• Nie Znaleziono Wyników

Vierteljahrschrift für die Praktische Heilkunde. Jg.17, 1860, Bd. 2

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Vierteljahrschrift für die Praktische Heilkunde. Jg.17, 1860, Bd. 2"

Copied!
354
0
0

Pełen tekst

(1)

Vierteljahrschrift

f ür di e

P R A K T ISC H E HEILKUNDE,

h e r a u s g e g e b e n

v o n d e r

medicinischen Facultät in Prag.

R e d a c t i o n :

D r . Josef Halla, o. ö. P r o f e s s o r d e r 2. m e d . K l i n i k . D r . Josef Kraft.

Siebenzelmter Jahrgang 1860.

Zweitor Band.

o d e r

Sechsundsechszigster Band der ganzen Folge.

M it z w e i T a f e l n in F a r b e n d r u c k .

P R A G .

V e r l a g v o n K a r l A n d r6.

(2)

f j

B ib lio te k a J a g ie llo n s k a

1002113462

D ruck bei K a t h . G e r z a b e k .

1002113462

(3)

I n h a l t .

I. Originalaufsätze.

1. G e s c h i c h t e e i n e r P r o s o p a l g i e . ( M i t e i n e r C h r o m o - L i t h o - g r a p h i e . ) V o n P r o f . L i n h a r t i n W ü r z b u r g . S . 1.

2. B e r i c h t ü b e r d i e i n d e r Z e i t v o m 1. J u l i 1 8 5 8 b i s E n d e J u n i 1 8 5 9 v o r g e n o m m e n e n g e r i c h t s ä r z t l i c h e n U n t e r s u c h u n g e n . V o n P r o f . M a s c h k a . S. 25.

3 . B e r i c h t ü b e r d i e v o m 1. O c t o b e r 1 8 5 7 b i s 1. O c t o b e r 1 8 5 9 i n d e r A u g e n h e i l a n s t a l t d e s D r . H e y m a n n z u D r e s d e n b e ­ h a n d e l t e n u n d v e r p f l e g t e n K r a n k e n . V o n Dr. H e y m a n n z u D r e s d e n . S. 70.

4. B e r i c h t v o n d e r m e d i c i n i s c h e n K l i n i k d e s H r n . P r o f . J a k s c h a u s d e n S c h u l j a h r e n 1 8 5 7 — 5 8 u n d 1 8 5 8 — 59. ( F o r t s e t z u n g . ) V o n Dr . J o s . K a u I i c h, k l i n i s c h e m A s s i s t e n t e n . S. 110.

5. W e i t e r e B e i t r ä g e z u r L ö s u n g e i n i g e r S t r e i t f r a g e n i m G e ­ b i e t e d e r S y p h i l i s . V o n P r o f . W a l l e r . S . 133.

6. Z u r H a r n u n t e r s u c h u n g b e i P i g m e n t k r e b s . V o n D r . B o l z e . S. 140.

7. K l i n i s c h e M i t t h e i l u n g e n . V o n P r o f . J a k s c h . S . 143.

N otiz betreffend die A n w en d u n g des p erm anenten W asserbades bei V erletzungen. V on D r. F r i e d b e r g in B erlin. S. 186.

B e ric h tig u n g : Zu H. D r. F r o n m ül 1 e r ’s A b h a n d lu n g : „ D e r indische H a n f“ im 65. Bande. S. 186.

11. Analekten.

A l l g e m e i n e P h y s i o l o g i e und P a t h o l o g ie . Ref. Dr. E i s e i t .

O e s t e r l e n : H ygieine und M edicin S. 1. — N a s s e : V eränderungen des S tärkm ehls durch die G alle S. 3. — H o p p e : B estan d th eile und Z ersetzungen d er M ilch S. 4. — C u m m i n g : A d a p tiru n g der K u h ­ m ilch fü r S äuglinge S. 6. — N i e p c e und C o r v i s a r t : E influss des Sonnenlichtes auf U m w andlung des A m y lo n ; B i l l r o t h : neue Classification der P seudoplasm en S. 7. — K l o b : U eberg an g sfäh ig k eit pathologischer N eubildungen S. 11. — W a l l m a n n : accidentelle B ild u n g physiologischer G ew ebe S , 12. — B r a u n e : S chleim m eta­

m orphose des K re b s e s ; P a r r o t : U eber blutige Schw eisse S. 13. — v. P a t r u b a n : P neum atosen im m enschlichen K örper S. 18. — B l u ­ m e n t h a l : S terb lich k eit u nter S äuglingen S. 20.

P h a r m a k o l o g i e . Ref. Dr. K a u l i e h .

A n t o n e l l i nnd B o r s a r e l l i : B ehandlung d er P h o sphorvergiftung S . 20. — G i b e r t : M odification der gew öhnlichen T h e e rs a lb e ; D u r o y , L a l l e m a n d und P e r r i n : V erhalten des A lkohol im O rg a n ism u s; S t a b l e r : U e b e r P o dophyllin S. 21. — H o p p e : W irk u n g des Coffein S . 22. — C l u i s s e : ätherische C am pherlösung als örtliches A naestheticum S. 24.

(4)

P h y s i o l o g i e und P a t h o l o g i e d e s B lu t e s , — A llg. K r a n k h e i t s p r o c e s s e . — Ref.

Dr. E i s e l t .

F r o m m a n n : F a ll von A rg y ria m it Silberabscheidungen S. 24.

— L a d r e i t und P u t e g n a t : Z u r A etiologie der B leiv e rg iftu n g S. 2 6 . — W i d e r h o f e r : Rheum atism us acutus articulorum bei einem S ä u g lin g ; E n g e i s t e d t : Syphilis des C entralnervensystem s S. 27.

— L a g n e a u ; syphilitische Z ungengeschw ülste S. 28. — H e c k e r : L ungensyphilis bei einem N eugeborenen; K e l l e r : F älle von m e h rjä h ­ rig e r M ercurialkachexie S. 30. — B e h r e n d und P r a t t : A n s te c k u n g s ­ fähigkeit des m ännlichen Sam ens S. 31. — H a s s i n g : über Schleim ­ p ap e ln S. 32. — D i d a y : In jectionen in den P ro sta ta th e il d er H a rn ­ rö h re bei chronischen B lennorrhöen und S p erinatorrhöe S. 33. — S i g ­ m u n d : allm älige E rw e ite ru n g bei S tricturen ; R a i m b e r t : über M ilz b ran d -C a rb u n k e lk ran k h eit S. 34.

P hysiologie und P athologie der K reislaufsorgane. Ref. Dr. P e t t e r s . J o s e p h : R inge und K lappen des H e r z e n s ; L e g r a n d : N adel im H erzen S. 37. — V a n z e t t i : F ingercom pression bei A neurysm en S. 38. — P i t h a : F a ll von trau m atisch e r E ntzü n d u n g der S ch äd e lb lu t­

leiter S. 39,

P h y s i o l o g i e und P a t h o l o g i e der A t h m u n g s o r g a n e . Ref. Dr. P e t t e r s . E u l e n b e r g und M a r f e l s : anatom isch-pathologische U n tersu c h u n ­ gen der S ch ild d rü se S. 40. — S c h o t t i n : ü b e r A sth m a thym icum S. 43. — F r e y : F a ll von com plicirtem Croup S. 4 4 . — S m i t h : L u ftrö h re n s c h n itt; S i l v a : E isenchlorid gegen A n g in a d ip h th e ritic a und Croup S. 45. — H a s p e l : L ungengangrän bei S k o rb u tisc h e n ; H e l l w a g : K ali carbon. g. C ro u p ; O p p o l z e r : über chronische L ungentuberculose S. 46.

P h y siologie und P athologie d er V erdauungsorgane. Ref. Dr. C h lu m z e 1 l e r.

F l ü g e l : K ochsalzlösung g, S o o r; S i r y : F a ll von G allensteinw an­

derung d urch die Bauch w and ; S c h n i t z l e r : F a ll von acu ter L e b e r­

atrophie S. 51. — S a l m o n und M a u n o r y : B ehandlung der M a st­

darm fistel m. kaustischen Stiften ; Q uecksilbersalbe g. A sk arid e n des R ectum S. 56.

