e n 60 th eilt ein e B eobachtung m it, wo nach einem Sturz au f’s G enick der 3. H a ls­

w irbel rech ts h ervorragte und durch einen D ru ck u nter F reiw erden der R esp iration repon irt wurde; doch is t d ie se B eobachtu ng viel zu unvollkom m en, um für d ie in R ed e steh en d e Sache brauchbar zu sein.

Endlich hat M a r t i n i 5 F älle (181. 49. 50. 173. 174) von unvollkom m ener Seiten verrenk un g der H alsw irbel, säm m tlich m it glü cklichem A usgang, bekannt gem acht; sie erscheinen jed och durchaus zw eifelhaft und b e ­ standen w ahrscheinlich nur in einer (vielleich t mit R eizu n g der N erven - centra verbundenen) M uskelaffection, wofür auch d ie A rt der H eilu ng spricht, da bei ihnen n ich t ein e p lö tzlich e R eduction m it V erschw inden der Zufälle, w ie in den F ällen von L a n g e und S i n s t e d t e n , Statt fa n d , sondern w ied erh olte und allm älige Streckungen des H alses, und d iese nicht einm al im m er m it m erklichem E rfolge vorgenom m en wurden.

§. 13. Verhältniss der einseitigen m den doppelseitigen Luxationen.

Man nimm t an, dass d ie ein se itig e L uxation viel häutiger vorkom me, als d ie d op p elseitige. N ach m ein er B erechnung verh ält sich d ies nicht so. Von 80 F ällen, wo d ie betreffende D iagn ose h inreichend sicher erscheint, waren 29 ein se itig e und 51 d o p p else itig e; u nter 42 anderen, wo d ie D ia g n o se der L uxation oder ihrer A rt zw eifelh aft ist, sin d 23 als ein seitig e und 19 als bilaterale angegeb en , so dass, A lles zusam m en­

gerechn et, d ie ein seitigen zu den d op p elseitigen sich w ie 52 : 70 ver­

halten. D ies g ilt für d ie L u xationen der H alsw irbel, in B etreff der

übrigen W irbel feh lt es allzuseh r an näheren B estim m u ngen. U n ter

62 F ä llen finde ich nur in 15 d ie Art der L u xation mit S ich erheit

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bestim m t und darunter sind 12 d op p elseitig e und nur 3 ein seitige.

Tin A llgem ein en kann es daher n ich t zw eifelhaft sein, d ass die b ila­

teralen L u xationen häufiger sind, als d ie ein seitigen . B e i den letz te re n w erden von S c h u h d ie vollkom m enen für v ie l selten er geh alten , als d ie u nvollkom m enen, doch feh lt es, um darüber zu en tsch eid en , nach m einem E rm essen an einer gen ü gen den A nzahl von sicheren V orlagen.

§. 14. L uxation der G-elenJcfortsätge allein. R i c h e t nen nt die ein seitig en L uxationen laterales oder articulaires, B o y e r L u xations d es ap oph yses obliques (a gauche, ä d r o ite ); gegen d iese B enennungen wäre n ich ts einzuw enden, wenn nicht h inter ih nen der G edanke lä g e , dass ein e L uxation der F o rtsä tze allein, ohne den K örper des b e­

treffenden W irbels, statthaben könne. P o r t a hat d iese A nsich t in sp eciellem B ezu g au f d ie fünf unteren H alsw irb el in der F rage fo r- m ulirt: ob wirklich ein e isolirte einfache L uxation der P rocessu s obliqui allein vorkom m e, ohne D ia sta se oder T rennung der W irb el­

k örper und ohne B eleid igu n g der N erven und der M edulla? E s lieg t w ohl au f der Hand, dass irgend eine ein seitig e L u xation, so w enig w ie ein e d op p elseitige ohne einen gew issen Grad von V ersch iebu ng d es W irbelkörpers statth aben k a n n , w enn d ieser nicht etw a von sein en F ortsätzen getren nt i s t ; d ie F rage ist vielm ehr d iese, ob eine Luxation ohne Z erreissun g des Interverteb ralligam en ts zu Stande kom m en kann. D u v e r n e y hat schon 1751 in B ezu g au f d iese F rage V ersu ch e an gestellt und d ieselb e verneint. Auch R i e h e t hat V ersu ch e an L eichen gem acht und fand, d ass das Band ste ts zerriss.

