• Nie Znaleziono Wyników

Vierteljahrschrift für die Praktische Heilkunde. Jg.10, 1853, Bd. 2

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Vierteljahrschrift für die Praktische Heilkunde. Jg.10, 1853, Bd. 2"

Copied!
406
0
0

Pełen tekst

(1)

Vierteljahrschrift

Zw eiter Band

A c h t u n d d r e i s s i g s t e r Ba n d d e r g a n z e n F o l ge

Mit ein er K upfertafel.

(2)
(3)

Yiertcljalirsclirlflt

für di e

PRAKTISCHE H EILK UNDE,

h e r a u s g e g e b e n

von der

medicinischen Facultät in Prag.

R e d . : a. o. Prof. Dr- J . Halla und Dr- J, v. Hasner.

Zehntel1 Jahrgang 1853.

Z w eiter Band

oder

A c h t u n d d r e i s s i g s t e r Band d e r g a n ze n Folge.

(Mit einer K upfertafel.)

P R A G .

V e r l a g v on K a r l A n d r e .

(4)

1

m

t ) ( J .

B ib lio te k a Ja g ie llo n s k a

1 0 0 2 1 1 3 3 1 8

Druck von K, G e i'a b e k .

1002113318

(5)

f n li a 1 t.

I. Originalaiifsätze.

1. Sectionsergebnisse an der Prager pathologisch-anatomischen Anstalt vom 1. Februar 1850 bis 1. Febr. 1852. Von Dr. A r t h u r W i l l i g k

S. 1.

2. Zur Geschichte der Typhen der Neuzeit, insbesondere des Cerebral- Typhus. (Forts, v. 34. Bd.) Von Dr. H i r s c h in Danzig. S. 31.

3. Ein Beitrag zu der Lehre von den Verbrennungen in gerichtsärzt­

licher Beziehung. Von Dr. M a s c h k a . S. 50.

4. Drei Beobachtungen über die Entzündung alter Bruchsäcke bei Lymphgefässsyphilis. Von Dr. S u c h a n e k . S. 63.

5. Ueber Decapitation des Fötus bei Querlage wegen unmöglicher Wen­

dung. Von Prof. S t r e n g . S. 68.

6. Bericht über die Ereignisse in der chirurgisch - ophthalmologischen Klinik zu Freiburg in den Jahren 1848 bis 1852. Von Prof. H e c k e r . S. 75.

7. Heilung eines angeborenen Wasserbruches durch den Gebrauch des Collodium. Von Dr. M a l l i k , Kreiswundarzt in Schlan. S. 102.

8. Reflexionen über Kaffee und kaffeeinhaltige Arzneimittel. Von Dr. Zobel . S. 105.

9. Beiträge zur Ophthalmoskopie. Von Dr. J o h . C z e r m a k . S. 137.

10. Ein neues querverengtes Becken. Von Dr. L a m b l . (Mit 4 Abbild.) S. 142.

(6)

11. Aiialckteu.

Allgemeine Physiologie und Pathologie. Ref. Dr. H a l l a .

B u r g e s s : U eber den W e c h se l d es Klim a, M a r c . d ’ E s p i n e : V erh älln iss der T o d esu rsa ch en in den v ersch ied . L eb en saltern . S. 5 . — C h a m p o u i l l o n : B leiv er g iftu n g b. F a b rica lio n d. A p p lic a tio n ssp itz e n , O s a n n : Z in k a g o m ete r

u. O zo n o m eter , 1 e B l a n c : K rebs b. Thieren. S. 6.

Pharmakologie. Ref. a. o. Prof. Re iss.

U a n d f i e l d J o n e s : V ersu ch e m it B r ech w ein stein , K I e t z i n s k y : U eb.

d . E isen o x y d h y d ra t als A ntidot. S . 6. — H a n n o n : J o d k isse n , K l e t z i n s k y Z e r le g u n g d es J o d e ise n s. S. 7. — L ä n d e r e r : U eb. M okka A lo e , über Ver­

giftu n gen in G riechenland u. im Orient. S . 8.

Physiologie und Pathologie des Blutes. Ref. Dr. Kraft.

P a s s o I: E isen b. m ercu rieller A näm ie, B e r n a r d : T an in n sau res Chinin b.

W ech selfieb er. S. 8. — Z e r o n i : V ers. m . Arsen g . W ech selfieb er. S . 9. — S p e n g l e r : M u m psep id em ie. S . 10. — H u t i n : E r y sip ele b. T yp b u s, G u i p o n : Beb. d e sse lb e n im H öp. G ros-C aillou. S . 1 1 . — S ö e : T erp en tin öl b. D arm b lutu n gen , B e r g : C h olerab erich t. S. 12. — T e i s s i e r : S p on t.

acu ter R otz. S. 13. — M e c k l e n b u r g : W a ssercu r b. S ä u fern , A k a d e m i c - v c r h a n d l u n g c n : üb. S y p h ilisa tio n . S. 15. — V e l p e a u , G i b e r t , R o u x u. G e r d y : üb. U eb ertragb ark eit d. c o n stit. S y p h ilis. S . 16. — V i d a l : Z w e im a lig e s B efallen w erd en v. c o n st. S y p h ilis. S . 2 0. — Z l ä m a l : K o n ­ d y lo m e b. H u n d en , S i g m u n d : L upulin g . sch m erz h a fte E rectio n en . S . 21.

Physiologie und Pathologie der Kreislaufsorgane. Ref. Dr. D u c h e k .

R. L i c h t e n f e l s u. R. F r ö h l i c h : G ang d. P ulsfreq uenz u. d . K örp er­

w ärm e. S . 21. — B a r t e l s : E n tzü n d u n g d. H erzm u sk els, C h a r c o t : T u m o ­ ren am H erzen. S . 2 7 . — L e d w i c h : H erzg er ä u sch e b . O ffenbleiben d.