P h y s i o l o g i e un d P a t h o l o g i e der H a r n o r g a n e und m ä n n l i c h e n G e s c h l e c h t s ­ w e r k z e u g e . Ref. Dr. P e t t e r s .

R o k i t a n s k y : L eber- und N ierensteatose S. 57. — H e w s o n : ü ber E nuresis nocturna der K in d e r ; G e n d r o n : spontaner A bgang von B lasensteinen S. 58. — S a n t e s s o n : B lasensteine als F olge eines frem den K ö rp e rs ; H e m p e l : B lasenstich oberhalb der S ym physe S. 59. — S c h l e i s s von L ö w en feld : B ehandlung der chronischen P ro s ta titis S . 61.

P h y s i o l o g i e und P a t h o l o g i e der w e i b l i c h e n G e s c h l e c h t s o r g a n e ( G y n ä k o ­ l o g i e u n d G e b u r t s k u n d e ) . Ref. Prof. S t r e n g .

R o k i t a n s k y : F ä lle von A tre sie des U terus und der V ag in a bei D u p licität derselben S, 62. — C o o p e r : tuberculöse E n ta rtu n g und Z erreissung des U te ru s w äh ren d der S ch w an g e rsc h aft; v. F r a n q u e : R adicalheilung von O varialgeschw ülsten S. 63. — R o k i t a n s k y : A b n o rm itä ten des C orpus luteum S. 65. — F r a n k e n h ä u s e r : U r­

sachen der stärkeren oder schw ächeren E ntw icklung der F ru c h t S. 66.

— B r y a n : F rü h g e b u rt m it A b g an g der F oetusknochen durch den A fter S. 67. — E s t e r l e : W endung durch äussere H andgriffe S. 68.

-— M a r t i n : W endung auf den F u ss bei verengtem Becken S. 71.

(5)

Physiologie und Pathologie der äusseren B edeckungen. Ref. Dr. K r a f t . M o t t : W echsel der H aare S. 73. — C r e u t z e r : B ericht über I m ­ pfungen m it regenerirter K uhpockenlym phe S. 74. — L ö s c h n e r : progressive A lg id itä t und S klerem ; H e b r a : anom ale P igm en tiran g en der H au t S. 75. — S c h m i d t und B u h l : über die A ddison’sche K ra n k h eit S. 78. — G - a f f a r d : Bleim ittel g. F u sssch w eisse S. 82.

Physiologie und P athologie der B ew egungsorgane. Ref Dr. H e r r m a n n und Dr. v. R i t t e r .

H e n k e : M echanism us der H andw u rzelb ew eg u n g ; A d a m s : R egene- rationsprocess zersch n itten er S ehnen : W e b e r : S tatistik der L u x a ­ tionen S. 83. — G o y r a n d : L uxation des C ubitus anf den Z w i­

schenknochen der H andw urzel S. 85. — B a l f o u r : F all von D islo ­ cation der T ib ia ; W a g n e r : F laschenzug zur G e rad e rich tu n g deform geheilter F ra c tu re n ; P a u l : S ta tistik der G efahr nach A m p u ta tio n e n und Resectionen S. 89. — P e t r e q u i n : neue A m putationsm ethode des S ch u lterb lattes; C o o t e : G egen die H äufigkeit der R esectionen und der forcirten S treckung des H üftgelenkes S. 90. — B o r e 11 i : H an d - retractio n nach V erletzung eines N ervenfadens ; S i m p s o n : N adelcom - pression S. 91.

A ugenheilkunde. Ref. Prof. P i l z .

C z e r m a k : A ccom m odationsphosphen S. 93. — D o n d e r s : M aass des A ccom m odationsverm ögens ; von W i l l e b r a n d : M utterkorn bei A u g enkrankheiten S. 94. — E s m a r c h : P erforation der N etz h au t durch C horiodealblutung S. 95. — M ü l l e r u n d L i e b r e i c h : N e tz ­ hautveränderungen bei N ep h ritis S. 96. — D o n d e r s : Accommoda- tionsverm ögen bei P resb y o p ie S. 98. — D o n d e r s : H yperpresbyopie S. 99. — Z e h e n d e r : E x stirp a tio n einer O rbitalgeschw ulst. S . 101.

P hysiologie und Pathologie des N ervensystem s. Ref. Dr. F i s c h e i . M o r e l : ererb te N ervenkrankheiten S. 101. — H e r a r d : Injectionen von A tro p in bei N euralgien S. 102. — B r i q u e t : U ntersuchungen über hysterische Convulsionen S. 103. — F a l r e t : die w ichtigsten T h e o ­ rien der E p ilepsie S. 105. — L a n d r y : F a ll von P a ra ly sis ascendens acuta S. 107. — H o f f b a u e r : U rsachen und V erh ü tu n g des Selbstm or­

des S. 108. — Z u r a d e l l i : Folgen der R ückenm uskellähm ung S. 110.

Psychiatrie. Ref. Dr. F i s c h e i .

N a s s e : Bedeutung der K ö rp e re rn äh ru n g bei Ir r e n S. 111.

S ta a t s a r z n e ik u n d e . Ref. Prof. M a s c h k a.

H e c k e r :Z u r Schw im m probe der L ungen S. 112. — L a f a r g u e und D e- g r a n g e s : das L eben N eugeborener ohne R esp iratio n S. 113. — C h a m b e r t : U eber V erbrennungen im L e b e n ; B o u r g a r e l : P lö tz ­ licher Todesfall durch R u p tu r der A rt. ren alis; E b e r s : H y p e rä sth e - s' e des G eruchsinnes S. 114. — S c h n e i d e r : üb. d. M arsh’schen P P * « t als Bew eism ittel bei V ergiftungen S. 115. — S c h r o f f : m etallisches A rsen giftig se i? ; B u n s e n : über g rüne A rsenik- ..jPe ^ 8 . 116. — G ü n t h e r : über sächsisches G rü n ; K l e t z i n s k y : ficien SC*leS ^ rü n 8. 117. — C o r n e u. D e m e a u x : neues D esin-

*®ns , A l f t e r : B leivergiftungen durch S chnupftabak ; K u r z a k : V er- g 1 ung durch den G enuss der B lüthen d. N erium O leander S. 118. — Vu m a u 1 : ü b er N achem pfängniss S. 1 1 9 .— R o b i n : U nterscheidung ez H ec k en von M e n stru a lb lu t; B ö h m : über die V entilationsfrage S . 120.

(6)

111. Verordnungen

betreffend das S tudienw esen.

N orm irung d e r L eh rk örperberathungen. — R egelung des th eoretisch-prak­

tischen U n terrich tes an der P ra g e r G eburtsklinik. S. 1. — E igenthum s­

rec h t w issenschaftlicher A n sta lte n auf die ihnen zukom menden A rbeiten, M anuscripte etc. — S uspendirung der V orlesungen an der U n iv ersität zu P a d u a. S. 2. — G eltu n g der an lom bardischen L eh ran stalten e r­

w orbenen D iplom e. — V o rg a n g bei E rn e n n u n g der A ssistenten. S. 4.

IV. Miscellen.

P e rso n a lie n : E rn e n n u n g en und A uszeichnungen.

V. Literarischer Anzeiger.

P ro f. J . M . S c h i f f : L ehrbuch der M uskel- und N ervenphysiologie. B e­

ric h t von P rof. J e i t t e l e s . S . 1.

D r. H einrich L i p p e r t : D ie E rk en n tn iss und H eilung d er H a rn rö h re n ­ verengerungen. B espr. von D r. B ä r . S. 27.

P ro f. S c h r o e d e r v a n d e r K o l k : B au un d F u nctionen der M edulla spinalis und oblongata und nächste U rsach e und ratio n elle B e h an d ­ lu n g d e r E pilepsie. B e sp r. von D r. S m o l e r . S. 30.

N ebstbei w urden besprochen in den A n a le k te n :

P ro f. O e s t e r l e n : Z eitschrift für H ygieine, m edicinische S ta tistik und S anitätspolizei. T ü b in g e n 1860. S. 1.

P a u t l H . J . : D ie conservative C h iru rg ie der G lieder. B re sla u 1859. S. 89.

VI. Verzeichniss der neuesten Schriften über Mediein.

(7)
(8)
(9)

Original - Aufsätze.

G e s c h i c h t e e i n e r P r o s o p a l g i e .