P o r t a hält d agegen auf Grund seiner -L eichenexperim ente d ie L u x a ­ tion oh ne Trennung d es Z w ischenw irbelbandes in beschränk ter W eise für m öglich und bringt d ies, w ie schon aus sein er F ragestellu n g h er­

vorgeht, in d irecte V erbindung m it der Schonung der N erven und des Rückenm arkes. D ie s e V erbindung m uss man zu n äch st zu rü ck w eisen , denn es is t im m er und auch b e i u nzerrissenem K norpel der W irb el­

körper, w elcher auf die M edulla den Druck, w eun überhaupt ein

solch er sta tth a t, ausübt und eine B esch äd igun g der N erven kann

auch b ei unverletztem Z w ischenknorpel durch den nach vorn treten d en

schiefen F ortsatz erfolgen. — Als U rsachen solcher V errenk un gen

würden nach B o y e r in B etracht komm en p lötzlich e sp ontane D rehung

des K opfes, nach P o r t a aber beson ders Aufheben am K opfe und H in-

und H erbew egung d es schw ebenden K örpers, das P urzelb aum sch iessen ,

w obei ein M ensch sich au f den S ch eitel wirft und den K örper in der

H öh e w iegt, und ein F all m it dem K opfe abwärts au f den S ch eitel. In

Erm angelung von Section sb efun den, w elche über d ie S ach e gen ü gen d e

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16 Prof. Dr. B l a s i u s :

A ufklärung geben, hat P o r t a V ersu ch e an L eichen an gestellt, w obei d ie W irbel von den M uskeln frei gem acht waren und sich folgendes R esu ltat ergab. W en n man den K op f und die S chultern in en tgegen ­ g esetzter R ich tu n g zieh t und nun w ied erh olte T orsion sbew egu ngen nach rech ts und lin k s m acht, so erzielt man b ei K inderleichen b isw eilen eine unvollkom m ene oder vollkom m ene L uxation von einem oder m ehreren W irbeln, indem B änder ohne d ie C artilago in terverteb ralis zerreissen , und d iese L uxation is t allem al d iejenige, w elch e ich ein e d op p elseitige in en tg eg e n g e setzter R ichtung gen an nt habe. H ört d ie lu x iren d e G ew alt auf zu w irken, so keh ren durch d ie E la sticitä t des Z w isch en ­ k norpels und der u ngetren nt geb liebenen B änder d ie G elen kfortsätze b isw eilen in ih re norm ale S te lle zurück; is t d ie L u xation aber v o ll­

k om m en , so b leib t sie gew öhnlich b esteh en und dazu können beim L ebenden die Z usam m enziehungen der M uskeln beitragen. An L eichen E rw ach sen er ze rr eisst b ei jen em V ersuch auch der In terverteb ral­

knorpel und es tritt, sagt P o r t a , sta tt einer einfachen L uxation der P ro cessu s obliqui eine D ia sta se oder L uxation d es ganzen W irbels ein, was aber auch häufig b ei K in d erleichen der F all ist.

In dem N ich tze rre isse n d es In tervertebralligam ents ist kein Grund gegeb en , eine b eson d ere A rt von L uxation, d ie L uxation der P ro cessu s obliqui allein anzunehm en, denn ein e V erschiebung d es W irbelkörpers m uss in einem gew issen G rade u nter allen U m ständen statthaben und die von P o r t a dabei gefu nd en e L u xationsart ist, w ie gesagt, die b ilaterale en tg eg e n g e setzte, w elch e auch b ei Z erreissun g d es In ter­

verteb ralk norpels vorkom m t und neben w elcher auch P o r t a d ie e i­

gen tlich ein se itig e L uxation d es gan zen W irbels annim m t. D ie S ection en haben geleh rt, dass zw ar b ei D ia sta se die Z erreissun g d es In terv erte­

bralbandes m anchm al nur p a rtiell is t und in einem F a lle sch ein t sie sogar ganz gefeh lt zu haben (s. anatom ische V eränderungen, den F a ll von T h i l l a y e ) , bei w irklichen L u xationen aber hat sich die von P o r t a b ei den L eich en exp erim en ten gem achte B eobachtung nirgends b estä tig t. E s lä sst sich in d essen d ie M öglichkeit der W irbellu xationen b ei u n zerrissen em Z w ischenknorpel nicht geradezu läugnen und v ie l­

leich t kom m t sie b ei L ebend en w egen grösserer elastisch er D eh n ­

bark eit des B an d es eh er und auch b ei E rw ach sen en zu Stande. B ei

solchen L u xationen w ürde aber w ahrscheinlich die R ep osition leich ter

und schon durch ein e b lo sse E x ten sio n des H alses g elin gen , w eil sie

durch d ie elastisch e C ontractilität d es Bandes w esen tlich u nterstü tzt

wird, und man m uss doch fragen, ob nicht d iejen igen V errenkungen

h ierher gehören, w elch e durch spontane D rehu ng d es H alses entstanden

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