F o ta m e n o v a le , H y e r n a u x : C om m unication d. H erzventrikel m it d. A orta.

S . 28. — N e g a : F un ction d. Atrio - ven tricu lar - K lappen, L e b e r t : V ere n g e­

rung d. Aorta. S . 3 0. — B r i n t o n u. G a i r d n e r : A neurysm a aortae m.

C om p ression d. I. N . recurrens, Q u a i n : F ettkrankh. d. H erzens. S . 3 3 . — Q u a i n , B a l l y u. N i c o l l : F ettentartung u . Ruptur d. H erzen s. S. 34.

Physiologie und Pathologie der Athmungsorgane. Ref. Dr. D u c h e k .

F o l t z : F u n ctio n d. P la ty sm a m y o id e s, V o g t u. T h e i l e : C hloroform - E in ath m u n gen b. P n e u m o n ie. S. 35. — F a v r o t : Mittel g . A sthm a. S . 36.

Physiologie und Pathologie der Verdauungsorgane. Ref. Dr. C h l u m- z e l l e r und M o r a w e k .

C h a s s a i g n a c : Beh. d. Z ahnfistel, G i l d e m e e s t e r : T u b erc u lo se d. Zunge.

S. 36. — B ii h r i n g : U eb . D efecte d. harten G au m ens. S . 3 7 . — S c h i n d ­ l e r : H eil, d, O eso p h a g u s-S trictu r, E c k e r : D rüsen d. M agen sch leim h au t.

S. 39. — J o n a s : K reosot b. D urchfällen. S . 40. — S i e b o 1 d : U m w a n d lu n g d.

R lasenw . in B andw ürm er. S. 4 L — H i 1 1 o n ; Beh. d. M astdarm geschw üre

(7)

M astd arm -S p h in k lers, M a c k e n z i e : U rsach e d . M astdarm vorfalles. S . 4 3 .

Physiologie und Pathologie der Harnorgane und der männlichen Ge­

schlechtswerkzeuge. Ref. Dr. M o r a we k .

V e l p e a u : D u rch stech en d. C orp. cavern osu b. P r ia p is m u s , N e l a t o n : H arnfisteln d. m ünnl. G lied es. S . 4 4. — W i l m o t : U eble F o lg e n v. Ilarn- röh ren strietu ren . S . 4 5. — A u g e : llarn in fd tration , S e y d e I : K atheterism us b. P rostata - G e s c h w u ls t, C i v i a 1 e : U eb. B la sen lä h m u n g b. L ith otrilie.

S. 4 6 . — P a g a n o : C onsfruction d . B rise-picrre, T h o m p s o n : K au terisa­

tion b. S p erm a lo rrh ö e, M i t c h e l l : S a m e n b lä sc h e n a b sc e ss, C a r e y : B eh.

d. V a rico k ele. S . 47.

Physiologie und Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane. Ref.

Dr. S e y f e r t .

J o b e r l : A u toplastik b. B la s e n sc h e id e n fiste l, W i n t e r n i t z : H ö lle n sle in - fom en tation en b. Pruritus v a g in a e , P e t r a t t i : L a c ta lio n o h n e v o r a u sg e g a n ­ g e n e r G eburt, V e l p e a u : E xstirpation d. U teru sp o ly p en , V a l l e i x : U eb.

U teru s-D eviationen. S . 48. — F a v r o t : R etroflexio u teri, D u b o i s : Akonit b. P uerp eralfieb ern , G e n d r i n : U lcera lio n d. V a g in a lp o rtio n . S . 49. — G a b r i e l : P essarien v. vulcan isirtem K au tsch u k , E i s e n m e n g e r : K o h len ­ ein sp ritzu n g en g . P u lre scen tia uteri. S . 50. — H e r r i e h : O p. b. S a c k ­ w a sse r su c h t, S p e n g l e r : U teru s-D o u ch e in E m s, T y l e r - S m i t h : Galva- n ism . b. U teru sp o ly p en , L a r r e y u. L e b e r t : T um or d. B rustdrüse. S . 5 1 . — K ü c h e n m e i s t e r : W esen d. B le ic h su c h t S. 52. — H a f n e r u. M a v e h F älle v . S e lb ste n tw ic k e lu n g . S. 5 3. — V o g I e r u. K i n g : Zur D ia g n o se d.

E x lra u tcrin a lsch w a n g er sch a ft. S. 5 4 . — Ueb. K aisersch n itt in F rankreich. S. 5 5 . — V a n H a s e n d o n k : M essung d, Corijugata b. e n g . B eck en , L i l z m a u n : B right'sche Krankh. u. E k la m p sie b. S c h w a n g e r e n , G ebärenden u. W ö c h ­ nerinen. S . 5 ö . — B u s c h : V ertilgu n g d es P uerperal-M iasm a. S . 59.

Physiologie und Pathologie der äusseren Bedeckungen. Ref. Dr. K r a f t u. Dr. M o r a w e k .

P i a c h a u d u. L a t o u r : C ollodium b. R olhlauf. S. GO. — M a y r : Ueb.

M asern. S . 61. — T r o u s s e a u : A lbum inurie b. Scarlatina. S . 67. — F r er n m ü 1 1 e r u. H e l m e n t a g : K rätzeb eh an d lu n g. S. 6 8 . — S a u r e I : C h ron isch er P em p h ig u s v o n S e e w a sse r , P s e r h o f e r : B eh. d. H a u tg e sch w ü re.

S . 70. — N a g e l : U eb. H ospitalbrand. S. 71. — L u s s a n a : Jo d sa lb en b.

aton. G esch w ü r en . S . 73.