V on P ro f. D r. L i n h a r t in W ürzburg.

(Mit einer Chromo-Lithographie.)

M ichael B ran d n e r, 43 J a h re a lt, zur gesetzlichen A lte rsz eit S oldat gew orden, w u rd e im J a h r e 1841 zum G en sd ’arm erie - C orps versetzt. In einer g eb irg ig en G egend, im sogenannten bayerischen W a ld e an der böh­

m ischen G renze s ta tio n i r t, w ar er durch den strengen T a g - un d N a c h t­

dienst häufig dem plötzlichen W echsel von H itze und K älte, D u rc h n ässu n ­ gen des ganzen K örpers, dem W in d un d K egen ausgesetzt, — ein Z ustand, m dem er oft den ganzen T a g und die ganze N a c h t verbleiben m usste.

Schon im zw eiten J a h r e dieser stren g e n D ien stzeit überfiel ihn ein heftiges rheum atisches L eiden im G esichte, w elches a u f der rechten G esichtshälfte öfter un d schm erzhafter a u f t r a t , als auf der linken Seite; doch w urden schon in dieser Z eit in kleinen In te rv a lle n beide G esichtshälften zu g le i­

cher Z eit ergriffen, so dass derselbe g en ö th ig t w ar, halbe J a h r e la n g dem D ienste m it verbundenem G esichte obzuliegen.

Im J a h re 1844 tr a t das Uebel im ganzen G esichte und Schädel m it der ungeh eu ersten S chm erzhaftigheit auf, so dass P a tie n t seine V ersetzu n g in das flache L an d v erlangen m usste, w as jedoch dieses fürchterliche L ei­

den nich t zum R ü c k g än g e bringen konnte. D ie A nfälle w urden im G e- gentheile heftiger und lä n g e r d a u e rn d ; alle ärztliche H ü lfe w ar vergebens, so dass P a tie n t im J a h r e 1847 von der O bersanitäts-C om m ission für den fol u n ta u glich e r k lä rt und verabschiedet w urde. — In der u n d ^ '^ 611 suc^ e er H ülfe bei den renom m irtesten A erzten , die er k an n te dieser*6 '*lni ernP*°hlen w urden. D er K ran k e erzäh lte: E s w urden w ährend er trau rig e n Z eit eine M enge A d erlässe g e m a c h t, un zäh lig e B lutegel , , . . Und V esicantien gebraucht, E in reib u n g e n aller A r t angew endet,

lr und g a lv a n is irt und a c u p u n c tirt, und tro tz all dem m usste er en narnen osen Schm erz tragen, zeitw eise g erin g er, aber die m eiste Zeit im ie tigsten G rade, so dass er auch dem C ivildienste n u r kurze Z eit vor­

zustehen vermochte.

Orig. Aufs, ßd, LXVI. 1

(10)

2 P ro f. L in h a r t:

Im F r ü h ja h r 1858 w u rd e in F ü r th von H e rrn D r. Sch. der N ervus m entalis (links) am F o ram en m entale d u rch tren n t, da zur Z eit der Schm erz am h eftigsten den U nterkiefer lin k e rseits afficirte. U ngefähr 3 W ochen lang liess die H e ftig k e it der A n fälle nach. A lle in in n u r zu k u rze r Z eit stellte sich der alte, heftigste Schm erz w ieder ein und zw ar auf der o p erirten S eite g erad e am heftigsten. — Im Som m er des J a h re s 1858 zog sich der Schm erz, w ie P a tie n t angibt, von der frü h er am m eisten aflicirten linken u n te re n G esichtshälfte über die Nase gegen das rech te A u g e , so dass die g erin g ste B e rü h ru n g d er N ase oder d e r B a rth a a re die fürchterlichsten Schm erzensanfälle hervorrief. I n dieser Z eit bildeten sich die A nfälle im V erlaufe des rechten S u p ra o rb ita lis aus — Schm erzen, welche alle frü h e re n an In te n s itä t bei w eitem iibertrafen. D er Schm erz, vom S u p ra o rb ita lra n d ausgehend, w ie m it einem B litzsch läg e beginnend,, g in g ü b er die S tirn e, den S chädel, höchstens 3 Secunden au ssetz en d , dann [wieder m it e rn e u e r­

te r K ra ft beginnend. In diesem Z ustande suchte der K ran k e H ülfe im hie­

sigen J u liu ssp ita le (3. N ovbr. 1858.)

D er ganze V erla u f, nam entlich das W an d ern der Schm erzen von einem N ervenzw eige zum anderen, j a von einer G esich tsh ä lfte zur anderen, die deutlich angegebene U rsache, n äm lich E rk ä ltu n g (die E in w irk u n g feuchter K älte m it W in d bei d urch und d urch schw itzender H au t) liess w ohl keine andere D iognose zu, als die einer rheum atischen N eu ralg ie.

Ic h m achte d aher a llerh an d V ersuche, a u f das rheum atische L eiden zu w irken, gab C hinin, S olutio F ow leri, V inum sem in. colchici u. s. w .; es stellte sich nich t n u r keine B esseru n g ein, sondern der K ra n k e h atte w üthende Schm er­

zen, die sich im m er ste ig e rte n , so, dass er oft w ährend des A nfalles das B ew usstsein v erlo r und d e lirirte ; je d er A nfall endete m it heftigem T h rä - nen, zittern d en B ew egungen säm m tlicher G esichtsm uskeln der rec h ten S eite und K ö th u n g der H a u t und der C onjunctiva dieser Seite. K aum w a r der A n fa ll vorüber, als sich ein z w e ite re in ste llte ; so g in g dies T a g und N acht fort. P a tie n t konnte w eder schlafen noch e ssen , w a r aufs A eu sserte er­

schöpft. U n te r solchen U m ständen entschloss ich mich, den unaufhörlichen B itten des K ra n k en nachzugeben un d ihn zu operiren.

A m 9. N o v em b er m achte ich die Resection des Nervus supraorbitalis auf folgende A rt:

D er K ra n k e lag chloroform irt m it erhöhtem Kopfe au f dem O p e ra ­ tionstische, ich [stand an d er re c h te n , ein G ehülfe m ir g egenüber an der linken Seite des P a tie n te n ; ein and erer G ehülfe fixirte von oben h e r den K opf und sp an n te die S tirn h a u t durch Z ug nach oben; der erste G ehülfe span n te das A u g en lid der k ran k e n (rechten) S eite ab w ä rts an. W äh ren d ich m it D aum en und Z eigefinger der linken H an d die A u g en b rau e in die Q uere anspannte, m achte ich u n te r derselben m it einem kleinen convexen S calpelle einen S ch n itt, entsprechend dem oberen O rb italra n d e vom J o c h ­ fortsatze des S tirn b ein s bis in die G egend des Kopfes der A ugenbraue, also über die G egend der T ro c h le a nach einw ärts.

Ic h tren n te nun den M usculus o rbicularis p ara llel m it dessen F a se ­ ru n g , bis ich die M em brana tarso-orbitalis, d. h. ihre In sertio n am O rb ital­

ran d e deutlich sah. W ä h ren d ich n u n durch Z ug am freien R ande des A u g en lid es diese M em bran spannen liess, ritz te ich m it der S pitze des S calpelles diese H a u t nah e am äu sseren E n d e des S chnittes u n d dicht am O rb italra n d e ein, fü h rte in die gem achte Oeffnung eine H ohlsonde und

(11)

Geschichte einer Prosopalgie. 3

tre n n te die F a sc ia ta rso -o rb ita lis dicht am O rb italra n d e bis je n se its der T ro ch lea. N u n legte ich die Z w eige des N e rv u s su p ra-o rb italis an der S tirn e bloss, indem ich von der In c is u ra su p rao rb ita lis nach aufw ärts den M usculus fro n ta lis sam m t d er H a u t trennte. H ie ra u f fü h rte ich eine ge­

k rü m m te S p atel am S c h n ittra n d e d er M em brana ta rso -o rb ita lis nach der T iefe der O rb ita un d zog den M usculus le v a to r palp eb rae su p e rio ris a b ­ w ä r ts ; n u r an d er A ussenseite dieses M uskels w ölbte sich etw as F e tt v o r;

da, wo die S patel la g , sp a n n te sich der N e rv u s su p rao rb ita lis an, d. h. er ste llte sich h in te r dem F o ra m en su p rao rb ita le in d er O rb ita dadurch m ehr sen k rech t auf, w eil er m it dem L e v a to r palp eb rae su p e rio ris in n ig e r v er­

bunden ist, als m it der P e rio rb ita , u n d vorn an der In c is u ra su p rao rb ita lis festgehalten w ird.

Ic h führte nun eine am S chnabel gekrüm m te silberne H o hlsonde über dem N erv en so w eit als m öglich rü c k w ä rts, zog denselben au s der O rb ita etw as h erv o r, d u rch sc h n itt den N erv en (d. h. den R am us fro n talis trigem ini) sam m t der A rte ria su p rao rb ita lis in der O rb ita m it einem conca- ven Tenotom , zog das vor dem S ch n itte gelegene S tü ck des N erv en h e r­

vor, d u rch sch n itt m it einer sta rk e n H o h ise h ee re die fib rö sen B ündel, w elche die In c isu ra su p ra o rb ita lis schlossen und sc h n itt m it derselben Scheere die V erzw eigungen des N erv en , sow eit ich sie verfolgen konnte, aus.*) W ie in der F ig u r I. in n a tü rlic h e r G rö sse zu sehen is t , w aren es d er su p ra - tro ch learis a., fro n talis b., und die beiden E ndzw eige des su p ra o rb ita lis c. d-

D ie W unde w u rd e h ie ra u f g ere in ig t, und da die B lu tu n g vollkom m en stand, m it d rei K nopfnähten v ere in ig t und k alte U m schläge angew endet.

G leich nach der O p eratio n , als P a tie n t erw achte, fü h lte er sich w ie neu­

geb o ren , em pfand g a r keinen Schm erz m e h r , nachdem er früher viele N äch te d er w ü th en d sten S chm erzen w egen schlaflos zubrachte. D en w ei­

teren V erlauf w erde ich sp ä te r fortsetzen, indem ich m ir h ie r ein näheres E in g e h en auf die O peration selbst erlauben muss.

W e r i n d e r v o n m i r e b e n g e g e b e n e n B e s c h r e i b u n g d i e B l o s s l e g u n g d e s N e r v e n i n d e r O r b i t a a u f m e r k s a m g e l e s e n h a t , d e r w i r d b e m e r k t h a b e n , d a s s d i e s e r T h e i l d e r O p e r a t i o n s - B e s c h r e i b u n g v o n d e m g l e i c h n a m i g e n T h e i l e d e r S c h u h ’s c h e n B e s c h r e i b u n g i n e i n e m n i c h t u n w i c h t i g e n a n a t o m i s c h e n P u n c t e d i f f e r i r t . I c h s a g e , „nachdem ich den M usculus orbicularis p ara llel m it seiner F a se ru n g d u rc h tre n n t habe, lege ich die In sertio n der Membrana oder Fascia tarso-orbitalis (in frü h e re n anatom ischen W erken und auch noch in m einer O p eratio n sleh re L igam entum ta rs i su p eriu s genannt) bloss, spanne diese H a u t durch A n ziehen am A ugenlid, ritz e in dieselbe nah e dem P r o ­ cessus zygom aticus des S tirn b ein s ein und spalte die H a u t dich t am O rb i­

ta lran d e auf der H ohlsonde. H ie ra u f ziehe ich den u n te re n S ch n ittra n d vom O rb italra n d e ab un d m it diesem den L ev a to r p alpebrae superioris.

) äre s ta tt der In c isu ra su p rao rb ita lis ein F o ram en supraorbitale, lu n d h e ru n i v on knöchernen R än d ern um geben da gew esen, so h ätte ich den u n teren U m fang des knöchernen R andes m it der L ü e r’schen H ohlm eisselzange abgetrennt.

1*

(12)

4 P rof. Linhart:

D iesem folgt der N erv u s su p rao rb italis sam m t der A rte rie , indem dieselben m it dem M uskel in n ig e r verbunden sind, als m it der P e rio rb ita , welche am K nochen bleibt.“

S c h u h ( U e b e r G e s i c h t s - N e u r a l g i e n p a g . 46) s a g t , n a c h ­ d e m e r d e n H a u t - u n d M u s k e l s c h n i t t b e s c h r i e b e n , „der Knochen w erde vollkom m en blossgelegt, m it der V orsicht, die über den K nochenrand aufsteigenden zwei Z w eige j a nich t zu durchschneiden. M an führe daher in n e rh a lb der M itte des O rb italra n d es das M esser in sanften w iederholten Z ügen und tren n e dann m it R uhe und A ufm erksam keit das Periost vom Dache der Augenhöhle ab, w as zu e rst m it dem M esser (entspricht unserem S ch n itte in die M em brana tarso-orbitalis), tiefer hinein aber m it einer H o h l­

sonde geschehen kann- H iebei is t es aber seh r n o thw endig, zu e rst in der ä u sseren H ä lfte des B o g en sch n ittes in die T iefe zu d rin g en , d am it die m e h r nach innen laufenden N erven geschont bleiben, s p ä te r als gespannte S trä n g e leich ter gesehen w erden und als L eiter fü r das w eitere V erfahren dienen. E in G ehülfe d rü c k t m it der etw as u m g e b o g en e n , herzförm igen H an d h a b e einer H ohlsonde den A u g ap fel nieder und s a u g t m it ganz kleinen, von P in ze tte n gefassten Schwäm m en das B lu t aus der T iefe auf.

D ie Rolle in der N ä h e des in n e re n A u g en w in k els verschone m an. D er

N . su p ra o rb ita lis u n d frontalis erscheinen je tz t als g e sp an n te ,» » » dem durch­

scheinenden Perioste bedeckte S trä n g e, w enn näm lich die P la tte ,der H o h l­

sonde n ic h t zu w eit nach innen g eh a n d h ab t w ird " u. s. w.

E n d l i c h p a g . 4 7 . „ Is t m a n beim A b tre n n e n des A u g ap fels zw i­

schen P erio st u n d A u g en fett ein g e d ru n g e n , so s te llt sich zw ar der N erv am D ache anliegend noch d eutlicher d a r , allein die O peratio n k ann d a­

durch lä stig e r w e rd e n , dass das F e ttp o lste r des A u g es d urch die H o h l­

sonde w eniger leicht h era b g ed rü ck t w erden kann."

Ma n s i e h t ü b e r a l l h i e r p r a k t i s c h e U e b u n g u n d E r f a h r u n g d u r c h l e u c h t e n , u m s o s t ö r e n d e r m u s s e s d a h e r a u f f a l l e n , d a s s d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s k e i n e E r w ä h n u n g g e s c h i e h t u n d d i e A b l ö s u n g d e r P e r i o r b i t a s o l e i c h t u n d e i n f a c h g e m a c h t , j a f ü r z w e c k m ä s s i g u n d n o t h w e n d i g a u s g e g e b e n w i r d . I c h g l a u b e d a h e r g u t z u t h u n , w e n n i c h a u f d i e d i e s f ä l l i g e n t o p o ­ g r a p h i s c h - a n a t o m i s c h e n V e r h ä l t n i s s e n ä h e r e i n g e h e u n d z u ­ n ä c h s t d i e M e m b r a n a o d e r F a s c i a t a r s o - o r b i t a l i s n ä h e r b e t r a c h t e u n d d a n n d i e P e r i o r b i t a .

\ ) Membrana ta rso -o rb ita lis. S e i t l a n g e k e n n t m a n i n d e r A n a t o m i e u n t e r d e m N a m e n L i g a m e n t u m t a r s i s u p e r i u s e t i n - f e r i u s b r e i t e f i b r ö s e M e m b r a n e n , d i e v o m o b e r e n u n d u n t e r e n O r b i t a l r a n d e z u m o b e r e n , r e s p . u n t e r e n R a n d e t d e s T a r s u s g e h e n . In d e r N e u z e i t h a t m a n s i c h a b e r ü b e r z e u g t , d a s s d i e s e f i b r ö s e M e m b r a n a u c h an d e n A u g e n w i n k e l g e g e n d e n n i c h t f e h l t , j a a m ä u s s e r e n A u g e n w i n k e l s o g a r s e h r s t a r k i s t , u n d m a n h a t d a h e r d i e L i g a m e n t a t a r s o - o r b i t a l i a a l s i s o l i r t e T h e i l e a u f g e g e b e n u n d d a f ü r d e n N a m e n M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s s u b s t i t u i r t . E s

(13)

Geschichte einer P rosopalgie. 5

i s t d i e s e M e m b r a n u n s t r e i t i g i n v i e l e n B e z i e h u n g e n w i c h t i g , g e r a d e a u c h f ü r u n s e r e n F a l l .