Physiologie und Pathologie der Bewegungsorgane. Ref. Dr. M o r a w e k .

K l o s e : K n o ch en a b scess u. se in e Beh. S. 73. — T h o r e : V erkrüm m ung u. in co m p lete F ractur d. K nochen b. K indern, M a t t h y s s e n : G ipsverband b.

K n o ch en b rü ch en , S. 77. — D e m a r q u a y u. S t r e u b e I : E in rich tu n g d . D a u m en lu x a lio n , S c h u h : E in rich tu n g d. O b ersch en k el-L u x a tio n . S. 78. — V e l p e a u : R uptur d. A ch illesseh n e, B a l a s s a : Beh. d. A rthropathien.

S . 79. — G uano b . G e le n k sle id e n , J a c k s o n : B eh. d. V ersta u ch u n g . S . 80.

(8)

Augenheilkunde. Ref. Dr. Pilz.

v . S i e I I w a g : S tr u c lu r d. G lasliaut. S . 80. — B u d g e : P h y sio lo g ie d. Iris, H e n l e : U nters, an d. Augen ein e s E n th au pteten . S- 82. — G u y o n : U rsach e d. Sch m erzen b. O phthalm ia p u r u le n ta , B e c k e r : Karnphin b. kat. A ugen- erilzündungen, L a r s e n : Ol. ju n ip . aeth . b. skrof. B lep h arop h thalm ie. S. 8 3 . — B o w m a n : V erd u n k elu n g d. Cornea durch K alkkörner, C a p p e l l e t l i : Unters, ein er C ornea c o n ic a , v. A m m o n : se lb ststä n d ig e M elanosis c o n ju n ctiv a e. S . '8 4 .—

v. S t e i l w a g : E k tasie d. S c h le m m ’sc h e n C anals. S. 8 o . —• v. A m m o n : Verhalten frem der K örper in d. hinteren A ugenkam m er. S. 86. — D i x o n : syp h . Iritis b. K indern, F u r n a r i : kün stl. P u p illen b ild u n g in 7 O p erationen, B l o d i g : iib. C horioiditis, v. S t e l l w a g : z . S ta tistik d. S taares. S . 87. — B l o t : C ataracta nigra, S c h a u e n b u r g : C h o lestea rin b ild u n g im A uge. S. 8 8 . — K e r n e n y : üb. A m aurose, B e l i i n g h a m u. H e r p i n : F älle v. E xop h th alm u s.

S . 8 9. — F a u r e : A u g e n lid e r g e sc h w ü lste , R o y b a r d : Beh. d. T hränensack- fistel, S e i d l : G ranulationen d . N a se n sc h la u c h e s. S . 90.

Physiologie und Pathologie des Nervensystems. Ref. Dr. K r a f t .

W a l l e r : R egen eration d. N erv e n , B e r n a r d : E in flu ss d . S y m p a lh ic u s auf W ä rm eerzeu g u n g . S. 91. — B u d g e : Vers. üb. N erv en reizb a rk eit, L a n d ­ g r a f : Z. S y m p to m a to lo g ie d. H irnkrankheiten. S . 92. — O r r : A ffeclion en d. G land. p itu ila r ia , G u e r a n d : C ollodium b. F a cia ln eu ra lg ie. S. 93. — M a r s h a 1-11 a l l : E n tsteh u n g u. B ehandlung d. A p op lexie u. E p ilep sie. S . 9 4 . — M e r l i n : träum . T etan u s. S. 98.

Psychiatrie. Ref. Dr. F i s c h e i .

S c h w a r z e r : Krisen G eisteskranker. S . 98. — A l b e r s . G eistesstö ru n g en au s S tö r u n g der Krisen a cu i. K rankheiten. S . 99. — P i n e l : la n g d a u e rn d e Bäder b. acu t. P sy c h o p a th ie n , T o d sc h la g b. S y stem o f non reslrain t, B r i e r r e d e B o i s m o n l : Verb. d. G eistesstö ru n g z . M enstruation. S. 100. — A l b e r s : id. z. S c h w a n g e r sc h a ft, C o n o l l y : P r o g n o se b. P sy c h o p a th ie n , E u l e n b u r g : V erän d eru n gen d. .D ick d a rm s b. G eistesk ran ken. S . 101. — D e c h a m b r e : M onom anie h o m ic id e-su icid e, V i r c h o w : S ch äd elfo r m en b. Cretinen. S . 1 0 2 .—

C a s l e l n a u u. H e l f f t : zur A etio lo g ie d. C retinism us. S . 103. — D e l a s i a u v e : Ob. a n g eb o ren en B löd sinn und Stu p id ität. S. 104. — I d . : C lassification d.

a llg . L äh m u n g. S . 106. — P l a t t n e r : üb. zw eifelh a fte G eistesstö ru n g . S . 107. — W a c h t e l : Irrenhausfrage in U ngarn. S . 108.

Staatsarzneikunde. Ref. Dr. M a s c h k a .

V i r c h o w : N olh im S p essa rt. S . 108. — R i t t e r : B iss leid en sch a ftlich auf­

g er e g te r M en sch en u. Thiere. S. 109. B o u r g u e t : T raubenkrankheit, L i n d e n b e r g : S a lzsied er ei in ätiol. B e zieh u n g , K r a h m e r : a rsen h a ltig e Zim m erfarben. S. 110. — S t u m p f : Fall v. E r stick u n g sto d , K a n z l e r : Ver­

su c h e üb. d. E rtrinkungstod. S. 111. — D o n d e r s : F arb en un tersch ied d. inn.

G efä ssw a n d als L e b e n sp ro b e, E l s ä s s e r : B auchstreifen b. S ch w a n g eren .