D a s W e s e n t l i c h e d i e s e r z e i t i g f i b r ö s e n M e m b r a n i s t F o l ­ g e n d e s : V o m g a n z e n R a n d e d e r O r b i t a g e h t e i n e f i b r ö s - z e i l i g e M e m b r a n g e g e n d i e A u g e n l i d r ä n d e r z u u n d s c h l i e s s t s o d i e O r b i t a n a c h v o r n a b . D i e M e m b r a n i s t ’a n i h r e r ä u s s e r e n H ä l f t e d i c k e r , z e i g t g l ä n z e n d e F a s e r n ; a n i h r e r i n n e r e n H ä l f t e i s t d i e H a u t d ü n n u n d k e i n e r S e h n e n h a u t , s o n d e r n e i n e r f a s t d u r c h s i c h t i g e n B i n d e g e w e b s m e m b r a n g l e i c h e n d , s o , d a s s h i e r e i n F e t t p o l s t e r ( d a s s p ä t e r b e s c h r i e b e n w e r d e n s o l l u n d v o m A u g e n f e t t k e g e l v e r s c h i e d e n i s t ) d u r c h s c h i m m e r t o d e r g a r h e r ­ v o r t r i t t . I n s b e s o n d e r e w i c h t i g f ü r u n s e r e n G e g e n s t a n d i s t d i e I n s e r t i o n d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s i m O r b i t a l r a n d e . H i e r b ä n g t d i e s e H a u t m i t d e m P e r i o s t e d e s S t i r n b e i n s , d e s O b e r ­ k i e f e r s u n d J o c h b e i n s i n n i g z u s a m m e n , a b e r s o , d a s s w e n n s i e a b g e s c h n i t t e n w i r d , d a s P e r i o s t n i r g e n d m i t d i e s e r M e m ­ b r a n a b g e z o g e n w e r d e n k a n n (s. P e r i o r b i t a ) . In d e r G e g e n d d e r T h r ä n e n d r ü s e g e h t e i n b r e i t e s B ü n d e l n a c h r ü c k w ä r t s z w i s c h e n d i e o b e r e u n d u n t e r e T h r ä n e n d r ü s e , d a s s e l b e s e t z t s i c h a n d e r P e r i o r b i t a a n u n d s t ü t z t a u f d i e s e W e i s e d i e o b e r e D r ü s e ( A r n o l d , A r l t ) , V o n d i e s e m B l a t t e g e h e n d e r b e B ü n ­ d e l z u b e i d e n S e i t e n d e r T h r ä n e n d r ü s e e m p o r z u r O r b i t a u n d v e r s c h m e l z e n m i t d e m P e r i o s t e , s o d a s s d i e o b e r e T h r ä n e n ­ d r ü s e d a d u r c h e i n e f a s t k e i l f ö r m i g g e s t a l t e t e K a p s e l b e k ö m m t . W e n n m a n d i e M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s z w i s c h e n d e r T h r ä n e n ­ d r ü s e u n d d e m F o r a m e n s u p r a o r b i t a l e d i c h t a m O r b i t a l - R a n d e a b s c h n e i d e t u n d h e r a b d r ü c k t , s o d r ü c k t m a n d e n L e v a t o r p a l - p e b r a e s u p e r i o r i s s a m m t d e m N e r v u s s u p r a o r b i t a l i s u n d f r o n - t a l i s a u c h h e r a b , N e r v e n u n d M u s k e l n s i n d m i t e i n e r d ü n n e n L a g e B i n d e g e w e b e b e d e c k t , w e l c h e s t i e f e r i n d e r O r b i t a d i e N e r v e n m i t d e m M u s k e l i n n i g e r v e r b i n d e t , a l s e r m i t d e r P e ­ r i o r b i t a v e r b u n d e n i s t ( v o n S c h u h a l s h e r a b g e d r ü c k t e s P e r i o s t b e z e i c h n e t , d i e s e s i s t a b e r n i c h t d i e P e r i o r b i t a ) . B e i d i e s e m H e r a b d r ü c k e n k ö n n e n d i e g e g e n d i e T h r ä n e n d r ü s e g e h e n d e n B ü n d e l d e r F a s c i a t a r s o - o r b i t a l i s s e h r l e i c h t d i e T ä u s c h u n g v e r u r s a c h e n , a l s w ä r e d i e P e r i o r b i t a m i t h e r a b g e d r ü c k t w o r - n * D i e s e T ä u s c h u n g s c h e i n t d e r B e s c h r e i b u n g S c h u h ’ s z u G r u n d e z u l i e g e n .

H i e w e i t e r e n a n a t o m i s c h e n V e r h ä l t n i s s e d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s , n a m e n t l i c h i n d e r G e g e n d d e s T a r s u s s e l b s t , w i l l i c h s p ä t e r i n e i n e m e i g e n e n A n h ä n g e b e s c h r e i b e n , d a s i e u n s h i e r z u w e i t v o n u n s e r e m Z i e l e a b f ü h r e n w ü r d e n .

(14)

6 Prof. L in h art:

2. Periorbita. D i e O r b i t a s t e l l t e i n e n i c h t g a n z r e g e l m ä s s i g e h o h l e v i e r s e i t i g e P y r a m i d e d a r , d e r e n B a s i s n a c h v o r n , d e r e n S p i t z e n a c h h i n t e n u n d i n n e n s i e h t . D i e P e r i o r b i t a i s t in B e z u g i h r e r D i c h t i g k e i t e i n e u n g l e i c h m ä s s i g e M e m b r a n , w e l c h e d e n 4 F l ä c h e n d e r O r b i t a e n t s p r e c h e n d e , v e r s c h i e d e n d i c k e P a r t h i e n z e i g t , d e r e n j e d e v o m K n o c h e n a b g e s c h a b t w e r d e n k a n n ; a n d e n 4 K a n t e n d e r O r b i t a l - P y r a m i d e a b e r s c h i c k t d i e s e M e m b r a n F o r t s ä t z e i n d i e K n o c h e n k a n ä l c h e n l ä n g s d e r N e r v e n u n d G e f ä s s e ; h i e r i s t d i e P e r i o r b i t a s o f e s t a m K n o c h e n v e r ­ w a c h s e n , d a s s s i e s e l b s t n a c h v o r a u s g e g a n g e n e r M a c e r a t i o n n i c h t a b l ö s b a r i s t , s o n d e r n a u s g e r i s s e n w e r d e n m u s s , w o b e i i m m e r i h r e C o n t i n u i t ä t v e r l o r e n g e h t . D i e S t e l l e n , w o d i e P e r i o r b i t a a n g e w a c h s e n i s t , s i n d d i e V e r b i n d u n g d e s A u g e n - h ö h l e n t h e i l s d e s S t i r n b e i n s m i t d e m o b e r e n R a n d e d e r L a m i n a p a p y r a c e a d e s S i e b b e i n s , z w i s c h e n d e m u n t e r e n R a n d e d e s l e t z t g e n a n n t e n K n o c h e n s u n d d e m A u g e n h ö h l e n l h e i l e d e s O b e r ­ k i e f e r s , a n d e r F i s s u r a i n f r a o r b i t a l i s ( w o d i e P e r i o r b i t a a u s s e r - d e m d e n e r s t j ü n g s t b e k a n n t g e w o r d e n e n M ü l l e r ' s c h e n O r b i t a l - M u s k e l d e c k t ) , a n d e r V e r b i n d u n g d e s A u g e n h ö h l e n t h e i l s u n d J o c h f o r t s a t z e s v o m S t i r n b e i n e m i t d e m g r o s s e n F l ü » e l d e s K e i l b e i n s u n d d e m J o c h b e i n e . A u s s e r d e m g e h e n a n d e n v e r ­ s c h i e d e n s t e n S t e l l e n , v o n d e m O r b i t a l b i n d e g e w e b e , w e l c h e s d i e ä u s s e r e F l ä c h e d e r A u g e n m u s k e l u n d d e n F e t t k e g e l u m z i e h t , F o r t s ä t z e g e g e n d i e P e r i o r b i t a h i n , u n t e r d e n e n s i c h b e s o n d e r s d i e j e n i g e n a u s z e i c h n e n , w e l c h e z u b e i d e n S e i t e n d e r G l a n d u l a l a c r y m a l i s l i e g e n . D i e s e F o r t s ä t z e t r a g e n a u c h d a z u b e i , d a s s d i e P e r i o r b i t a u n g l e i c h d i c k i s t , u n d n a c h E n t f e r n u n g a l l e r d i e O r b i t a e r f ü l l e n d e n T h e i l e a m C a d a v e r s t e l l e n w e i s e z o t t i g , w i e v o m K n o c h e n a b g e l ö s t e r s c h e i n t , w a s n i r g e n d d e r Fall i s t . D i e P e r i o r b i t a h a f t e t s o f e s t , d a s s i h r A b l ö s e n g a n z b e s o n d e r s s c h w e r u n d n u r m i t e i n e m M e i s s e i o d e r e i n e m S c a l p e l l e ( s c h o n d e s s e n Gr i f f g e n ü g t n i c h t v o l l k o m m e n ) g e s c h e h e n k a n n ; d a b e i i s t z u b e m e r k e n , d a s s d i e P e r i o r b i t a n u r z w i s c h e n z w e i d e r o b e n g e n a n n t e n I n s e r t i o n e n a n d e n h o h l e n K a n t e n d e r A u g e n ­ h ö h l e a b l ö s b a r , u n d h i e r h ö c h s t e n s ( w e n n s i e n i c h t i n d i e Q u e r e z e r r e i s s t ) 2— 3 Linien hoch abhebbar ist. D a s A b l ö s e n d e r P e r i o r b i t a m i t e i n e r S p a t e l o d e r e i n e r H o h l s o n d e u n d d a s A u f h e b e n d e r s e l b e n s o w e i t , d a s s m a n h i n t e r d e r s e l b e n o p e r i r e n k ö n n t e , i s t g a n z u n m ö g l i c h . E i n e g a n z n o t h w e n d i g e B e m e r k u n g i s t n o c h d i e , d a s s d i e P e r i o r b i t a e r s t d a n n a b l ö s b a r i s t , w e n n m a n e t w a 3 L i n i e n h i n t e r d e m O r b i t a l r a n d e , d. h . h i n t e r d e r - I n s e r t i o n d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s d i e s e l b e e i n s c h n e i d e t ;