111. Verordnungen in» Sanitiitswescn,

A u szug der a u f ärzti. V erhältnisse b e z ü g lic h e n S te lle n d e s n eu en S tr a fg e s e tz e s II. T heil, V. d. V ergehen u. U ebertretungen. (v g l. vor. Bd.) S . 13. — Ver-

(9)

g en d. R ekruten - U n le r su c b u n g s - In struction . S . 25. — Y o r sic h tsm a ssr e g e ln b. D rü se, R otz u, W urm d. P ferde S. 26. — N. Mittel g . d. R in d erp est. S . 28.

IV. Miscellen.

Supraarbitrien d. P rager in ed . F a cu ltä t. S . I. — D ie 29. V ersam m lu n g d e u t­

sc h e r N aturforscher u. A erzte zu W iesb a d en . S . 9. — V erein zu g e m e in ­ schaftlich en A rbeiten für die w isse n sc h a ftlic h e H eilk u nd e. S . 14.

V. Literarischer Anzeiger.

J. M. K r e u t z e r : G rundriss der V eterinär-M edicin. B espr. v. Dr. B r u c k ­ m ü l l e r . S. 1.

Th. H e r p i n : Du p ro n o stic et du traitem ent cu ratif d e l’ä p ile p sie . B espr. v.

Dr. K r a f t . S. 13.

P. R i c o r d : Briefe ü b er S y p h ilis an H. A m . L a t o u r ( 2 . u. 3. L ief.) u.

F . A. S i m o n : P se u d o m e ss ia s sy p h ilitic u s. A n tw ortsch reib en a u f R ,’s Briefe.

(2 . L ief.) B esp r. v. Dr. K r a f t . S. 18.

e r n e r : R eform d. O rthopädie in 60 T h esen . Bespr. v . Dr. M o r a w e k . S. 32.

v o n S a l v i a t i : F r e c h e s • K rippe, ü b ersic h tlich d a r g e ste llt nach G esch ic h te und Z w e c k , E in rich tu n g und W irk u n g . B espr. v. Dr. M a s c h k a . S. 34.

C. G. N i t t i n g e r : D ie Im p fvergiflu n g. B e sp r. v. D em selb en . S . 35.

M. R e i t e r : W ü rd ig u n g der g r o s se n V ortheile d. K u h pocken - Im pfung. B espr. v.

D em selb en . S . 37.

H. W e l c k e r : U eber Irradiation und e in ig e andere E r sch ein u n g en d e s S eh en s.

B espr. v . Dr. R y b a . S. 38.

F. B i d d e r und C. S c h m i d t : Die V erd au u n gssäfte und d. S to ffw ech se l. B esp r.

v. Dr. P e t t e r s . S. 4 L

VI. V erzeichnis der neuesten Schriften über Mcdicin.

(10)

S eite

B a n d 3 6 , Orig.

3 Z eile 2 von unten lie s : a u f einer S a ite statt : a u f einer S eile

8 22 ft ob en d en n o ch d em n a ch

9 16 t unten o d er den aber den

tt tt 15 ft nur ein uns ein

10 1 ft oben ton e rzeu g en d en „ to n a n ze ig en d e n

ft ff 5 ft tt in der H öh le in der N ähe

ft ft 8 ft ft zu erst nur zu erst uns

ft ft 16 ff unten b efestig en a lso b efestig en aber 4 ft tt a u sg e sc h n itte n e „ a n g e sc h n itte n e

es ist aber

11 u 15 tr ob en es ist a ls o

ft ft 23 ft ft laut und hell laut und voll

ft ff 4 ft unten und uns und nur

12 5 tt oben a lso v ersch lech te rt sta tt: aber v ersch lech te rt

14 1 tt unten E rkenn u n g E n tfern un g

16 9 tt ob en E rw eich u n g E rw eiteru n g

17 21 tt tt h in ausreich t h inanreicht

18 19 tt ft n ach E n tleeru n g nach der S te llu n g

19 4 tt unten w ie auch w ie noch

31 10 tt tt w ird also w ird aber

40 12 tt tt und a lso und etw a

47 8 n o b en h o ch hart

8 tt unten n o ch im a u ch im

48 21 ft oben a u f die co n v ex e auf d ie c o n c a v e

5 t 9 tt tt 1.12"

52 3 tt tt sa g te oben sa g te aber

5 8 20 und 27 von oben lies: hiernach hier n o ch . B a n d 37. A n a l.

S e ite 80 Z eile 6 von oben lie s :

tt tt tt 11 tt unten tr

B a n d 38. Orig.

S eite 105 Z eile 24 von unten lies:

13 tr tr tt

106 tt 12 o b en tt

111 tt 5 tr unten

115 u 14, *2, 7 von unten

» H 6 12 11

117 Anm . Z eile 3 tt tt Z eile 5 von unten l i e s :

120 tt 5 n tt tt

121 tt 18 tt oben

126 tt 3 tr unten II

127 tt 2 tt ob en tt

128 tt 17 tr tt tt

A n a l .

S eite 15 Z eile 9 von o b en l i e s :

n icht e n tsp ro ch en s t a t t : en tsp ro ch en B o u s q u e t B a u s q u e t .

B etrach tu n gen sta tt:

ein es

verw e n d et

L a n g

t t + lie s : Sr, M, Ca statt

B ed eu tu n g

sc h a lte t ein P a y e n S tic k sto ff S ta a lsw o h ls

K alium eisencyanür k oh len sa u ere für 5

B e o b a c h tu u g en ein e

verw an d elt L a n y

S z , M, Ca B ehan d lu n g sp altet P a y o n S tic k sto ff S ta a tsrech ts K alium eisencyan K oh len säu re fürs

tt 10

19 tt 3

20 tr 5

3 2 tr 4

34 tr 17

49 tt 17

77 tt 5

G i b e r l , M i c h e l , L e v y , D e p a u l G e b e r t , M i c h e l , L e v y , D e p a u von o b en lie s : L a g n e a u sta tt: L u g n e a u

statt :

unten

Q u a i n F a v r o t M a t t h y s s e n „

0 n a i n T a v r o t M a c - b y s e n .

(11)

Original - Aufsätze.

S flction sergebn isse an der P ra g er p a th o lo g isch -a n a to m isch en A n ­

sta lt vom 1. Februar 1 8 5 0 bis 1. F ebruar 1 8 5 2 .

Von Dr. A r t u r W i l l i g k .

V o r u n g efä h r 2 Jahren h a b e ic h ein en B e rich t ü b er d ie im P ra g er a ll­

g e m e in e n K ran k en h ause v o r g e n o m m e n e n L eic h e n ö ffn u n g en g e g e b e n und h ie r b e i d ie A b sic h t a u s g e s p r o c h e n , ä h n lich e U e b e r sic h te n v o n Z eit zu Z eit zu v e r ­ ö ffen tlich en . D ie g e g e n w ä r t ig v o r lie g e n d e A rb eit u m fa sst ein e n lä n g e r e n Z e it­

raum w e il b e i d iese m a u f e in e b e s s e r e s t a tistisc h e A u sb e u te zu r ech n en w ar.

U nd w o h l nur h au p tsä ch lic h d ie s e k o n n te b e i d ie se n V e r ö ffe n tlic h u n g e n b e ­ z w e c k t w e r d e n ; d en n d ie Z eit is t v o r ü b e r , w o d er A n atom a u f flü c h tig e n B e ­ o b a ch tu n g en an d er L e ic h e fa s s e n d , durch p lu m p e H y p o th e se n ü b er s o g e n a n n te D y sk r a sie n d er M edicin n eu e Bahnen eröffn en zu k ö n n en .g la u b te . D ie H a ltlo s ig ­ k e it m ein er frü h eren B eh a u p tu n g e n h a t e in e sc h a r fe a b er n ich t u n v e r d ie n te K ritik h in reich en d d a r g e le g t; d a g e g e n d ü rften e in ig e s ta tistisc h e A n g a b e n , au s L e ic h e n u n tersu c h u n g en g e s c h ö p f t , n ich t g a n z o h n e W e r th s e in . Z w ar w e r d e n d ie s e w ie a lle B erich te v o n K ran k en h äusern , w e lc h e e ig e n tlic h nur e in e u n ter b e so n d e r e n V e r h ä ltn isse n ste h e n d e M e n s c h e n c la sse b e tr e ffe n , au ch ih re b e d e u ­ te n d e n M ängel h a b en ; g e g e n ü b e r d en g e w ö h n lic h e n sta tistisc h e n U e b e r sic h te n d er A e r z te a b e r , d en en n ich t im m er d ie S e c tio n s c o n tr o le b e ilie g t, haben s ie ein en u n b estreitb a r en V o r z u g . Ich h ab e d ah er m ein en A s s iste n te n , Herrn Dr W i l l i g k , um die A b fa ssu n g d ie se r B e r ic h te a n g e g a n g e n ; d e r s e lb e hat sic h d ie se r lä s tig e n und zeitra u b en d en A rb eit mit g e w o h n t e r P ü n k tlich k e it un­

te r z o g e n , Ich la s s e ihn nun s e lb e r s p r e c h e n .

Jos. Engel,

Urig. A ufs. Bd. XXXVI11. 1

(12)

<4 Dr. W illig k : Seelionsergebniaae.

Die Anzahl d e r in d e m Z e i t r ä u m e von zwei J a h r e n an d e r h ie s i g en p a t h o l . - a n a t o m i s c h e n Anst al t u n t e r s u c h t e n Fälle belief s i c h auf 1600 w o r u n t e r 744 M ä n n e r (46,5 pCt.) und 850 W e i b e r (53,5 pCt.).

N a c h s t e h e n d e Tabel le e n t h ä l t di e Z u s a m m e n s t e l l u n g d e r I ndi vi duen Bet reffs d e s A l t e r s :

Im Aller

nnter 1.Jahre von110J.

CM

o1 ooo o1 fM

tr 3040

oin o1

5060 60-70

ooo o1 t-

8090

© T oo

M änner . . . . 42 10 40 98 133 158 122 77 44 17 3

W eib er . . . . 20 9 06 193 162 114 106 106 60 16 4

N ach P r o c e n te n :

M änner . . . . 5, 6 1, 3 5, 4 13,1

2 2 ,5

1 7 .0 2 1 ,2 16,4 10.3 5 ,9 2,3 0 .4

W eiber . . . . 2, 3 1 7, 7 1 8,9 1 3,3 12,4 12,4 7 1,9 0 ,5

Ei ne d e r hä u fi g st en K r a n k h e i t e n w a r di e T u b e r c u l o s e ; si e b e t r a f 270 M än ne r (36,3 pCt.) und 206 W e i b e r (24,1 pCt.), z u s a m m e n 476 Fälle o d e r 29,7 pCt. s ä i n m t l i c h e r u n t e r s u c h t e r Lei chen.

Im Aller

unter 1.Jahre von 1 10J. " 05-01"

oco 01 01

©■er o1

CO

40-50

1TC

f'- 00 o1

r—

0

1

öo

•—S Oo T1o CT?