(15)

Geschichte einer Prosopalgie. 7 m i t d e m A b s c h n e i d e n d e r F a s c i a t a r s o - o r b i t a l i s i s t f ü r d i e P e r i ­ o r b i t a n o c h g a r N i c h t s g e t h a n , w e i l d i e s e l e t z t e r e v o m O r b i ­ t a l r a n d e n a c h r ü c k w ä r t s a u f d i e B r e i t e v o n e t w a 3 L i n i e n s o f e s t a n d i e O r b i t a a n g e w a c h s e n i s t ( u n d a u s l a u t e r k u r z e n B ü n d e l n b e s t e h t , w i e e t w a d a s P e r i o s t d e r P a t e l l a e t c . ) , d a s s e s i n n e r h a l b d i e s e r B r e i t e g a r n i c h t a l s M e m b r a n a b z u l ö s e n g e h t , a u c h w e n n m a n h i e r e i n e n S c h n i t t p a r a l l e l m i t d e m O r ­ b i t a l r a n d e g e m a c h t h ä t t e . D i e s g i l t s o w o h l f ü r d i e o b e r e a l s u n t e r e P a r t h i e d e s O r b i t a l r a n d e s . N u r a n d e r A u g e n h ö h l e n - f l ä c h e d e s J o c h b e i n e s l i e s s s i c h b e i m a n c h e n L e i c h e n e i n k l e i n e s S t ü c k d e r P e r i o r b i t a z u g l e i c h m i t d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s a b l ö s e n , z e r r i s s a b e r a l s b a l d , w e n n m a n e s s p a n n t e .

E s k a n n a l s o 1. w e d e r b e i d e r B l o s s l e g u n g d e s N e r v u s s u p r a ­ o r b i t a l i s , n o c h b e i m i n f r a o r b i t a l i s d i e L o s l ö s u n g d e r P e r i o r b i t a v o r g e n o m m e n w e r d e n , o h n e d a s s m a n i n d i e P e r i o r b i t a n a c h A b l ö s u n g d e r I n s e r t i o n d e r M e m b r a n a t a r s o - o r b i t a l i s 2—3

L i n i e n h i n t e r d i e s e r S t e l l e e i n e n m i t d e m O r b i t a l r a n d e p a r a l l e l l a u f e n d e n S c h n i t t f ü h r t .

2. I s t e s g a n z u n m ö g l i c h , d i e P e r i o r b i t a w e i t e r a l s b i s z u e i n e r d e r g e n a n n t e n A d h ä s i o n e n u n d a n d e r s , a l s m i t e i n e m s c h a r f e n I n s t r u m e n t e a b z u k r a t z e n , w o b e i m a n d i e s e l b e b e s o n ­ d e r s a n d e r o b e r e n W a n d d e r O r b i t a m e i s t v i e l f a c h z e r r e i s s t , w e i l s i e a n d e r l e t z t g e n a n n t e n S t e l l e s o d ü n n i s t , d a s s d e r K n o c h e n d u r c h s c h e i n t .

3. W e n n m a n w i r k l i c h a n d e r o b e r e n u n d u n t e r e n W a n d d i e P e r i o r b i t a a b g e l ö s t h ä t t e , s o w ü r d e s i e v e r m ö g e d e r o b e n b e z e i c h n e t e n A d h ä s i o n e n a n d e r k n ö c h e r n e n O r b i t a n i c h t 3 L i n i e n h o c h e m p o r g e h o b e n w e r d e n k ö n n e n , o h n e z u z e r r e i s s e n ( w o v o n m a n s i c h s e h r l e i c h t an d e r L e i c h e ü b e r z e u g e n k a n n ) ,

Verlauf und Nachbehandlung. N ach der O peration w u rd e ider K ran k e in das B e tt g eb ra ch t und m it etw as erhöhtem Kopfe und O b erkörper in eine horizontale K ückenlage gebracht. K alte U eberschläge w urden auf die O perationsw unde gelegt. G leich nach der O peration k la g te P a tie n t über Schm erzen in der G egend der T h rä n en d rü se , die aber seh r bald vergingen.

(Eiskappe). — U n g ea ch te t der S tö ru n g en , die durch die U m schläge u. dgl.

stattfanden, schlief P a tie n t gleich nach der O peration ein un d schlief m eh- rei'e S tunden u n u n te rb ro c h e n , w as er schon viele M onate nich t konnte, er w ar ganz glücklich. G egen A b en d t r a t eine kleine B lu tu n g e in , welche

^e” 6 JjTesch w ulst am oberen A u g en lid e erzeugte, die sich beim G ebrauche g Ü b e r s c h lä g e v e rk le in e rte , jedoch nicht gänzlich verschw and- A m

ge nach der O peration w u rd e diese G esc h w u lst ro tlig län ze n d und s e i r scim erzhaft; ich entfernte einige H efte, tren n te die za rte V ereinigung es sen vreeht aufsteigenden S chnittes m it einer K n o p fso n d e , w orauf sich eine ziem ic le M enge E ite rs entleerte und der P a tie n t sich seh r erle ich tert

ühlte. N u n w urden lauw arm e F om entationen angew endet.

(16)

8 P rof. L inhart:

D ieses behagliche G efühl des P a tie n te n d au e rte aber nicht la n g e ; schon am 13. N ovem ber begannen Schm erzen am N asenflügel und am Jochbeine, die sich im m er ste ig e rte n und ausb reiteten . Ich gab zuerst T inct. F o w leri, d a n n , w eil ich bem erkte, dass P a tie n t bei je d e r heltigeren T ra n ssp ira tio n lä n g e r v erschont blieb, w ollte ich die T ra n ssp ira tio n a n re ­ gen un d gab verschiedene D iap h o retica: Infus. F lo r. T iliae m it und ohne Vi- n um Sem. Colchici, T a rt. s tib ia tu sin refr. D osi u. dgl. Zu A nfang des M o­

nates D ecem ber tr a t hin und w ieder einige B e sse ru n g e i n , aber vom 20.