M änner . . . . 1 2 27 61 53 59 38 IS S 1

W eib er . . . . 5 15 41 53 27 28 26 9 2

N ach P r o c e n le n :

M änner . . . . 0, 4 0. 7 10 2 2 .6 19,6 21,9 14,1 6.7 2,9 0.7 0 ,4

W e ib e r . . . . ;2,4 7.3 19,9 25,7 13,1 13,6 12,0 4,4 0 ,9

Die h ä u f ig s t e Tuberciilose w a r j e n e der Lungen, w e l c h e in 450 Fäl l en (28,1 pCt.), bei 251 Mä n n e r n (33,7 pCt.) und 199 W e i ­ b e r n ('23,2 pCt.) v or ka m. — De r a c u t e Mi li a rt ub er k el kam in 17 Fällen (3,8 pCt.), bei 6 M ä n n e r n ( 2, 4pCt.) und 11 W e i b e r n (5,5pC(.) z u r U n t e r s u c h u n g ; di e t u b e r c u l ö s e L u n g e n p h t h i s e in 317 F äl ­ len (70,4 pCt.), bei 191 M ä n n e rn (76,1 pCt.) und 126 We ib er n (03,3 pCt.).

Heilung der Lungentuberculose w u r d e 116mal; (25,8 pCt.) und z w a r 54mal bei M ä n n e r n (21,5 pCt.), 62mal bei We ib er n (31,1 p C t .) b e o b a c h t e t . — Es st el lt si ch s omi t h e r a u s , d a s s , o b s c h o n die

(13)

Anzahl d e r l u b e r c u l ö s e n M ä n n e r j e n e d e r W e i b e r um m e h r als 12 pCt. ü be r s t i e g, d e n n o c h die Heil ung bei W e ib e r n a b s o l u t h äuf ig e r war. In n a c h s t e h e n d e r Rei he si nd di e I ndi vi duen, bei d e n e n g e h e i l t e L u n g e n l u b e r c u l o s e g e f u n d e n w u r d e , in Bet reff d e s Al ters z u s a m m e n g e f a s s t .

Im Alter

...' bis 10Jahre •"4

001

©1

co 20-30 30-40 4050 50-60 ot—

o1

SD

oGO

o1 t—

06-08" 90100J.

M änner . . . . 1 1 2 7 11 IG 7 3 3 1

W eib er . . , . 2 IG 13 13 14 3 1

N ach P rocen te n :

Miinner . . . . 1. 0 1, 0 3. 7 12,9 2 0 ,4 29,G 12,9 9.3 5 ,6 1;9

W eib er . . . . 3, 2 2 5 ,8 2 0,9 2 0 ,9 2 2,6 4 ,8 1,6

N ä c h s t d e r L u n g e n l u b e r c u l o s e am häu fi gs te n , und z war , fast in al l en Fäl l en, mit i hr comb i ni rt , w a r j e n e d e s Da rm s , d e r L y m p h d r ü s e n und d es Ke hl hopf es .

Die Darmtuberculose k a m in 241 Fällen (15,1 pCt.) bei 147 M ä n n e r n (19,7 pCt.) und 94 W e i b e r n (10,9 pCt.) vor. l n 9 Fäl l en Hatte si e P e r f o r a t i o n d e s Da r m s , in 3 Fällen b e d e u t e n d e r e S t r i c t u r v e r a n l a s s t . Vo l l st än d i g e V e r n ar b u n g t u b e r c u l ö s e r D a r m ­ g e s c h w ü r e w u r d e n u r in 5 Fäl len (2,1 pCt.) g ef unden .

Rnochenlubereulose fand si ch in 23 F ä l le n (1,4pCt.) bei 17 M än n e r n (2,3 pCt.) und 6 W e i b e r n (0,7 pCt.). Sie b e t ra f: 4mal die S c h ä d e l k n o c h e n , lGmal di e Wi rb el , Ornal di e Ri ppen, l ma l d a s B r us t b ei n , Gmal di e E x l r e m i t a e t e n . Die T u b e r c u l o s e d e r üb ri g e n Or ga ne ist in d e r f ol gende n Tabelle, n ac h d e r Häufi g­

kei t i h r e s V o r k o m m e n s a n g e f ü h r t .

S itz der T u b erculose

A b so lu te Zahl P r o c en len b ereeh n u n g

Mann W eib Z u sam ­

m en Mann W eib Z u sa m ­ men

40 25 65 5 ,4 2,9 4

M e s e n te r ia ld r ü s e n ... 37 20 57 4 ,9 2 ,3 3 ,6

24 12 36 3 ,2 1,4 2 ,3

21 11 32 2 ,8 1,2 2

17 15 32 2 ,3 1,7 2

M i l z ... 17 8 25 2 ,3 0 .9 1,5 L eber ... 14 5 19 1,8 0,5 1.1

Brustfell 8 9 17 1,1 1 1

H ir n h ä u te ... 9 5 14 1,2 0 ,6 0 ,9

7 4 11 0 ,9 0 ,5 0,7

Luftröhre . ... 6 5 11 0 ,8 0,6 0 ,7

1*

(14)

4 Dr. Williglc: Sectionsergebnisse.

Sitz der T u b erculose

A b solu te Zahl P ro c e n le n b e r e c h n u n g

Mann W eih Z u sam ­

m en Mann W eib Z u sam ­

men

H a rn w eg e ... 3 4 7 0 ,4 0 ,5 0 .4 W e ib lic h e G e n i t a l i e n ... 7 0 ,8

M ännliche G enitalien . . . , 5 0,7

M a g e n ... 4 4 0 ,5 0 ,2 5 H e r z b e u t e l ... 1 3 4 0.1 0,3 0 ,2 5

H a u t ... ... 3 __ 3 0 ,4 0 ,2

T o n s i l l e n ... 2 2 0 ,3 0,1 Z u n g e ... ‘2 2 0 ,3 0.1 P a n c r e a s ... 1 1 0,1 0 ,00 M u s k u l a t u r ... 1 1 0,1 0 ,0 0

N a se n sc h e id e w a n d . . . . . 1 1 0, 1 0 ,0 0

V e r h ä l t n i s s m ä s s i g s e l t en kam d e r K r e b s z u r U n t e r s u ­ c h u n g : e r fand sich bei 111 W e i b e r n (12,9pCt.) und 71 M ä n n e r n (9,5 pCt.), z u s a m m e n in 182 Fäl l en (11,4 pCt.).

Im Alter von 1 0 - 2 0 2 0 — 3 0 3 0 - 4 0 40— 50 5 0 - 6 0 6 0 — 70 7 0 — 8 0 8 0 — 90j 9 0 — 100 [ Jahren

Männer . . 2 6 10 18 10 10 3

W eib er . . 1 5 15 25 34 18 11 1 1

N a ch P ro cen ten :

M änner . . 2 ,8 8 .5 22,5 2 5 ,4 22,5 14,1 4 ,2

W eib er . . 0 ,0 4 ,5 13,5 22,5 3 0,0 16,2 0 ,9 0 ,0 0 ,0

Beim IVa n n e zeigtt3 sich am häufi »sten d e r ft! agen, beim We ib e d e r G e s c l i l e c h t s a p p a r a t von Kr e bs befallen.

De r Magenkrebs kam 64mal (4 pCt.), und z w a r 30mal beim Manne (4pCl.), 34inal beim We i b e (3,9 pCt.) vor. ln d e r M e h r ­ zahl d e r Fälle — 35 — w a r d e r P y l o r u s e r gr i ff e n; se l t en — n u r 3mal — di e Kardi a. P e r f o r a t i o n d e r M a g e n w a n d u n g e n d u r c h K r e b s g e s c h w ü r e er fol gt e in 8 Fällen.

Die weiblichen Genitalien w a r e n 54mal (ü,3 pCt.) von Krebs befallen und z w a r : U t e r u s und Vagina 42mal, di e E i e r s t ö c k e 1 8 m a l , di e B r u s t d r ü s e n 12mal. De r Sitz d e s U t e r u s k r e b s e s w a r n u r in ei nem Falle d e r F un du s, s o n s t i m m e r di e V a gi na lp or ­ tion. Häufig — in 13 Fällen (24 pCt.) b e d i n g t e d e r U t e r u s k r e b s P e r f o r a t i o n in den P e r i t o n ä a l s a c k , di e H a r nb l as e und den M a s t ­ da r m.

S e h r häutig, vor z üg l i ch beim Weibe, w a r d e r Krebs der Lymph- drü sen ; er b e t r a f 18 M ä n n e r (2,4 pCt.) und 40 We ib e r (4,6pCt.), z u s a m m e n 58 (3, 0pCt.). A c h t z e h n m al w a r e n die R e l r o p e r i t o n ä a l - d r ü s e n e n t a r t e t , 8mal j e n e d e r Mi t telf el l e; und z w a r s t e t s n u r

(15)

bei W e i b e r n und ineist bei g l e i c h z e i t i g e m Kr e b s d e r B r u s t ­ d rü s en .

Knochenkrebs fand s i ch I3mal beim H a n n e (1,7 pCt.), l l m a l beim We i be (1,3pCt.), z u s a m m e n 24mal (1,5pGt.) und z w a r : in den S chädel - und G e s i c h t s k n o c h e n 9mal, in de n Wi rb e l n 2tnal, in den Rippen 2mal, im B r u s t b e i n 6mal, in E x t r e m i t ä t e n k n o ­ c he n l l m a l . In zwei Fällen v e r a n l a s s t e er F r a c t u r d e s Ober:

Schenke l s .

Die f o l g en d e Tabel le gibt ei ne U c b e r s i c h t d e r Häufi gkei t d e s K r e b s e s a n d e r e r O r g a n e :

S ilz d es K reb ses

A b solu te Zahl P ro cen te n b er ech n u n g

Mann W eib Z u sam ­

m en Mann W eib Znsam

m en

L e b e r ... 10 24 40 :) O 2 ,8 2 ,5 L u n gen ... 5 19 24 0,7 2 1 1,5 B a u c h f e l l ... 8 15 23 LI 1,7 M D a r m ... ■ 7 10 17 0 ,9 1 ,2 1,1 A llg em ein e D e e k e n ... 10 4 14 1,3 0 ,5 0 ,9 G e h i r n ... 4 8 12 0 ,5 0 ,9 0 ,7 P a n c rea s ... 0 0 12 0 ,8 0 .7 0,7 B r u s t f e l l e ... 2 9 11 0 ,3 1 0 ,7 H a r n w e g e ... 2 7 9 0 ,3 0 ,8 0 ,6 N i e r e n ... 2 5 7 0 ,3 0 ,6 0 ,4 M u s k e l n ... ‘2 3 5 0 ,3 0 ,3 0 ,3 H e r z ... 2 3 5 0 ,3 0 ,3 0 ,3 H e r z b e u t e l ...‘ T 3 4 0.1 0,3 0 ,2

H irnhäute . . . . . . ' 3 1 4 0, 4 0, 1 0, 2

1 3 4 0, 1 0, 3 0, 2

1 2 3 0, 1 0, 2 0, 2

3 3 --- 0, 3 0, 2

M ännliche G e n it a lie n ... 3 0 ,4

2 2 0 ,2 0,1

M i l z ... 1 1 0,1 0 ,0 6

1 1 0,1 0 ,0 6

1 1 0,1 0 ,0 6

S p e i c h e l d r ü s e n ... 1 1 0,1 0,0 6

A u g a p f e l ... 1 1 0,1 0 ,0 6

1 1 0,1 0 ,0 6

Z u n ge ... 1 1 0,1 j 0 ,0 6

Die Zahl d e r in dem oben b e m e r k t e n Z e i t r ä u m e u n t e r s u c h ­ ten C h o l e r a l ei chen bel i ef s i c h a u f 134 (8,4 p C t . ) , w o r u n t e r 51 M ä nn e r (6,8 pCt.) und 83 W e i b e r (9, 7pCt.).