D ecem ber angefangen, nahm en die Schm erzen an H eftig k e it so z u , dass sie die, frü h e r am N ervus su p rao rb ita lis vorhandenen noch w eit übertrafen.

So oft ich den K ranken besuchte, bat er dringend, ich m öge ihn operiren, denn er m üsste sich sonst das Leben nehm en. E s w ar w irk lich entsetzlich, kaum 5 M inuten h a tte der K ranke R uhe, w äh ren d w elcher Z eit er das B ild der h öchsten E rsch ö p fu n g d a r b o t, gleich d ara u f glich er einem R a ­ senden, die B ew egungen und D rehungen, die er m ach te, lassen sich n ich t beschreiben. G egen E n d e des A nfalles lag er in irg en d ein er beliebigen S te llu n g , aber w ie tetan isch steif, ein reich lich er T h rä n en flu ss beendete den A nfall. D ie C onjunctiva des rechten A u g es w ar nach dem A n falle s ta rk geröthet, Z uckungen der G esichtsm uskeln, die auch gew öhnlich dem A n falle v o ra n g in g e n , blieben auch einige Z eit nach dem A nfalle zurück.

D e r ü b e r a u s g ü n s t i g e E r f o l g d e r e r s t e n O p e r a t i o n e r - m u t h i g t e m i c h , n o c h e i n m a l e i n e N e r v e n r e s e c t i o n v o r z u n e h m e n u n d z w a r a m II. A s t e d e s N. t r i g e m i n u s , w e n n g l e i c h i c h d e r ­ s e l b e n a u c h d i e s m a l n u r e i n e n s y m p t o m a t i s c h e n W e r t h b e i - m a s s . M e i n A u g e n m e r k w a r d a r a u f g e r i c h t e t , d e n N e r v e n w o m ö g l i c h h i n t e r d e m A b g a n g e d e s S u b c u t a n e u s m a l a e , h i e m i t a u c h h i n t e r d e n N e r v i d e n t a l e s p o s t e r i o r e s d u r c h z u s c h n e i d e n , u m n i c h t l e t z t e r e r N e r v e n w i l l e n n o c h e i n m a l o p e r i r e n z u m ü s s e n , w i e d i e s e s S c h u h z u t h u n g e z w u n g e n w a r . I c h h a t t e m i r f o l g e n d e n P l a n g e m a c h t : I c h w o l l t e m i t e i n e m T e n o t o m o d e r H ä k c h e n , d a s i c h z u d i e s e m Z w e c k e a n f e r t i g e n l i e s s , u n d in w e l c h e m e i n e v e r b o r g e n e K l i n g e w a r , d e n N e r v e n a m i n n e r s t e n T h e i l e d e r F i s s u r a i n f r a o r b i t a l i s d u r c h s c h n e i d e n u n d d a n n n a c h d e r A b s c h n e i d u n g d i e N n . d e n t a l e s s u p e r i o r e s p o s t e ­ r i o r e s v o r n h e r a u s z i e h e n . E s g e h t n ä m l i c h d e r N. s u p r a - m a x i l l a r i s ( F i g . II u n d III) v o m F o r a m e n r o t u n d u m e t w a s n a c h a u s s e n , n a c h d e m e i n e r o d e r z w e i A e s t e n a c h i n n e n u n d u n t e n i n d i e F o s s a p t e r y g o p a l a t i n a a b g e g a n g e n , w e l c h e an d e r B i l d u n g d e s G a n g l i o n r h i n i c u m s i c h b e t h e i l i g e n ( F i g . I H R ) ; d a n n v o m

■ b r e i t e r e n , ä u s s e r e n T h e i l e d e r F i s s u r a i n f r a o r b i t a l i s g e h t d e r N e r v f a s t g e r a d e n a c h v o r n i m H a l b - u n d G a n z c a n a l e a n d e r u n t e r e n W a n d d e r A u g e n h ö h l e v o r w ä r t s b e i m F o r a m e n i n f r a ­ o r b i t a l e h e r v o r . V o n d e m s c h r ä g e v e r l a u f e n d e n T h e i l e e n t ­ s p r i n g t d e r N e r v u s s u b c u t a n e u s m a l a e ( F i g . II u n d III m ) u n d v o r d e m s e l b e n d i e Nn . d e n t a l e s p o s t e r i o r e s s u p e r i o r e s ( F i g . III d ) .

(17)

Geschichte einer Prosopalgie. 9

D i e s e l e t z t e r e n N e r v e n k r e u z e n s i c h m i t d e m U r s p r u n g s t h e i i e d e r A r t e r i a i n f r a o r b i t a l i s ( F i g . III i), d e r i n d e r S c h l ä f e n g r u b e l i e g t , s o d a s s s i e n a c h a u s s e n v o r d e r s e l b e n l i e g e n . D i e s e S t e l l e , w e l c h e i n F i g . III a b g e b i l d e t i s t , w i r d v o n m a n c h e n C h i r u r g e n z u r F l ü g e l g a u m e n g r u b e g e r e c h n e t , a b e r m i t U n r e c h t ; d e n n e s i s t n u r d e r u n t e r e T h e i l d e r S c h l ä f e n g r u b e ; d i e F o s s a s p h e n o m a x i l l a r i s i s t e i n s e h r k l e i n e r R a u m , u n d l i e g t ( w i e m a n F i g . II b e i R s i e h t ) b e i n a h e i n e i n e r u n d d e r s e l b e n v o n v o r n n a c h h i n t e n g e r i c h t e t e n E b e n e m i t d e m C a n a l i s I a c r y - m a l i s d e s O b e r k i e f e r s .

B e i V e r s u c h e n a n d e r L e i c h e , d i e i c h m i t d e r p r o j e c t i r t e n O p e r a t i o n m a c h t e , s t i e s s i c h a b e r a u f e i n i g e H i n d e r n i s s e , u n d z w a r v o r A l l e m b e i d e r E i n f ü h r u n g d e s T e n o t o m s o d e r H ä k ­ c h e n s a n d i e S t e l l e , w o d e r N e r v v o n d e r F o s s a s p h e n o m a x i l ­ l a r i s s c h r ä g e n a c h a u s s e n g e h t . H i e r l i e g t n ä m l i c h d e r N e r v i n e i n e r R i n n e a m R a n d e z w i s c h e n d e r T u b e r o s i t a s u n d d e m A u g e n h ö h l e n t h e i l e d e s O b e r k i e f e r s . V o r w ä r t s d e s N e r v e n , a l s o a n d e r A u g e n h ö h l e n p l a t t e d e s O b e r k i e f e r s e r h e b t s i c h e i n o f t s o h o h e r K n o c h e n s a u m , e i n e A r t S p i n a , d a s s s e l b s t d a s f e i n s t e I n s t r u m e n t a n d i e s e m s c h m a l e n E n d e d e r F i s s u r a i n f r a o r b i t a l i s n i c h t e i n d r i n g e n , g e s c h w e i g e e r s t d o r t f r e i g e h a n d h a b t w e r ­ d e n k a n n .