Im Alter von 1 0 - 2 0 2 0 - 3 0 3 0 - 4 0 4 0 - 5 0 5 0 - 6 0 j 6 0 - 7 0 7 0 - 8 0 8 0 — 90 Jahren

M ä n n e r ... ! 4 7 ■ 9 13 12 5 1

W e i b e r ... 6 29 16 7 8 9 7 1

Mach P rocenten :

0,8 1,0

N änncr . 7,8 13,7 17,6 25,5 2 3,5

W e i b e r ... 1 V 2 34 ,9 19,3 8 ,4 9,6 10,8 8 ,4 1,2

(16)

G Dr. W illigk: Sectio nsergcbnisse.

Im s t ad i o al gi do s t a r b e n 36 M ä n n e r (70,6 pCt.) und 51 W e i ­ ber (61,4 pCt.), z u s a m m e n 87 (64,9 p C t . ) ; — im R e a c t i o n s s t a d i u m 15 M ä n n e r (29,4 p C t . ) und 32 W e i b e r (38,5pCt,), z u s a m m e n 47 (35pCt.)- S e h r häufig w a r e n vor z üg l i c h im R e a c t i o n s s t a d i u m E n t z ü n d u n g s p r o c e s s e , vor allen P n e u m o n i e , w e l c h e in fol gen­

d e r Tabel le z u s a m m e n g e s t el l t s i n d :

C om p lication en

A b solu te Zahl P ro cen te n b er ech n u n g

Mann W eib Z u sam ­

m en Mann W eib Z u sam ­

men

P n e u m o n i e ... 12 "20 32 ‘23,5 24 2 3 ,9 Croup d e s D a r m s ... 2 ö 8 3,0 7,2 5 ,0 Croup der V a g i n a ... 5 0

S p l e n i t i s ... ... . . . 2 3 5 3 ,0 3 ,0 3,7 P arotitis - ... 3 3 3,1» 2 4 Croup d es L a r y n x ... i 1 2 1,0 1,2 1,5

Croup d es M a g e n s ... i 1 2 0,0 1.2 1,5

Croup der H a r n b la s e ... 1 1 1,2 0 ,7

N ephritis 1 1 1,2 0,7

B e m e r k e n s w e r t h ist d as häufige Zu s am me n t r e f f e n von C h o ­ l er a mit S c h w a n g e r s c h a f t und P u e r p e r a l p r o c e s s e n : ömal 7, 2pCt . w a r e n es S c h w a n g e r e , l l m a l (13,2pCt.) kürz z uv o r En tb u n d en e , w e l c h e von C h o l e r a befallen w u r d e n ; 2tnal w a r im Verl aufe d er Cho l er a A b o r t u s e i n g e t r e t e n , in 5 Fäl len w a r e n p u e r p e r a l e E n t ­ z ü n d u n g e n zu g eg e n .

Das P u e r p e r a l f i e b e r , i m Verlaufe w i e d e r h o l t e i n g e t r e t e ­ ne r Epi demi en , l i efert e m e h r als 12 P r o c e n t s ä m m t l i c h e r w e i b ­ l i ch e r Le i che n. Zu p a t h o l o g i s ch - a n a t o m i s c h e n U n t e r s u c h u n ­ gen w u r d e n j e d o c h n u r 91 (10,6pCt.) v er w e n d e t .

Im A lter von 17 - 20 2 0 — 30 3 0 — 40 40 — 50 Jahren

B efanden s i c h ... 9 01 19 2

N ach P r o c e n l e n ... 9 ,9 67 20,6 0 •>

Die w i c h t i g e r e n S e c t i o n s e r g e b n i s s c si nd in n a c h s t e h e n d e r Tabelle nac h d e r Häufi gkei t d e s V o r k o m m e n s z u s a m m e n g e ­ s t e l l t:

Cytaty

Powiązane dokumenty

Alkali der Milch zu g efü g l wird, desto mehr natürlicher Magensaft wird neutr alisirt; wird aber der Magensaft durch kohle nsaures oder milc h­.. saures Alkali

Kein Exanthem , Conjunctiva blass; Zunge belegt, feucht... Zunge stärk er

pünktchen in der erw eichten Schleimhaut, welche wohl als Beginn der Blasenbildung anzusehen sein dürften. Die Art und Weise, wie diese Erweichung und die

nuss von drei bis sechs und mehr Pfunden Trauben, bei knapper Diät, im Allgemeinen den Tuberculösen mehr Schaden als Nutzen bringt. Die Erfahrung hat gelehrt,

durch seine Löslichkeit im Wasser gestattet es möglichste Reinhaltung der Wunden, ohne durch Krustenbildung beim Auswaschen, wozu schon meistens ein blosses

— Dieser Vergleieh ergibt sich ais richtig nach der Ansicht eines transversalen (Breiten-) Durchschnittes eines ahnlichen Falles, woran der Krebs in der

chendienern erkrankte einer an Cholera, genas aber. /&lt;) Von vielen auf der Choleraabtheilung behandelten Kranken wurde erhoben, dass ein oder mehrere Glieder

sorptionszeit ist.. Daraus g e h t mit Bestimmtheit hervor, dass die Absorption des Zuckers vom Darmcanale aus ein rein endosmotischer Process sei. Wie b e ka nnt