A l s i c h n u n m i t d e m G e d a n k e n u m g i n g , d i e K n o c h e n an d e r s o ü b e r a u s s c h m a l e n S t e l l e d e r F i s s u r a i n f r a o r b i t a l i s , w e n n d a s E i n d r i n g e n d e s I n s t r u m e n t e s u n m ö g l i c h w ä r e , z u z e r s t ö r e n , k a m m i r d i e B e s c h r e i b u n g d e r R e s e c t i o n d e s N e r v u s i n f r a ­ o r b i t a l i s v o n C a r n o c h a n in N e w - Y o r k in d i e H ä n d e , w e l c h e r d e n N e r v a m F o r a m e n r o t u n d u m ü b e r d e m G a n g l i o n r h i n i c u m d u r c h s c h n i t t . E r b e s c h r e i b t d i e O p e r a t i o n f o l g e n d e r M a s s e n ( S c h m i d t ’s J a h r b ü c h e r B a n d X u. s . w . ) : N a c h e i n g e t r e t e n e r C h l o r o f o r m n a r k o s e w a r d e i n V - S c h n i t t g e m a c h t , i n d e s s e n B e r e i c h e d a s F o r a m e n i n f r a o r b i t a l e l a g . D e r L a p p e n w a r d n a c h a u f w ä r t s a b p r ä p a r i r t , d i e Z w e i g e d e s N e r v e n w u r d e n a u f ­ g e s u c h t u n d u n t e r d e r L e i t u n g d e r s e l b e n d e r S t a m m g e f u n d e n ; d i e s e r w a r d b i s z u m A u s t r i t t e a u s d e m F o r a m e n v o n s e i n e r U m g e b u n g i s o l i r t . N u n w a r d d i e L i p p e u m g e k e h r t u n d d i e W a 61tn*l a u t v o m O b e r k i e f e r i n d e r V e r b i n d u n g s l i n i e z w i s c h e n g e u n d Z a h n f l e i s c h a b g e t r e n n t , h i e r a u f e i n s p i t z e s B i s t o u r i i n e r S p i t z e d e s V - S c h n i t t e s b i s i n d i e M u n d h ö h l e e i n g e s t o c h e n u n n a c h a b w ä r t s g e f ü h r t , w o d u r c h s ä m m t l i c h e G e w e b e d e r a n g e u n d O b e r l i p p e i n d e r M i t t e z w i s c h e n N a s e n f l ü g e l u n d L i p p e n c o m m i s s u r g e s p a l t e n w u r d e n . D u r c h A u s e i n a n d e r s c h l a -

(18)

10 Prof. h in h a r t:

g e n d e r s o g e b i l d e t e n L a p p e n w a r d i e v o r d e r e W a n d d e s A n t r u m i n a x i l l a r e n e b s t d e m d u r c h d a s F o r a m e n i n f r a o r b i t a l e g e h e n d e n N e r v e n f r e i g e l e g t . U n m i t t e l b a r u n t e r d e m F o r a m e n i n f r a o r b i t a l e w a r d m i t d e r T r e p h i n e d u r c h A u s s ä g e n e i n e s g r o s s e n S t ü c k e s d i e H ö h l e w e i t g e ö f f n e t . D i e C i r c u m f e r e n z d e s F o r a m e n , d i e h ä r t e s t e S t e l l e d e s C a n a l i s i n f r a o r b i t a l i s , w a r d m i t d e r L ü e r ’s c h e n Z a n g e u n d e i n e m k l e i n e n M e i s s e i z e r s t ö r t , u n d d e r N e r v i m k n ö c h e r n e n C a n a l e d u r c h s o r g f ä l t i g e s W e g b r e c h e n d e s K n o c h e n s w e i t e r v e r f o l g t . D i e h i n t e r e W a n d d e s A n t r u m w a r d m i t e i n e m k l e i n e n M e i s s e i z e r b r o c h e n , n a c h E n t f e r n u n g d e r S t ü c k e d e r N e r v e n s t a m m i n d e r F o s s a s p h e n o - m a x i l l a r i s n o c h w e i t e r i s o l i r t . N a c h d e m d i e N e r v i d e n t a l e s p o s t e r i o r e s d u r c h s c h n i t t e n w a r e n , e r r e i c h t e Vf. b e i m W e i t e r - p r ä p a r i r e n d i e Z w e i g e , w e l c h e v o m M e c k e l ’s c h e n G a n g l i o n a b ­ g e g e b e n w e r d e n . S i e w u r d e n d u r c h s c h n i t t e n , i n g l e i c h e n a u c h d e r Z w e i g , w e l c h e r a u f w ä r t s n a c h d e r O r b i t a g e h t . Z u l e t z t e n d l i c h w a r d m i t e i n e r n a c h d e r F l ä c h e g e k r ü m m t e n S c h e e r e d e r N e r v e n s t a m m n a h e a m F o r a m e n r o t u n d u m v o n u n t e n n a c h o b e n d u r c h g e s c h n i t t e n . D i e B l u t u n g w a r n i c h t s e h r p r o f u s . D i e W u n d e w u r d e d u r c h d i e u m s c h l u n g e n e N a h t m i t K a r l s ­ b a d e r N a d e l n v e r e i n i g t . — I c h h a b e d i e s e O p e r a t i o n a n d e r L e i c h e v i e l m a l v e r s u c h t u n d m i c h d u r c h n a c h f o l g e n d e s e h r s o r g f ä l t i g e P r ä p a r a t i o n v o n d e m j e d e s m a l i g e n G e l i n g e n d e r ­ s e l b e n ü b e r z e u g t , u n d h a b e h i e r n u r F o l g e n d e s h i n z u z u f ü g e n : D a s A b s c h n e i d e n d e s N e r v e n a m F o r a m e n r o t u n d u m i s t b e i w e i t e m l e i c h t e r , a l s m a n g l a u b e n s o l l t e ; d a g e g e n g e l a n g e s m i r n i e , d a s G a n g l i o n r h i n i c u m m i t z u e x s t i r p i r e n . D a s s e l b e l i e g t s o w e i t g e g e n d i e M i t t e l l i n i e h i n , d a s s i c h e i n e b e d e u ­ t e n d e Z e r s t ö r u n g d e r K n o c h e n s e t z e n m u s s t e , n a m e n t l i c h d e s h i n t e r e n T h e i l e s d e r ä u s s e r e n N a s e n w a n d , u m d a s G a n g l i o n n a c h t r ä g l i c h h e r a u s n e h m e n z u k ö n n e n . Mi t d e n b e i d e n N e r v i d e n t a l e s e x s t i r p i r t e i c h i m m e r e i n K l ü m p c h e n , w e l c h e s e i n e m G a n g l i o n ä h n l i c h , a b e r n u r F e t t g e w e b e w a r . E s l i e g e n n ä m ­ l i c h a n d e r S t e l l e ( F i g . II I ) , w o s i c h d i e N n . d e n t a l e s m i t d e r A r t . i n f r a o r b i t a l i s k r e u z e n , o f t e i n o d e r z w e i d i e b e i d e n N e r v e n v e r b i n d e n d e Z w e i g e h e n , w o d u r c h d i e N e r v e n f ä d e n a n ­ e i n a n d e r g e h a l t e n w e r d e n . D a s h i e r d a z w i s c h e n l i e g e n d e F e t t k a n n d a h e r , w e i l d i e N e r v e n h i e r n i c h t v o n e i n a n d e r g e z o g e n w e r d e n k ö n n e n , l e i c h t f ü r e i n G a n g l i o n g e l t e n , w e n n e s n i c h t m i k r o s k o p i s c h u n t e r s u c h t w i r d . E s w ä r e e b e n n i c h t g a n z u n ­ m ö g l i c h , d a s s C a r n o c h a n , w e n n e r k e i n e d e r a r t i g e U n t e r ­ s u c h u n g m a c h t e , s i c h g e t ä u s c h t h a b e n k ö n n t e ; w a s m i r u m

Cytaty

Powiązane dokumenty

nuss von drei bis sechs und mehr Pfunden Trauben, bei knapper Diät, im Allgemeinen den Tuberculösen mehr Schaden als Nutzen bringt. Die Erfahrung hat gelehrt,

durch seine Löslichkeit im Wasser gestattet es möglichste Reinhaltung der Wunden, ohne durch Krustenbildung beim Auswaschen, wozu schon meistens ein blosses

— Dieser Vergleieh ergibt sich ais richtig nach der Ansicht eines transversalen (Breiten-) Durchschnittes eines ahnlichen Falles, woran der Krebs in der

chendienern erkrankte einer an Cholera, genas aber. /<) Von vielen auf der Choleraabtheilung behandelten Kranken wurde erhoben, dass ein oder mehrere Glieder

tonus besteht nur in geringen Graden der Synkope. In der Chloroform- narkose kann man eine wesentliche Abnahme des Muskeltonus nachweisen, die Vorderarme treten,

fellraum. xyphoideus, seine hintere F läch e fast ganz überziehend, zum Zwerchfell. K norpels ganz unm erklich nach links ab. xyphoideus schon an dessen rechtem

Kein Exanthem , Conjunctiva blass; Zunge belegt, feucht... Zunge stärk er

pünktchen in der erw eichten Schleimhaut, welche wohl als Beginn der Blasenbildung anzusehen sein dürften. Die Art und Weise, wie diese Erweichung und die